Hannah's Chili mit Caninsulin

Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute im Forum registriert, da bei meinem Kater vor knapp einer Woche Diabetes diagnostiziert wurde.

Kurz zu unserer Geschichte (den Bogen habe ich bereits unter "Vorstellung" hochgeladen):

Chili wird im Mai 15 Jahre alt und war bis zu seinem 13. Lebensjahr nie krank (außer Mal Wunden wegen Katzenstreitereien). Er war schon immer etwas pummeliger, aber nie extrem fett. 2017 dann hatten wir Giardien und dementsprechend eine Ernährungsumstellung.

Vor ca. 4 Wochen hat Chili angefangen, nachts sehr laut zu schreien. Deshalb sind wir zum Tierarzt. Sie hat mittels Blutbild erhöhte Leberwerte entdeckt und durch Ultraschall etwas Flüssigkeit am Herzen gefunden. Chili bekam für beides Medikamente, die auch gut angeschlagen haben und die wir deshalb am 10.04.19 absetzen konnten. Bei dieser Blutkontrolle kam dann heraus, dass er einen extrem hohen Blutzuckerspiegel hat, also wurde der Fruktosaminwert nachgemessen: Ergebnis >700!!
Wir haben so also die Diagnose Diabetes für unseren Chili bekommen.

Seit gestern (16.04) bekommt er nun seine Insulintherapie mit Caninsulin.

Seine Werte stagnieren zwischen 400 und 300... ist das am Anfang normal, dass die Werte nicht sinken? Die TA sagt, dass das für Chili ja schon geringere Werte sind (da sein Fruktosamin bei >700 lag)...

Ich habe mir heute Ketostix gekauft, um ihn auf Ketone messen zu können (im Urin): der Stick ist bei der normalen Farbe geblieben (keine Ketone nachweisbar).

Chili war (und ist) ein Kater, der kleine Portionen isst, dafür aber öfters am Tag. Wir versuchen bereits, ihn hier etwas umzustellen, er frisst aber leider zu seinen "Essenszeiten" nicht besonders viel. Sollen wir das trotzdem weiter versuchen oder ihm jedesmal etwas geben, wenn er bettelt?

Wir kommen am Tag nicht über 150g Futter hinaus (Großteil davon ist Nassfutter). Ist das ausreichend?

Sein Verhalten würde ich als einigermaßen "normal" beschreiben. Er schläft viel und will nicht allein sein (das war aber schon vor der Diagnose so).

Ich freue mich über jegliche Info's, Kommentare und Aufmunterungen aller Art.

Liebe Grüße und viele Miau's
von Hannah mit Chili
 
Hallo Hannah,

herzlich willkommen hier mit Chili.
Hier können wir zu allem rund um seinen Diabetes schreiben.
Super, dass Du schon den Blutzucker misst.
Leider hast Du vom TA Caninsulin bekommen. Das wurde für Hunde konzipiert und ist für Katzen leider ungeeignet. Eine gute Einstellung ist damit nicht möglich.
Bitte versuche unbedingt Prozinc zu bekommen. Es ist offiziell für Katzen und jeder TA darf es verordnen. Streu t sich Dein aktueller TA, würde ich wechseln. Lantus wäre natürlich noch besser.

Warum wurde das Vasotop denn einfach abgesetzt. Wasser am Herzen kommt ja nicht einfach so und geht weg und fertig. Wurde da mal ein Herzultraschall gemacht und der Blutdruck gemessen?
Was sagt denn der TA zu den vergrösserten Pupillen? Die kommen ja auch nicht einfach so.
Wurden auch die Zähne gecheckt?

Leider wurde kein komplettes Blutbild gemacht. Es gibt keine roten und weissen Blutwerte und keine Elektrolyte.
Verlange beim nächsten Mal ein sog. geriatrisches Profil mit Auswertung im externen Labor. Dauert ca. 2 Tage, bringt aber den besten Überblick für einen guten Preis. Also top, wenn es nicht arg eilt.
 
Hallo Hannah,

Jetzt gibt es 2 Beiträge. Da haben wir uns überschnitten. Die Mods können das aber später zusammenlegen.

Eine Umstellung der Fütterung auf 2x täglich zur Spritze wird selbst unter Can nicht mehr empfohlen. Diesbezüglich ist Dein TA leider auf einem völlig veralteten Stand. Chili kann weiter sein Futter mit grösserer Portion zur Spritze und min. 2-3 Zwischensnacks bekommen. Das ist mit Prozinc oder Lantus sogar zwingend nötig. Das Futter sollte Tags u d nachts gleichmässig verteilt sein.
Es sollte dann nur ca. 3 h vor der Spritze keines mehr geben.

Bitte lies Dich hier im Infobereich ein und besorge Dir ein anderes Insulin.

Das Trofu lass bitte ganz weg. Sicher sind andere Kohlehydrate wie Reis oder Kartoffeln enthalten, was den Blutzucker hochtreibt.
Das Nafu enthält sowas komplett nicht und auch keine sog. pflanzlichen Nebenerzeugnisse? Du kannst es unter nfe-rechner.de selbst prüfen.
 
Hallo Silke,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass ich hier im "Insulin-Einstellung"-Bereich keinen eigenen Beitrag erstellen muss.

Zu Chilis Herz: bei einem Ultraschall hat die TA gesehen, dass Flüssigkeit am Herzen ist. Nach ca. 2 Wochen habe ich nachgefragt ob wir die Tabletten weiter geben sollen und die TA sagte, weil es ihm soweit gut geht, können wir absetzen.

Zur Insulinart: Ich habe schon gesehen, dass Caninsulin wohl nicht die beste Wahl ist. Wir haben allerdings erst gestern mit der Gabe angefangen. Sollen wir wirklich so schnell schon wechseln oder erstmal schauen, wie sich das entwickelt?

