Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wirklich verzweifelt!
Seit Freitag abend hab ich die Diagnose Diabetes, seit dem versuche ich Paul zu spritzen, klappt leider gar nicht! Mittlerweile hat er regelrecht Angst vor mir und flüchtet nur wenn er mich sieht! Wie bekomme ich das Insulin in Paul?
Heute Nacht ging alles daneben weil er geflüchtet ist! Den Rest der Nacht hab ich mit heulen verbracht und bin mit den Nerven am Ende!

Paul war schon immer anders, lässt sich ungern anfassen und jetzt das spritzen...........

Wenn ich das hier so lese, sagen alle das wird schon, aber ich glaub da nicht mehr dran, wenn er nach vielmaligen Spritzen schon die Flucht ergreift bei meinem bloßen Anblick.

Hat jemand einen Rat für mich?

Lg Tine
 
AW: Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Hallo Tine

einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich.
Da ich schon sehr wilde, bzw. unanfassbare Tiere hatte, stelle ich mir das sehr schwierig vor.
Da hilft wohl nur Geduld und nicht verzweifeln.
Wenn du so ähnlich tickst wie ich, dann stellst du dich sehr unter Druck.
Das solltest du versuchen abzustellen.
Versuche es langsam, mit leiser Stimme und vielleicht mit Leckerlie.

Und wenn alle Stricke reissen, hilft eigentlich nur noch die Handtuchmethode.
Meine Freundin musste das auch machen. Ihre Katze musste zu jeder Spritze ins Handtuch gewickelt werden, dann wird gemessen und gespritzt.
Anschliessend bitte immer belohnen.

Doch vorerst versuche etwas runter zu kommen und es in Ruhe machen.
 
AW: Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Liebe Tine,

erstmal herzlich willkommen auch wenn der Anlass nicht schön ist.

mein Katerchen ist zwar sehr zahm, aber ich hatte auch grosse Schwierigkeiten . Gissi hatte auch oft richtig Angst vor mir, wir hatten auch erst den falschen TA, viel zu dicke Spritzen usw.

Und habe ehrlich gesagt auch nie geglaubt das das stimmt was alle sagen. Es wird besser.

Mittlerweile kommt Gissi freiwillig zum Messen und Spritzen.

Wie macht ihr das ?

Verteilst du schön viel Leckerlie ? Und sagst ihm was für ein toller Kater er ist ich mein redest du mit ihm und lobst ihn auch wenn es dir zu den Ohren rauskommt ?

Du bist jetzt eh völlig überfordert.

Versuch den Druck da rauszunehmen, das spürt Paul.

Ich weiss wovon ich rede leider. Gissi kann davon ein Lied singen.

Hast du Hilfe oder bist du alleine mit Paul ?

Hier gibt es ein meistgehasstes Wort und das heisst Geduld :sigh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Hallo Tine und herzlich Willkommen :flower:

Wir hatten auch am Anfang ziemliche Probleme. Also erstens mal schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Du musst auf jeden Fall den Druck rausnehmen; es bringt alles nichts, wenn du dich verrückt machst.
Ich habe das so gemacht, dass ich aus der ganzen Prozedur eine Art "Ritual" gemacht habe. Das läuft immer gleich ab. Das gibt der Katze Sicherheit.
Ich habe mir also einen Platz ausgesucht, der nur zum Messen und Spritzen genommen wird und auf diesen Platz eine Decke gelegt. Dann hab ich sämtliche Leckerlis zwischendurch gestrichen. Die gab es ab sofort nur noch auf dieser Decke. Dann weiß Katz schonmal: Aha. Decke -> Leckerli. Und dann tastet man sich ganz langsam da ran. Spritze in Hand nehmen = Leckerli, Spritze ans Fell halten = Leckerli, nochmal Spritze ans Fell halten = Leckerli, Kappe von der Spritze abmachen = Leckerli, Zupiecksen und Spritzen = extrem viele Leckerlis.
Und immer schön loben dabei.
Das funktioniert nicht von heute auf morgen; man braucht viel Geduld dabei :roll: Aber irgendwann klappt das.

Ihr schafft das ganz bestimmt :flower:
 
AW: Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Hallo alle zusammen.
Leckerlis frißt er leider gar nicht, das ist schon mal das eine Problem!
Also fällt das weg und ja ich rede mir den Mund fusselig und mache und tue.
Mittlerweile ist es so schlimm, das er mich nicht mal in seiner Nähe duldet, er faucht und ist mächtig aggressiv.
Ich bin single, also niemand da, der mir helfen könnte. Zudem kommt dazu, das ich Schicht arbeite und die eine Zeit mitten in der Nacht liegt.

Ich kenne meinen Kater leider sehr sehr genau und weiß, das es nicht bessern wird, im Gegenteil umso mehr ich spritzen muß umso schlimmer wird es!

Lg Tine
 
AW: Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Dann lass ihn erstmal ganz in Ruhe und setze 2-3 Tage aus mit dem Spritzen. Es hat ja so keinen Zweck.

Gibt es vielleicht irgendetwas, was er total gerne mag? Wurst, Butter, Käse, Fleisch, Schinken, etc...?

Wichtig ist auch, dass du nicht zu viel das Spritzen übst. Also nicht immer wieder wenn er sich beruhigt direkt wieder damit anfangen. So wirst du für ihn unberechenbar.
 
AW: Hilfe ich bin verzweifelt, mein Paul lässt sich nicht spritzen

Das habe ich schon aufgegeben mit dem *üben*.

Hm, er mag ab und mal Butter..........

Kann ich einfach so aufhören mit dem Spritzen?
 
Zurück
Oben