Hannes Abraxas - Einstellung mit Lantus

Update zu den Luftblasen:

Die offene Ampulle wird ja entsorgt, deshalb hab ich daran etwas Rum getestet und festgestellt:

Wenn ich die Nadel nicht bis zum Anschlag in die Ampulle einführe, kann ich fast jedesmal aufziehen ohne nennenswerte Luftblasen.

Leider schwankt mein kühlschrank immernoch stark obwohl ich ihn ordentlich runtergedreht habe, liegt das Insulin gerade als ich heim kam bei 1,4 Grad... Ich hoffe mal es geht nur ums einfrieren und nicht die exakte 2 Grad Einhaltung.

Also, dass der BZ zum +2 nicht sinkt ist nicht ungewöhnlich. Da wirkt die Hauptmahlzeit stark auf den BZ, daher ist der heutige +2 ein zu erwartender Wert, der gestrige Wert war überraschend.

Es sieht für mich wirklich nach einer zu geringen Dosierung des Insulins aus. Wie Sarah schon geschrieben hat, ist dann halt mit Schwankungen rechnen. Wenn Insulin kaputt wird, zerfällt das enthaltene Eiweiß und es würde trüb werden (Quelle). Natürlich kannst du eine neue Ampulle versuchen oder auch neues Insulin kaufen, aber ich würde es vorher dann doch mal mit einer Dosiserhöhung probieren. Lantus ist ja nicht gerade billig.

Natürlich kannst du eine neue Ampulle versuchen oder auch neues Insulin kaufen, aber ich würde es vorher dann doch mal mit einer Dosiserhöhung probieren. Lantus ist ja nicht gerade billig.
16 Euro ca für eine Ampulle, das ist es mir wert.
Wenn eine anhaltende Wirkung erkenntlich ist und die Werte trotzdem zu hoch, erhöhe ich natürlich die Dosis. Heute ist es wieder wie in den ersten Tagen, er sinkt gut über den Tag

Aber dann ist es doch wirklich deutlich, dass es nicht an der Wirksamkeit vom Insulin liegt. Das wirkt doch nicht tagelang schlecht und dann mal einen Tag gut, wenn es zu kalt hatte und kaputt ist. Und auch gestern Vormittag ging der BZ ja mit dieser Insulinampulle auch gut runter.

Sehe ich auch so. Es wirkt. Sonst würde der BZ ja nicht zeitweise unten sein. Man braucht für die Einstellung halt leider Geduld. Das funktioniert nicht von jetzt auf gleich. Und es macht auch keinen Sinn, jeden Wert oder jeden Tagesverlauf zu analysieren. Es schwankt halt, weil die Dosis noch nicht passt. Aber da arbeitest du ja Stück für Stück dran.

Es wird wohl der vermutlich leicht sinkende Wert sein, in den du heute Morgen gespritzt hast, warum der BZ so schön fällt. Es könnte auch noch weiter runter gehen. Ich würde heute den BZ gut im Auge behalten.

Eine Reduktion empfehlen wir erst, wenn der BZ 7 Tage durchgehend im gesunden Bereich war (also auch zu den Pres). Außer der BZ geht zu tief, d.h. in die 30er, dann wird sofort reduziert. Oder wenn an 3 Tagen 40er auftauchen. Um die guten Werte zu halten, hält man auch die Dosis. Wenn du bei den guten Werten sofort reduzierst, wird der BZ wieder raufgehen.

Zurück
Oben