Danke für den Tipp mit dem Blutbild. Werde ich fürs nächste Mal im Hinterkopf behalten.

Grüße,
Hannah
 
Hallo Hannah und herzlich Willkommen bei uns im Forum :blumen2:
ich würde so schnell wie möglich auf ein geeignetes Insulin wechseln und nicht erst abwarten. Caninsulin ist für Hunde und eine gescheite Einstellung ist damit bei Katzen nicht möglich. Ich würde Chili seine Mahlzeiten über den Tag verteilt so lassen. Er benötigt allerdings auch nachts Futter, da das Insulin ja auch dann wirkt. Dazu könntest du ihm abends eine größere Portion hinstellen, die er sich dann einteilen kann oder das Futter mit einem Futterautomaten einteilen.
Frisst er immer schon so wenig oder erst in letzter Zeit?
Schau bitte bei deinen Futtersorten, dass kein Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... enthalten ist. Das Trockenfutter bitte komplett weg lassen.
Ich würde auch unbedingt den Blutdruck mal messen lassen.
 
Warum wurde denn ein Ultraschall gemacht? Das war aber kein richtiger Herz-Us oder? Dafür braucht es einen Spezialisten. Die gibt es oft in der Tierklinik.Vielleicht habt ihr eine gute in der Nähe.
Einfach auf optischen Eindruck Vasotop absetzen ist etwas seltsam. Allerdings ist es bei Katzen eher bei Niereninsuffizienz indiziert, wirkt aber eher blutdrucksenkend als entwässernd.
Ich würde das Herz, die Augen (was sagt der TA dazu?) , Blutdruck und Zähne unbedingt nochmal richtig checken lassen. Nierenwerte sind bei Chili in Ordnung.
Möglicherweise liegt auch eine Pankreatitis vor. Dafür müsste man aber den specfPL im Blut ermitteln lassen.

Frisst er aktuell normal wie früher oder eher zu wenig? Bricht er Brühe, Schmatz oder hat Bauchschmerzen? Diabetiker mit zu hohen Werten fressen nämlich normalerweise locker 400g Nafu oder mehr am Tag.
 
Hallo Hannah,

herzlich willkommen hier im Forum.
Natürlich kann man hier im Unterforum eines Thema eröffnen.:nice: Das machen nur ganz wenige, deshalb erledigen wir das automatisch. Bei den geweiteten Pupillen habe ich auch sofort an Bluthochdruck gedacht. Wenn da der Wert zu hoch ist, kann die Katze erblinden. Man muss schnell reagieren, um das zu verhindern. Auch wenn ein erhöhter Blutdruck nicht das Problem ist, kann man mit weiten Pupillen nicht richtig sehen und ist ständig geblendet.
Ich würde einen Tieraugenarzt aufsuchen - da gibt es niedergelassene oder Spezialisten in großen Tierkliniken. Vielleicht wäre eine gut ausgestattete Tierklinik im Moment besser zur Behandlung von Chili geeignet als deine Tierärztin, Stichwort Herz, Augen, Blutdruck.

Leider ist es nicht unbedingt ein Erfolg, wenn der BZ nun bei 380 statt 500 ist - das ist zu immer noch zu hoch.
Aus unserer Erfahrung ist es wirklich am besten, sofort von Caninsulin auf ProZinc oder Lantus zu wechseln. Es ist tatsächlich verschwendete Zeit.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen


Das Ziel einer Insulintherapie bei Katzen ist eine Remisssion. Das ist mit Caninsulin nicht möglich.
Das bedingen schon die angestrebten Werte, die dann die Tierärzte eine "gute Einstellung" nennen.
Der Pre (Wert vor der Spritze) muss um
300mg/dl und das Nadir (tiefster Wert im Tagesverlauf) sollte nicht wesentlich tiefer als 100mg/dl sein. Kann man auf der Seite des Hersteller sogar nachlesen
Das bedeutet, dass die Katze zumeist ungesunde Werte hat, die die Organe weiter schädigen.
Die Unterzuckerungsgefahr ist mit Caninsulin relativ hoch, wenn man nicht ausreichend misst und die Zielwerte nicht beachtet.

Laut Vorstellung war die Glukose im BB vom 19.3. bei 90mg/dl - also noch normal. Gab es irgendeine Spritze, die du jetzt nicht mehr zuordnen kannst?

Vielleicht ist das jetzt etwas frustrierend, wenn wir soviel herummeckern, aber du wirst zum gleichen Ergebnis kommen, wenn du dich weiter informierst.
Wir sind dir gern bei der Einstellung und anderen Fragen behilflich. :nice:
 
Hallo Hannah,

:heart:lich Willkommen hier.

Ich kann mich nur anschließen und dir raten in eine TK zu gehen, da dort alle Probleme von Chili behandelt werden können( zumindest bei einer guten TK). Große Pupillen können auch auf Schmerzen hindeuten.

Monkie hat auch große Pupillen und eine beginnende Netzhautablösung. Das sollte dringend abgeklärt werden. Ich messe den Blutdruck bei meinem Kater selber. Er hat eine beginnende HCM. Braucht aber im Moment keine Medikamente.

Ichcfinde es schon etwas bedenklich, Herzmedikamente zu geben und dann einfach abzusetzen. Für mich klingt das leider alles nach wenig Erfahrung deiner TÄ bei Katzenkrankheiten.

Es wäre gut, wenn du heute noch das Insulin wechseln könntest. Jetzt steht ein langes Wochenende bevor. Das wäre ideal zur Umstellung und zum Messen von Zwischenwerten.
 
Zurück
Oben