Hela's Kater mit Lantus

Hallo Hela und herzlich Willkommen :flower:

bitte miss vor jeder Spritze den Blutzucker. Das ist enorm wichtig, um eine Unterzuckerung zu vermeiden :up:

Das Futter, dass du gibst, ist leider völlig ungeeignet. Kater sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... bekommen.
Harnsteine kann man auch anders in den Griff bekommen :nice:
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Hallo Sarah. Das das Futter bei Diabetes völlig ungeeignet ist wissen die TÄ und ich. Trotzdem hält unsere TÄ es für notwendig. Wir haben den Kater im Sommer aufgrund extremer Komplikationen fast verloren. Ich werde das Thema Futter aber auf jeden Fall morgen noch mal ansprechen.

Vielleicht gibt es hier tips wie man beide Krankheiten unter einen Hut bekommt.

Mit dem Blutzucker selber messen üben der Kater und ich noch, deswegen konnte ich noch nicht so engmaschig testen wie ich es gerne hätte.

Wir sind allgemein noch sehr unsicher und ahnungslos was Diabetes angeht. Ich gebe mir aber allergrößte Mühe alles so schnell wie möglich zu lernen und vorallem zu verstehen.

Ich bin froh dass man sich in diesem forum austauschen kann.
Danke für die Aufnahme!
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Hallo Hela,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ketone musst du extra messen. Manche Glukometer geben ab einem bestimmten BZ-Wert eine allgemeine Warnung wegen Ketonen, da es theoretisch möglich ist, dass nun welche entstehen.

Ketone und Ketoazidose
Geeignete Glukometer

Wie oft misst du denn den BZ? Wichtig ist es gerade VOR der Spritze.

Welche Komplikationen gab es denn? Und welche Art Steine hatte Kater? Struvit?
Den Urin kannst du auch mit Tabletten ansäuern und normales Futter futtern.
Gib mal im Unterforum Gesundheit über die Suchfunktion "Struvit" ein - dann kommen die entsprechenden Threads mit den Tipps.
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Hallo Hela,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ketone musst du extra messen. Manche Glukometer geben ab einem bestimmten BZ-Wert eine allgemeine Warnung wegen Ketonen, da es theoretisch möglich ist, dass nun welche entstehen.

Ketone und Ketoazidose
Geeignete Glukometer

Wie oft misst du denn den BZ? Wichtig ist es gerade VOR der Spritze.

Welche Komplikationen gab es denn? Und welche Art Steine hatte Kater? Struvit?
Den Urin kannst du auch mit Tabletten ansäuern und normales Futter futtern.
Gib mal im Unterforum Gesundheit über die Suchfunktion "Struvit" ein - dann kommen die entsprechenden Threads mit den Tipps.

Hallo Petra.
Er hatte einen heftigen nierenstau mit Blutwerten die unsere Ärztin noch nie gesehen hatte. Es hat ziemlich lange gedauert bis er sich von der Geschichte erholt hatte.
Welche Art von Steinen es waren weiß ich leider nicht.
Ich versuche den bz regelmäßig zu messen, habe aber noch arge Schwierigkeiten damit. Der Kater ist schon sehr genervt von mir.
Er hatte jetzt gerade vorm spritzen einen Wert von 377.
Wir sind noch in der einstellungsphase und haben morgen wieder ein Gespräch mit der TÄ.
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Griass di Hela mit Kater:heart:,

herzlich willkommen.

Bitte den Futterwechsel unbedingt ansprechen. Gerade mit dem richtigen Futter kann man schon einiges bewirken.

Klar, dass ihnen das Messen nicht wirklich gefällt, aber nicht aufgeben, die meisten gewöhnen sich daran und das Ohr lernt zu bluten.

Wenn kein Blut fließt, mit einer Socke, mit rohen Reis gefüllt und ab in die Mikrowelle und anschließend aufs Ohr.

Idas Mess- und Konditionierungstipps
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Griass di Hela mit Kater:heart:,

herzlich willkommen.

Bitte den Futterwechsel unbedingt ansprechen. Gerade mit dem richtigen Futter kann man schon einiges bewirken.

Klar, dass ihnen das Messen nicht wirklich gefällt, aber nicht aufgeben, die meisten gewöhnen sich daran und das Ohr lernt zu bluten.

Wenn kein Blut fließt, mit einer Socke, mit rohen Reis gefüllt und ab in die Mikrowelle und anschließend aufs Ohr.

Idas Mess- und Konditionierungstipps

Hallo.

Habe nun mit der TÄ noch mal alles besprochen. Ich stelle das Futter um und gebe zusätzlich guardacid. Auch wenn ein wenig Zucker drin ist, ist es wohl die bessere Alternative.

Ich habe ein tolles nassfutter gefunden.
https://www.kiebitzmarkt.de/sortiment/kiebitzmarkt-produkte/katzenfutter/premium-rind-pur/

Vielleicht bekomme ich ja so den bz schon um einiges runter. Jetzt gerade lag er bei 463. :loss:

Das messen klappt immer besser dank der ganzen tips die ich hier schon lesen konnte. :nice:
 
AW: Hela's Kater mit ProZinc

Es dauert etwas bis man die Kohlenhydrate vom Trockenfutter nicht mehr am BZ merkt.:nice:

Misst du den pH-Wert im Urin? - wegen der Ansäuerung.

Ja, ich habe heute probehalber mal ein Müllbeutel in das Klo gelegt. :grin:
Durch das fehlende Vorderbein kratzt der Kater zum Glück nicht so viel in der Streu. Dadurch hats wunderbar geklappt. Mir erschien der pH wert sehr niedrig. Der Farbe nach zu beurteilen lag er zwischen 5 und 6. :oops:

Die Sticks sind allerdings abgelaufen. Muss mal neue mitbringen.
 
Zurück
Oben