Heike's Eddy noch ohne Insulin

fienchen1996

Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Mein Name ist Heike Benger und mein 11-jähriger Kater Eddy hat vermutlich Diabetes.
Eine Blutuntersuchung steht noch aus,wenn unser Tierarzt wieder da ist.
Jetzt wollte ich mich informieren und scheitere schon an der Frage, welches Messgerät ich nehmen sollte und ob mg/dl oder mmol.

Sorry, mich erschlägt das Thema gerade.
Vielleicht finde ich noch was dazu im Forum, selbst das überfordert mich offensichtlich.

Viele liebe Grüße
Heike

Hallo Heike, Herzlich Willkommen im Forum.
Du könntest jetzt schon anfangen, selbst den Blutzucker zu messen. Das müsstest du ja ohnehin tun, falls sich die Diagnose bestätigt. Wie kommt ihr denn auf den Verdacht?
Schau mal, hier hat Sarah zwei Links eingefügt, bei denen es kostenlose Messgeräte gibt:
Beitrag im Thema 'Marina's Minnie noch ohne Insulin'
http://www.diabetes-katzen.net/foru...as-minnie-noch-ohne-insulin.12913/post-553762

Hallo Jeanne, tausend Dank für den Tipp. Ich hatte mir vorhin schon ein Messgerät bestellt, weil ich es genauso sah, dass ich schon mal messen sollte. Eddy war in den letzten Jahren immer sehr nah an der Referenz mit dem Fruktosaminwert. Die letzte Untersuchung ist etwas über 1 Jahr her, steht also ohnehin an.
Auffällig ist, dass Eddy sich nur noch hinlegt. Er humpelt nicht, aber er erscheint uns schwach und müde. Er mag sich nicht mehr bewegen, war sonst eigentlich aktiv und gerne draußen. Er schläft viel und wartet eigentlich nur auf Essen.
Also um mal ein Beispiel zu nennen: Eddy ist sonst immer, wenn ich das Futter fertig mache, in der Küche neben mir gewesen, hat sich hochgehangelt, um zu gucken, was es gibt, war aufgeregt, voller Erwartung, hat gemaunzt. Nach dem Essen hat er gerne mit seinem Kumpel Miro gespielt, ihn aufgefordert.

Jetzt springt er vom Sofa, macht ein paar Schritte, legt sich hin. Wartet bis ich rufe und kommt das zum Futternapf. Nach dem essen dreht er sich um, geht bis zum Kamin und legt sich sofort wieder hin.

Hab den Arzt angerufen, der im Urlaub ist und er meinte daraufhin, dass jetzt Diabetis ausgebrochen sein könnte. Ich weiß nicht, ob das stimmt.
Ich hab mir jetzt trotzdem noch ein Ascensia bestellt. LG Heike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike, das klingt auf jeden Fall als ob es Eddy nicht gut geht. Das tut mir sehr leid. Falls es tatsächlich Diabetes ist, bist du hier im Forum auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.
Kannst du uns in einer Vorstellung noch mal alle Informationen zu Eddy zusammenfassen bitte und die dann vielleicht direkt in deiner Signatur verlinken? Link Vorstellung
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Eddy bald wieder der alte ist,
Nadia
(sorry, hatte vergessen meinen Namen zu schreiben. Jeanne ist meine Diabetigerin)

Hallo Heike, herzlich willkommen im Forum mit Eddy! :blumen2:
Es ist möglich, dass er müde ist, weil er jetzt hohe Blutzuckerwerte hat. Eigentlich wäre es wichtig, nicht mit der Diagnose zu warten, bis der TA aus dem Urlaub zurück kommt. Vielleicht klappen aber deinerseits vorher schon ein paar Messungen. Wenn er Diabetes hat, wäre es optimal, wenn du Lantus (aus der Humanmedizin) als Erstlinientherapie bekommen könntest, weil es die stabilste Blutzuckerkontrolle ermöglicht und ihr damit die höchste Chance habt, eine Remission zu erreichen (also dass die Katze kein Insulin mehr braucht).

Ah ja, Nadia hat es gerade schon geschrieben. Eine Vorstellung gibt uns schon ein paar mehr Informationen.

Ja, ich stelle Eddy hier noch ausführlich vor, wollte nur erstmal einen Überblick bekommen und seine Diagnose steht ja auch noch nicht 100 % fest. Ich hoffe, dass eines der Glukometer bald eintrifft.
Er ist immer noch gierig nach Futter, das war er aber schon Zeit seines Lebens. *lach*
Schwierigkeiten sehe ich darin, einen Tierarzt zu finden, der mir Lantus verschreibt. Hier bekommt man z.B. nicht mal Carbimazol gegen SDÜ verschrieben, weil es ja ein Medikament für Katzen gibt (mit all seinen Nachteilen).
Ich melde mich sofort wieder, sobald ich gemessen habe. Morgen bin ich in einer Fortbildung und kann mich nicht melden. Der Tierarzt ist Montag wieder da.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Das macht mir Hoffnung.
GLG Heike

Zurück
Oben