Hanne's Charly mit Caninsulin

AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Dann gibst du im Moment 4IE Caninsulin, wenn mich nicht alles täuscht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, Leute :shy:)
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Habe nicht wirklich den Eindruck dass dein TA auf aktuellstem Stand der Diabetesbehandlung bei Katzen ist, sonst hätte wr kein Can mit ml-Spritzen verordnet. Das ist total veraltet.
Wenn er nicht mitzieht lass die alle Ergebnissebwie Blutbilder etc. geben und versuche zu wechseln.
Die Mods haben eine Liste mit TÄ die Lantus verschreiben, evtl. Ist einer in deiner Nähe dabei. Für alles andere kannst du ja trotzdem beim alten TA bleiben. Znd bitte denke ans Messen. Das ist superwichtig, sonst spritzt du im Blindflug.
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo Hanne,

nimm die Behandlung deines Katers selbst in die Hand, sonst endet das noch böse.

Weil es kaum Tierärzte gibt, die sich wirklich mit der Behandlung eines Diabetes auskennen, wurde dieses Forum gegründet. Wir haben alle unsere Katzen hier eingestellt. Natürlich waren die behandelnden Tierärzte informiert, weil man sie ja auch weiterhin für andere Erkrankungen braucht. Aber sie sollten schon selbst ihre Grenzen erkennen und das ist bei den allermeisten Diabetes. Selbst merkt man das am Anfang noch nicht, aber wenn man sich im Netz informiert, sollten einem schon leise Zweifel kommen. So ging es mir zumindest.

Druck das Einstellungsprotokoll und die Studien aus und besprich das mit deinem Arzt. Ich denke nicht, dass er Lantus vorrätig hat. Du brauchst ein Rezept. Bei der Einstellung sind wir dir behilflich.

Deshalb benutzen wir kein ProZinc
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Levemir: Unsere Forums-Studie
Lantus: Unsere Forums-Studie
Studie - Lantus, PZI, Lente in neu diagnostizierten Katzen
Insulinsorten - im Detail

Ich an deiner Stelle würde mich zuerst umfassend informieren und dann den Tierarzt, wenn ich davon überzeugt bin, um Lantus bitten.
Die Ausrede, dass er sich nicht damit auskennt, gilt nicht - er kennt sich ja mait Caninsulin auch nicht aus:wink: Und von ProZinc hat er wohl auch noch nichts gehört.:loss:

Also inform mir dich, sonst bist du der Argumentation deines TA nicht gewachsen.
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo,
Heute Nachmittag konnten wir Charly endlich Abholen. Er sah besser aus, aber immer noch nicht wirklich gut. Der TA sagte folgendes: "wenn Sie Sofort mit Lantus anfangen, gehen Sie den Falschen Weg. Erst mit dem regelmäßigen 2 x Spritzen Caninsulin (jetzt 0,13) , dem entsprechenden Füttern, Gewöhnung an die Zeiten anfangen. Wenn alles sitzt, Können wir zu Lantus wechseln. Manche Katzen verstecken sich, auch, wenn sie ständig ins Ohr gestochen werden."
Es klingt ja eigentlich vernünftig. Und wir haben es von Natur aus mit der Regelmäßigkeit schwer. Spritzen müssen wir noch zu zweit. Charly hat sehr haarige Ohren, ob mir das gelingt, da Blut abzunehmen? So wie in dem Video - das ist sicher eine Ausnahmekatze.

Beim TA ist er um 12 gefüttert worden, alsu muss er jetzt bis spät nachts warten. Er bettelt weil er Hunger hat, und die Kleine Panti versteht auch die Welt nicht mehr, weil kein Essen in den Napf kommt. Ich muss sie gleich im Bad füttern. Ich hab schon keine Nerven mehr, bin ja auch ein altes Mädchen.
Also wir müssen bis Montag durchhalten, dann werde ich die Tierärzte durch telefonieren,ob einer dabei ist, der Lantus verschreibt. Bin ziemlich verzweifelt. Jeden Monat ein paar Hundert Euro für den Tierarzt habe ich auch nicht, da muss ich mir was einfallen lassen. Bankraub oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Griass di Hanne mit Charly,

herzlich willkommen, wenn der Grund auch kein angenehmer ist.

