Häufiges Erbrechen

Hallo!
Heute haben wir mal eine andere Frage. Kooyanis bricht in letzter Zeit häufiger. Wir haben erst gedacht, dass es am Futter liegt. Wir haben versucht ihn von seinem Leibgericht Felix weg zubekommen und mit zunehmender Tendenz Schmusy, Lux etc... in die Näpfe geschmuggelt. Letzte Woche hat er dann 3x einen richtig dicken Berg Futter erbrochen (u.a. auf seine Lieblingsknisterfolie:sad: und seinen tollsten Pappkartom ) außerdem noch ein paarmal flüssiges. Wir sind also zurück zu Felix gegangen und 2 1/2 Tage lang sah es so aus als ob wir des Rätsels Lösung hätten. Gestern hat er aber wieder einen ordentlichen Berg Futter oben vom Kratzbaum gekotzt und heute morgen hat er mir zur Begrüßung vor die Füße gebrochen (aber nur flüssig). Er sieht aber weder krank aus, noch leidet sein Appetit (er könnte eher ein bisschen abnehmen) Die BZ-Werte sind auch in Ordnung. Hat irgendwer von euch eine Ahnung was dem kleinen Kotzebär fehlen könnte?
Ich weiß nicht, ob es Sinn hat zum TA zu fahren, weil er ansonsten einfach ganz normal ist:loss: . Ich wollte eigentlich beim TA anrufen aber Kooyanis hat das sabotiert indem er beim Spielen ganz ausversehen das Kabel aus dem Telephon gerissen hat, muss ich erst wieder anschrauben:stupid:

Was hat es denn mit der Ulmenrinde auf sich, von der ich schon gelesen habe? (Ich habe Angst, dass ich nur die Sympthome unterdrücke und er doch irgenwas schlimmeres hat.)

Wir sind für jeden Tipp dankbar!!!

Meike & Kotzebär Kooyanis
 
AW: Häufiges Erbrechen

Hallo Meike,

ich habe folgendes bei meinen Katzen beobachtet denen ich jetzt so viel wie moeglich Roh fuettere: wenn sie regelmaessig bei den anderen Katzen "normales" NF naschen, wird oefter erbrochen. Gegen irgendetwas scheinen sie empfindlich zu sein und ich fuettere ja nur konsequent kohlenhydratarmes NF.

Ich meine das Erbrechen passiert meist mit Sorten die kein oder wenig Gefluegel enthalten. Das stimmt auch ueberein mit dem Link den ich Christian wegen Melars Problemen geschickt habe: Rind, Fisch und Milchprodukte gehoehren zu den hauefigst beobachteten Allergenen bei Katzen.

Als ich frueher noch TF gefuettert habe, war es nicht nur Erbrechen sondern auch Durchfall und Juckreiz, besonders bei Tilly.

Ich wuerde mal ein wenig mit anderen Futtersorten experimentieren :wink:.
 
AW: Häufiges Erbrechen

Hallo Kirsten!
Wir sind jetzt seit 3 Tagen wieder bei Felix, dass Kooyanis seit 13 Jahren gut verträgt (nur die Sorten mit Sauce sind zu seinem Ärger gestrichen.) Am Futter kann es also (entgegen unserer ersten Überlegung) nicht liegen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass eine Futterunverträglichkeit von jetzt auf gleich entsteht, oder?Vorallem, weil er manchmal auf "leeren" Magen bricht und dann wieder richtig dicke Futterportionen:loss: . Ich bin da echt ratlos. Kooyanis war heute morgen sehr betrübt, weil er gerade das ganze leckere Gelee vom Futter geleckt hatte, danach gebrochen hat und jetzt ist nur noch das langweilige Fleisch da:angry: . Konnte ich ja nicht mitansehen und hab im vom Rest der Dose nochmal Gelee gegeben. Das ist auch drin geblieben. Ich versteh das nicht!
Wenn er heute oder morgen früh nochmal bricht fahren wir zum TA!

