Hermann's Ruby mit Levemir

Hallo Karin und Hermann,

herzlich willkommen hier mit Eurer Ruby. :flower:

Bei einer guten Einstellung des Blutzuckers kann Eure Ruby uralt werden und noch viele Jahre glücklich leben.
Toll, dass Ihr das Futter auf diabetikergeeignetes Nassfutter umstellen wollt und auch den Blutzucker bald selber messen werdet. :up: Das sind schon mal zwei wichtige Eckpfeiler einer guten Einstellung.

Mit Clibenclamid kenne ich mich nicht aus, habe aber noch von keiner Katze gehört, bei der sich mit oralen Antidiabetika der Blutzucker wesentlich besserte.
Plant Ihr Ruby auf Insulin einzustellen?
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Glibenclamid

Hallo Hildegard,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort :up:

Wir planen Ruby auf Insulin umzustellen. Leider scheint Sie auf das vom Tierarzt vor drei Wochen verabreichte Medikament nicht richtig anzusprechen. Man merkt es Ihr an dass Sie nicht die "Alte" ist.

Sie schläft sehr viel mehr, kommt nicht mehr so oft um sich mal so richtig durchkraulen zu lassen, trinkt große Mengen an Wasser und hat in kurzer Zeit sehr deutlich abgenommen.

Unser Tierarzt kommt morgen erst wieder aus dem Urlaub und wir wollen dann nochmal mit Ihm sprechen, um Ihm vorzuschlagen die Therapie auf die von Euch hier mit Erfolg angewandten Methode umzustellen.

Zu Tierärzten haben wir ein eher "vorsichtiges" :wink: Verhältnis. Wir hatten einen wunderschönen Birmakater der sehr lange falsch behandelt wurde und erst nachdem unser damaliger Tierarzt Ihn einschläfern wollte haben wir uns im Netz schlau gemacht und die Yahoo Nierenliste gefunden und dort, mit Hilfe wirklich wunderbarer Menschen, es geschafft Ihm noch über zwei Jahre ein lebenswertes Katerleben zu ermöglichen. Die Jahre waren zwar für uns sehr, sehr anstrengend, aber es war eine wunderbare Zeit mit und ich hoffe auch für Ihn.

Deshalb habe ich mich direkt nach der Diagnose umgesehen und bin auf dieses Forum gestoßen und fühle mich schon jetzt sehr gut aufgehoben.

Es gibt noch sehr viel zu lesen und noch mehr zu verstehen, aber Ihr werdet mir bestimmt weiterhelfen offene Fragen beantwortet zu bekommen. :nice:

Gruß Hermann
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Glibenclamid

Hallo Hermann,

toll wäre es, wenn Ihr gleich mit Lantus starten würdet. Hast Du diese Seite schon gelesen: Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Wenn Ruby schon soviel abgenommen hat, ist es wichtig, dass Ihr möglichst bald mit der Insulintherapie beginnt. Durch das fehlende Insulin kann sie das Futter nicht verwerten und wird ohne Insulin immer weiter abmagern.

Wenn offene Fragen da sind, versuchen wir gern sie zu beantworten und natürlich werden wir Euch auch gern bei Ruby's Insulineinstellung behilflich sein. :nice:
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Glibenclamid

Hallo

Ja die Seite habe ich schon gelesen, überzeugt bin ich auch schon, aber jetzt muss mir das auch noch mit dem Tierarzt gelingen. :nice:

Wir haben auch schon mit einem Blutzuckermessgerät von Karins kürzlich verstorbener Mutter, von dem noch ein paar Teststreifen übrig waren, versucht zu messen. Aber noch habe ich es nicht geschafft einen genügend großen Bluttropfen aus dem Ohr zu bekommen. Wir sind natürlich auch noch etwas ängstlich und wollen der Katze auch nicht zu viel Stress bereiten. Aber wir bemühen uns weiter Eure Hinweise hier und auf der Seite von Kirsten mit Tilly zu beherzigen.

VLG Hermann
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Glibenclamid

Sorry für Doppelpost :roll:

Bin gerade auf der Suche nach dem richtigen "Werkzeug" und nachdem was ich hier gelesen habe müssten das doch die richtigen Spritzen sein? Oder?

Soll ich das Akku Chek Aviva mit der Einheit Mg/dl oder Mmol/l kaufen?

Tschuldigung falls die Fragen schon gestellt wurden. Ich würde nur gerne gerüstet sein und deshalb so schnell wie möglich bestellen.:roll:

Gruß Hermann
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Glibenclamid

Hallo Hermann,

frag uns ruhig Löcher in den Bauch :grin:, dafür ist das Forum da.

Ja, das sind die richtigen Spritzen.
Wir messen hier alle in mg/dl. Es wäre darum schön, wenn Du Dir auch ein entsprechendes Gerät bestellen würdest, dann brauchen wir nicht umzurechnen.
 
AW: Karin's & Hermann's Ruby mit Glibenclamid

Hallo Hermann,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum:flower:
Du bist ja schon fleißig am Lesen und hast schon viel Equipment bestellt.:up:
Am Anfang ist die Verwirrung und Verunsicherung ja groß aber durch die Zeit in der NKL hast du ja schon Erfahrung gesammelt und weißt, dass bald Licht ins Dunkle kommt.
Die oralen Antidiabetika scheinen ja nicht zu helfen wenn Ruby ständig trinkt und pieselt und es ihr nicht gut geht.
Es wäre wirklich sehr gut wenn ihr gleich mit Lantus anfangen könntet.
Die Tierärzte sind meistens für CAninsulin, was für KAtzen nicht so gut geeignet ist. Da Ruby's Diagnose noch relativ frisch ist, habt ihr mit Lantus (oder Levemir) auch viel bessere Chancen auf eine Remission.
Ich hoffe, euer TA lässt sich von euch überzeugen.
Die Blutentnahme aus dem Öhrchen scheint am Anfang recht schwierig, wird aber im Lauf der Zeit zur Routine. Wichtig ist, dass das Öhrchen immer schön warm ist. Also vorher etwas anwärmen oder sanft massieren, bis es gut durchblutet ist und sich auch warm anfühlt.
Ich wünsche Euch viel Glück und nur Mut, das wird schon:up:
 
Zurück
Oben