Helga's Phoenix mit Lantus

Hallo Helga

und herzlich willkommen mit Phoenix hier im Forum:flower:

Sehr schön, dass Phoenix schon Lantus bekommt.
Er hatte ja auch schon einige gute Werte mit 1,5IE.
Hast Du Zwischenwerte, die kleiner als 80 waren, hochgefüttert? Das könnte die darauffolgenden hohen Pres erklären.
Toll wäre eine Tabelle mit allen Werten, Futtermanagement, Insulindosis etc, du kennst das ja bestimmt:nice:
Die Neuropathie wird sich mit kontinuierlich niedrigeren Werten sicher bessern.
Leider hat Phoenix auch noch CNI, aber das hast Du scheinbar gut im Griff.
Zu den Laborwerten werden sich noch die Profis melden; der T4 ist recht hoch für eine ältere Katze - was sagt Dein TA dazu?
Wurde der vermeintliche HWI behandelt?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Einstellung von Phoenix.
 
AW: Helga's Phoenix mit Lantus

Hallo Helga,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :flower:!

Ich finde den T4 fuer eine aeltere Katze auch viel zu hoch (2,5 Ref 0,9-2,9) und wuerde auf eine moegliche SDÜ tippen. Hast du T4 Werte zum Vergleichen von den Jahren vorher?

Ausserdem sehe ich keinen Phosphatwert bei den Blutwerten. Dieser Wert ist extrem wichtig bei der erfolgreichen Behandlung von CNI. Der sollte immer mitgemessen werden und hat dann Einfluss auf die Dosierung von Phosphatbinder. Du verabreichst ja Phosphatbinder (Ipaktine) -- bei diesem Phosphatbinder sollte man auch den Calciumwerte im Auge behalten, welcher bei den Blutwerten auch fehlt...
 
AW: Helga's Phoenix mit Lantus

herzlichen dank fürs antworten,zum T4 haben 2 ärzte nichts gesagt,ich hab noch einen wert von 7/09=1,5(ref:1-4,0)war ein anderes labor. calcium=2,7(2,3-3,0 phosphat-ano.=2,2(0,8-1,9)was den urin betrifft,war der nicht durch punktion entnomen ,sondern von mir unter sauberen verhältnissen aufgefangen,darum für eine kultur nicht zu gebrauchen....tabelle habe ich ,aber noch probleme mit dem hochladen(pc-dummi)das mit hohen pres ist schon immer unser grosses problem und das ist erst seit 2 wochen besser geworden,geht manchmal daneben,wenn ich nicht konsequent dosis/zeit oder so eingehalten habe,oder mich manchmal nicht getraut habe die dosis zuspritzen,das wurde dann immer schnellstens belohnt:-(bei hohen werten spritzt es sich leichter als bei einem pre unter 70,da komm ich schon ins grübeln.....L.G.helga ps:phoenix ist ein weib:-)
 
AW: Helga's Phoenix mit Lantus

Hallo Helga,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Phönix Phosphatwert ist zu hoch, dass kann auf Dauer ihre Nieren schädigen. Der erhöhte Wert kann daher kommen, dass sie bei der Blutentnahme nicht nüchtern war. Um sicher zu gehen, würde ich es aber in nächster Zeit nochmal kontrollieren lassen. Wäre der Wert auch bei einer nüchternen Blutentnahme erhöht, müsste man evt. das Futter umstellen und/oder einen Phosphatbinder geben.

Phönix BZ-Werte haben sich ja insgesamt schon schön entwickelt. :up:

Falls Du Hilfe beim Hochladen der Tabelle möchtest, melde Dich ruhig, dann können wir es gern zusammen versuchen. :nice:
 
AW: Helga's Phoenix mit Lantus

Hallo Helga,

ich habe mal folgendes hier im Forum geschrieben.

Wieso der Phosphatwert so wichtig ist, wird sehr gut auf Tanya's CNI-Seite beschrieben:
"CNI Nieren können Phosphat nicht mehr richtig ausscheiden, deshalb steigt der Spiegel. Es ist wichtig, ein Übermaß an Phosphaten (Hyperphosphatämie) zu behandeln, weil sie den Kalziumgehalt ungünstig beeinflussen können, mit möglicherweise ernsten Konsequenzen (siehe unter Sekundärer Hyperparathyroidismus weiter unten), und ganz allgemein den Fortschritt der CNI beschleunigen können. Es mag so aussehen, als ob Ihre Katze einen normal hohen Phosphatspiegel noch innerhalb der Toleranzwerte hat, aber behalten Sie im Kopf, dass diese normalen Toleranzwerte für alle Katzen gelten, junge und alte, kranke und gesunde: Dr. Katherine James, die tierärztliche Beraterin der Feline CRF Support List (der englischsprachigen Mailingliste zur Unterstützung von Haltern CNI kranker Katzen), empfiehlt dringend, aktiv darauf hinzuarbeiten, den Phosphatwert unter Kontrolle zu bringen, sobald er über 1,9 mmol/L/I (US: 6 mg/dl) liegt, mit dem Ziel, ihn bei einer Katze mit CNI auf 1,3 mmol/L/I (US: 4 mg/dl) zu senken."
N.B. Der obere Wert der Referenzwerte-Spanne liegt bei Test-Laboren in den USA meist zwischen 7,5 - 8,5 mg/dl. Der untere Wert der Referenzwerte-Spanne liegt meist zwischen 2,0 - 3,4 mg/dl. In der Literature werden aber 4,6 - 5,5 mg/dl als Referenzwerten angegeben. Wo der Unterschied zwischen den Laborwerten und denen in der Literatur herkommt, wird oben auf Tanya's Seite beschreiben. Dr. Nagode, ein anerkannter Nierenspezialist bei Kleintieren, hat sich schon oefter hierdrueber aufgeregt - er sagt z.B. dass er einen Wert von 6,8 mg/dl bei einer erwachsenen Katze fuer zu hoch haelt obwohl dieser noch im "Normalbereich" der Test-Labore liegt. Dazu gibts leider keinen Link, da die Infos aus einer Yahoo-Gruppe stammen an der er teilnimmt bzw. leitet. Ich vermute mal, dass die Situation mit den Referenzwerten in Deutschland aehnlich ist.