Mal sehen was kommt. Ich bin bloß froh, dass der BZ sich nicht irritieren läßt (heutige Kontrollmessung 58)


Liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
AW: Häufiges Erbrechen

Huhu Meike,
wenn Kooyanis ja schon immer Felix hatte würde ich gar nicht unbedingt aufs Futter tippen.:loss: Obwohl Kirsten schon recht hat, dass ist bestimmt die häufigste Ursache für das Ganze. Vielleicht hat er doch einen kleinen Virus oder so?
Die Katze meiner Schwester hatte das auch gerade. Ihr gings gut nur sie hat gespuckt und hatte etwas Durchfall. Bei ihr war es anscheinend verdorbenes Futter:angry: . Die kleine Maus brauchte AB, etwas Schonkost und Vitamine und war nach drei Tagen dann wieder gesund. Obwohl sie wirkte als ob alles ok war, hatte sie doch ordentlich Fieber.

Wenn Loui Magenprobleme hatte (aber ohne Durchfall und Fieber) hab ich ihm MCP Tropfen gegeben (nehm ich auch bei Magenschmerzen oder erbrechen). Die haben gut geholfen, regen aber auch die Magen Darm Tätigkeit an. Da würde ich vorher doch lieber einen TA fragen wie es denn bei Durchfall mit den Tropfen aussieht.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Tage Schonkost füttern (gekochtes Hühnchen, Reis, Hüttenkäse). Nicht gut für den Blutzucker aber wird von TÄ bei Magen-Darm Infekten empfohlen.
Sonst probiere doch einfach mal ein paar Tage nur Futtersorten mit Geflügel.

Das SEB (Ulmenrinde, Slippery Elm Bark) gibts bei Lucky-Land. Da steht auch eine lange Beschreibung wozu das gut ist. Wenn ich das da richtig verstanden hab, dann legt sich der Schleim im Magen und Darm etc. etwas ab und beruhigt so die Organe. Bei meinen Beiden klappt das ganz gut und erleichtert anscheinend schon die Verdauung.

Versuch Kooyanis auf alle Fälle etwas zum trinken zu animieren. Evtl. mit etwas Brühe oder so. Wenn es sich nicht ganz schnell bessert würd ich doch zum TA gehen...

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Häufiges Erbrechen

Hallo Meike

spontan denke ich da auch an einen Haarballen.
Hatte Kooyani damit schon einmal Probleme?
 
AW: Häufiges Erbrechen

Jessica schrieb:
Wenn Loui Magenprobleme hatte (aber ohne Durchfall und Fieber) hab ich ihm MCP Tropfen gegeben (nehm ich auch bei Magenschmerzen oder erbrechen). Die haben gut geholfen, regen aber auch die Magen Darm Tätigkeit an.

Hallo Jessica

sag was sind MCP Tropfen?
Ist das eine Abkürzung oder heissen die so?
Sind die verschreibungspflichtig oder gibt es die beim TA?
 
AW: Häufiges Erbrechen

Liebe Meike,

das erinnert mich an unseren Kater Floh.:heart:

Der hat vom Kratzbaum herunter gekotzt. Zum Glück konnte ich immer schnell genug aufspringen - er hat es durch lautes inbrünstiges Miauen angezeigt - und die warme Brühe - mit oder ohne Bröckchen in meinen Händen auffangen.
Na lecker.:lens:

Floh hatte nichts - aber Würmer.
Eine vernünftige Wurmkur hat Wunder vollbracht.:up:

Immer wenn er solche Kotzanfälle hatte, wurde er entwurmt und Ruhe war. Ca. alle 3-4 Monate (er war ein guter Vogelfänger....):shy:

Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich?
 
AW: Häufiges Erbrechen

Hallo Tina,
MCP Tropfen heißen so und sind verschreibungspflichtig. Ich hab die trotzdem direkt beim TA für Loui bekommen. Die Helfen besonders gut bei Reizmagen und Infekten aber auch einfach wenn der Magen übersäuert ist (kommt bei Diabetikern angeblich häufiger mal vor, dass sie Magenprobleme haben). Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass TÄ die für Katzen verschreiben.

Ich hab mal schnell was gegoogelt zum nachlesen:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100010501.htm
die Trofen gibts von vielen Herstellern aber am ekligsten sind sie von Ratiopharm (schmecken echt erbärmlich :roll: )
Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben