Heike's Kika - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Heike`s Kika mit Lantus, 31. Mai 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sie hat um 4.00 Uhr morgens die ca. 25 gr. Coshida gefressen, die Mahlzeit v.d.S. war wie zuvor. Ich werde die Uhrzeit auch vermerken, dann ist es besser nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020 um 10:35 Uhr
  2. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Da hatte ich die 1 vergessen:shy:. Aber du hast es ja zum Glück auch nachgelesen

3. Super, vielen Dank... habe es gerade auch noch nachgelesen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber man fühlt sich sicherer, wenn ihr mit involviert seid! :smile:

4. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Guten Morgen,

schöner Mpre. Völlig in Ordnung, dass ihr die Dosis gehalten habt. Reduziert wird, wenn die Werte Woche stabil im gesunden Bereich bleiben oder wenn an drei unterschiedlichen Tagen Werte im 40er-Bereich auftauchen oder wenn ein 30er-Wert auftaucht.

Erhöht wird, wenn der BZ nicht stabil im gesunden Bereich bleibt.

Hat sie heute morgen 115g bekommen? Das ist aber wesentlich mehr als die anderen Tage

5. Guten Morgen,

wir sind heute zum ersten Mal bei einem für uns doch ziemlich unteren Mpre von 140 angekommen. Sie hat gut gefressen, daher haben wir die 2.25 gespritzt. Hoffen das war ok; ZW kommen heute noch.

Ab welchem Wert sollte man eigentlich reduzieren bzw. anpassen?

6. ....täglich wird das bei unserem Arbeitspensum nicht gehen, wir können das nur an den WE umsetzen oder wenn wir Urlaub haben. Die Katze gehört eigentlich meiner 80jährigen Mutter und die kann Kika nicht messen.
    Wir richten unser Leben gerade eh nach der kleinen Maus aus, was sie sichtlich genießt, aber mehr geht nicht. Kika erhält mehr Aufmerksamkeit wie meine Mutter...:ang:

Morgen und Sonntag kommen wieder ZW!

7. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Hallo Heike,
    kannst du vielleicht täglich einen Zwischenwert (+3 oder +4) nehmen.
    Man sieht so gar nicht ob sich mit der Erhöhung was tun.

8. Guten Morgen,

@voyagerone1
    Vielen Dank für die Info, dann kann ich nachvollziehen was gerade läuft. Sie erhält auch soviel Fressen, wie sie möchte. Das der BZ-Wert hoch geht wenn sie hungern muss, ist mir auch schon aufgefallen.

@simone_monkie
    2.25:up:

9. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Griass di Heike mit Kika,

schön dass du da bist:heart:, wenn der Anlass kein so ein schöner ist.

Dadurch, dass das Futter nicht in die Zellen kommt - weil eben kein (oder zuwenig) Insulin als Transporteur vorhanden ist, haben die Katzen immer Hunger. Ein Diabetiker kann vor der vollen Futterschüssel verhungern. Ganz einfach, weil das Futter nicht in die Zellen kommt.
    Gib ihr jetzt Futter, soviel sie will. Sie soll jetzt nicht hungern. Puma hat in seiner Anfangszeit 600-800 g Tag und Nacht gefressen.
    Wenn du das Futter 2,5 Std. - 3 Std. vor dem Pre-Wert wegstellst, reicht es auch.

Es gibt Katzen, die mit hohen BZ-Werten reagieren, wenn sie längere Zeit hungern müssen.

Schmerzen können übrigens auch den BZ hochtreiben.

10. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Guten Morgen,

der Heißhunger hängt meist mit hohen BZ-Werten zusammen. Ich würde 0,25 drauflegen

11. Guten Morgen zusammen,

Update
    Kika entwickelt wieder einen wahnsinnigen Heißhunger und ist oft sehr aufgeregt aber meist gut drauf! Sie würde noch mehr fressen, von was kommt das? Leider gehen die Werte wieder hoch. :frown:

12. Hallo Simone,

die Spritze hat gesessen! Was sein kann, sie hat gestern von 12.00 Uhr mittags bis abends 19.30 nichts mehr zum fressen bekommen. Beziehungsweise sie hat bis 17.30 Uhr geschlafen und bekam dann nichts mehr bis zum Apre zum Fressen wg. der 3 Stunden. Das regt die Dame immer sehr auf, ich muss dass Futtermanagement noch mehr strukturieren. Sobald ein Leerlauf über 4 Stunden entsteht, habe ich den Eindruck, die Werte gehen hoch. Ich futtere sie seit 2 Tagen 3,5 Stunden vor dem Mpre, heute war der Wert zumindest unter 300. Eine Erklärung von vielen. Gestern hat sie trotz der langen Pause insgesamt mehr gefressen. Schmerzmittel bekommt sie auch noch bis morgen. Echt schwierig heraus zu finden an was es letztendlich bei Kika liegt, da benötige ich noch mehr Erfahrung mit der Dame.

13. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Guten Morgen,

ja, ich würde auch erhöhen. Ich hatte gedacht, dass sich die Werte noch etwas stabilisieren. Aber der gestriege Apre war ja dann auch zum Weglaufen. War denn gestern irgendwa anders? Hat die Spritze gestern früh gesessen?

Die beiden Tage zuvor waren die Apres wenigstens u200.

Dann heute 0,25 mehr. Nach unten ist noch Luft.

14. Wäre es nicht Zeit für eine Erhöhung? :reflect:

15. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ich dachte die 40g waren schon mit den 20g vorm Messen. Aber wenn sie normal gefressen hat, ist ja gut.

16. Ja, sie hat heute Morgen vor dem Spritzen schon was erwischt, habe ich bei Bemerkungen geschrieben, ist irritierend sorry!

Heute hatte sie noch 2 x 25 gr. Rinderhackfleisch würde noch mehr fressen, aber wir Dosieren ein bisschen. Von dem Miamor morgens hat sie auch nochmals 25 gr gefressen.

17. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Kika hatte heute morgen etwas wenig Appetit. Heute nur 40g. Sonst war es wesentlich mehr. Geht es ihr sonst gut?

18. SilkeM

SilkeM Benutzer

Schinken ist salzig, aber abgesehen davon nicht schädlich bzw schlecht für den BZ.

19. Ich bin eh Vegetarierin und wenn Fleisch und Wurst dann beim Dorfmetzger des Vertrauens :biggrin:

20. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ja Rinderhack ist ok. Ich wusste nicht, dass ihr alles an Wurst und Fleisch beim Metzger kauft:ang:

Diese Seite empfehlen