Du könntest sein Ohr etwas abrasieren, damit nicht so viel Haare am Anfang im Weg beim Messen sind.

Ich kann dir nur raten, zu Lantus zu wechseln - mit Caninsulin wird das bei den wenigsten Katzen. Regelmäßig sollte man immer spritzen, wenns einmal eine halbe Stunde früher oder später ist, macht es auch nichts.
Die Einstellung kannst du hier im Forum machen - war bei uns auch genauso. Leider haben die wenigsten TÄ echt eine Ahnung vom Diabetes.:fever:

Katzen gewöhnen sich an die Prozedure des Messens, du musst nur genügend Leckerlis bei der Hand haben. Auch wenn du kein Blut bekommst, gib ihm ein Leckerli.
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Hallo Hanne, die Aussage des TA ist ja grauselig. Mit Diabetes bei Katzen kennt er sich wohl kaum aus. Vielleicht hat er mal einen Hund so behandelt und setzt jetzt Katzen damit gleich. Warum soll es falsch sein direkt mit Lantus zu starten? Schlechter als bisher mit Can kann es kaum werden und von Prozinc hat er wohl nich nix gehört.:loss:
Bitte versucht so schnell wie möglich mit dem Messen anzufangen. Gerade mit Can kann es so schnell zum Unterzucker kommen und ihr merkt es nicht gleich.
Die Mods haben eine Liste von TÄ die Lantus verschreiben, vielleicht ist einer in eurer Nähe dabei.
Nicht aufgeben wenn es mit dem Messen nicht gleich klappt. Ja, manche Katzen sind davon genervt, aber es ist keine Option es nicht zu tun. Spritzen ohne ist Blindflug und würde ein Mensch nie tun.
Warum gebt ihr Charly kein Futter? Sollt ihr etwa auch nur 2x täglich füttern? Das ist für Katzen nicht gut. Gebt Charly ruhig zwischendurch was.
Was sind denn das für tolle Uhrzeiten 12 Uhr und 24 Uhr?! Total praktikabel für normale Menschen mit einem Ganztagsjob. Ich würde versuchen das stundenweise zu verschieben. Also erst 11 Uhr. dann 10 Uhr etc.
Habt ihr ein Messgerät und Streifen dazu? Bitte auch unbedingt Ketone messen.
Die Ohren vorher gut anwärmen am besten per Reissocke. Die Haare könnt ihr mit Bepanthen glätten.
Unseren Sindbad mussten wir anfangs auch zu zweit zwingen. Heute kommt er freiwillig und schnurrt beim Pieksen sogar. Alles Gewohnheit.
Hoffe ihr habt euch das Blutbild geven lassen, das braucht ihr für den Arztwechsel.
:up: dass es klappt.
 
AW: Hanne's Charly mit Caninsulin

Versuch auf jeden Fall Lantus zu bekommen. Dann kannst Du die Einstellung mit dem Forum machen und musst nicht immer zum TA ,was ja auch jedesmal was kostet.
Das sehe Ich genau anders als dein TA. Denn warum soll man Charly erst auf ein nicht geeignetes Insulin einstellen , mit den nicht geeigneten Futter Zeiten um dann auf Lantus umzustellen???:stupid:
Dann kann ich lieber direkt auf Lantus umstellen, was viel schonender für Charly ist und er auch immer fressen kann wie eine normale Katze.
Ich verstehe die TÄ nicht, wenn man nicht soviel Erfahrung mit Diabetes hat ist das ja nicht schlimm , aber dann Sachen zu empfehlen, die dem Tier schaden,das kann ich echt nicht verstehen. Da kann ich ja froh sein ,das mein TA so Ehrlich zu mir war und mich die Einstellung mit dem Forum hat machen lassen. Er hat uns , besonders Mojo viel erspart.

L.g.Kerstin, Kitty und Mojo
 
Zurück
Oben