Hämolyse = falsch hoher Fructosamin

Hallo ihr Lieben,
bei der Katze einer Freundin, wurde gestern ein BB gemacht. Der Kater ist Diabetiker und gut eingestellt (50-130) es wurde auch weil im Paket enthalten der Fructosamin bestimmt, welcher mit 493 total aus der Reihe tanzt. Gleichzeitig wurde aber sofort von dem Labor (Laboklin) angemerkt, dass bei einer Hämolyse (welche vorhanden war) der Fructosamin falsch erhöht ist. Weiß jemand wie es zu dieser Hämolyse (ein Zerfall der roten Blutkörperchen) kommen kann ?
Hab hier im Forum ja schon öfter von "falsch" hohen Fructos gelesen und vielleicht interessiert dies auch ein paar andere.
 
AW: Hämolyse = falsch hoher Fructosamin

Weiß jemand wie es zu dieser Hämolyse (ein Zerfall der roten Blutkörperchen) kommen kann ?
.

Eine Hämolyse kann zwei Ursachen haben...
1. beim Blut abnehmen hat der Arzt Probleme und die Erys (rote Blutkörperchen) zerplatzen. Also Arzt staut, trifft die Vene und das Blut tropft herraus --> alles gut
Arzt staut, trifft die Vene nicht beim ersten Mal Kanüle rein und raus, es wird etwas "gebohrt" und dann tropft das Blut oder auch nicht ---> kann sein das die Erys zerplatzt sind....

2. Das Blut wird abgenommen und verschickt mit der Post, kann es sein, wenn die Sachen zu lange im Briefkasten liegen, dass es zu kalt oder zu heiß ist (z.Z. zu kalt...:wink:!!!) Wenn Blut gefriert platzen die Erys auch.
 
AW: Hämolyse = falsch hoher Fructosamin

Moinsen

Shoki (kein Diabetiger) hatte beim letzten BB auch einen Fructo von 446 (ups) und einen BZ von 5,4 ( ca 98).
Im BB stand als Anmerkung uner dem Fructo: eine Lipämie kann zu falsch hohen Fruktosaminwerten führen.
Konnte auch dadurch kommen, weil Shoki nicht nüchtern war.:loss:
 
Zurück
Oben