Ich kenne keinen Tierarzt, der einen erhoehten Phosphatwert bei einer CNI Katze nicht behandeln wuerde. Dr. Polzin schreibt "...minimizing phosphorus retention and hyperphosphatemia is an important therapeutic goal in patients with CKD because it appears to limit renal secondary hyperparathyroidism and prolong survival." Dr. Lisa Pierson scheibt "...I am happy if it is in the 4's....just under 5. I don't even mind a bit over 5 but I do start addressing it a bit more aggressively when it does get over 5. In order to use calcitriol (which many VINers recommend) the phos must stay under 6." VIN ist das Veterinary Information Network, eine online Community von TAs wo Leien leider nicht lesen koennen - hier tummeln sich die ganzen Experten.

Also, wird generell mit phosphatreduzierter Nahrung, und wenn das nicht eine schnelle Wirkung zeigt, Phosphatbindern gegriffen, bevor der Phosphatwert ueberhaupt aus den Referenzbereich gestiegen ist, der von den normalen Test-Laboren benutzt wird.

Ob man jetzt Aluminiumhydroxid oder Epakitin/Ipakitin als Phosphatbinder verwendet - da gibt es unterschiedliche Meinungen. Dr. Hodgkins und Dr. Pierson scheinen Epakitin zu bevorzugen (siehe diese Diskussion). Dr. Nagode bevorzugt Aluminiumhydroxid, weil u.a. es seiner Meinung nach auch mit Calcitriol kompatible ist. Meine TA bevorzugt, wenn ich mich richtig erinnere, Aluminiumhydroxid. Bei Epakitin muss man den Calziumwert der Katze ueberwachen, da es in seltenen Faellen hier schon zu einem erhoehten Calziumwert gekommen ist. Generell sollte die Nahrung natuerlich auch geringe Mengen von Phosphat enthalten.

Ein erhoehter Phosphatwert kann, wie gesagt, zu sekundaerem Hyperparathyroidismus fuehren was bedeutet, das Parathormon (PTH) angestiegen ist. PTH hat, im Gegenstatz zu Kreatinin, einen wirklich toxischen Effekt auf den Koerper. Erhoehtes PTH fuehrt zur Uebelkeit bei CNI-Katzen.

Inzwischen habe ich oefter gelesen, dass Ipakitin ein wenig effektiver Phosphatbinder ist -- er wird nicht gut funktionieren wenn der Phosphatwert schon erhoeht ist. Ich persoenlich wuerde wahrscheinlich Aluminiumhydroxid nehmen, da dieser Phosphatbinder sehr effektiv ist. Eine weitere Alternative ist Renagel, ueber die ich mich allerdings noch nicht richtig informiert habe.

Ich wuerde auch den freien T4 (z.B. VetMedLabor) mal messen lassen und die Schilddruese nach einer Vergroesserung abtasten lassen. Es scheint doch einen verdaechtigen Ansteig des T4s in den letzten Monaten gegeben zu haben.
 
AW: Helga's Phoenix mit Lantus

Hallo Helga,
da ich mich aufgrund der Fehldiagnose einer TÄ auch schon intensiv mit CNI beschäftigt habe, kann ich dir auch sagen, dass ein hoher Phosphatspiegel einer Behandlung bedarf, da hohe Phosphatwerte Nierenkiller Nr. 1 sind.
Renalzin ist ein Phosphatbinder,den man beim TA kaufen kann. Meine KAtze hat aber das Futter dann nicht mehr angerührt. Das Aluhydpulver gibt es in der Apotheke und wird je nach Phosphatspiegel dosiert über das Futter gestreut. Einzelheiten zur Dosierung findest du auf Helen's CNI Seite. Es schmeckt angeblich neutral (hab es nie probiert bei Hexe da ich ein Blutbild von einem anderen TA veranlasst habe und dann kam die Diagnose Diabetes raus), ABER es kann Verstopfung verursachen. Ich achte beim Futterkauf immer auf ein ausgewogenes Ca/Phosphatverhältnis. Eine erneute Kontrolle des Phosphatspiegels wäre ratsam.
Viele Grüße
Ingrid
 
AW: Helga's Phoenix mit Lantus

ielen dak für die info,ich werde den monat ein neues labor machen....spricht denn etwas gegen impaktine?...L.G.Helga
 
Zurück
Oben