Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

Hilfe Hilfe Hilfe ich brauche ganz dringend Eure Hilfe und bin ganz verzweifelt.

Wie Ihr wisst, leidet Florian schon immer an Durchfällen. Durch die Umstellung auf NaFu konnten wir ja die Diabetes besiegen, aber es begann irgendwann das Problem, dass es ihm zu eintönig wurde.

Seit einer Woche ist er mäklig, macht mich nachts wach und schluckt irgendwie komisch, so dass ich schon dachte, er hat Zahnweh oder Halsschmerzen. Aber ich habe nichts sehen können. Wollte morgen mit ihm zum TA, war heute morgen überglücklich, als er ein wenig Animonda Feine Terrine Huhn und Mais gegessen hat.

Nun versucht der Arme, sein Würstchen zu machen und quält sich, es kam ein winziges daumennagelkleines Etwas raus und das war es. Er geht immer wieder und es kommt nichts, er drückt und quält sich.

Er liegt nun ganz verzweifelt da, wir haben ihm Olivenöl eingeflösst und sein Bäuchlein massiert. Aber es passiert nichts.

Was könnte das sein und wie können wir ihm helfen???????

Wir müssen morgen bis 13 Uhr arbeiten, der TA öffnet erst um 16 Uhr wieder. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und wie wir helfen können?

Essen mag er auch nichts, das Animonda (30g) hat er gar nicht runterbekommen.

Ich bin so verzweifelt...
 
AW: Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

Hallo Sue,
ich kenne mich da leider nicht aus.
Fett hilft auf jeden Fall. In der NierenKL haben sie Butter empfohlen bei Verstopfung. Und in Hildegard's Tabelle habe ich neulich etwas von einem Einlauf gelesen aber ich weiß nicht, wie man das macht.
Ich wünsche euch, dass es bald wieder klappt mit den Würstchen.
 
AW: Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

Danke, Du Liebe,

weisst Du - bei einem 18jährigen Kater weiss man nie, was passieren wird und muss auf alles gefasst sein. Die Liebe muss groß genug sein, ihn nicht leiden zu lassen, er hat soooo wahnsinnig abgenommen seit der Diabetes und Futterumstellung, er ist ganz leicht, er war zeitlebens ein großer, dicker Kater. Ich hab so eine Sch...Angst.

Butter wollte er nicht, hab ich probiert. Hab ihm mit einer Kanüle Olivenöl eingeflösst...

Er liegt jetzt ganz apathisch da... Einlauf weiß ich auch nicht wie, wie viel usw.

Ich bin so fertig... Blöd, dass ich morgen früh meinen Termin nicht absagen kann.
 
AW: Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

Hallo Sue,

Butter wollte er nicht, hab ich probiert. Hab ihm mit einer Kanüle Olivenöl eingeflösst...

bitte kein Öl mit der Spritze mehr geben. Da ist die Gefahr sehr groß, dass das in die falsche Röhre kommt. Wenn du ihm Öl aus der Spritze gibst, vermatsche es mit ein bisschen Futterbrei.

Wieviel hast du ihm gegeben? Und wie lange ist es her? Ich schätze mal, Olivenöl wird ähnlich gut abführend wirken wie Paraffinöl, aber ein bisschen dauert es schon.

Notapotheke in der Nähe? Dann besorge Laktulose. Davon 1 - 1,5 ml, 1 Stunde warten. Wenn noch nichts geht, wieder 1 - 1,5 ml usw.
Evtl. sind Blähungen beteiligt. Dagegen helfen Sab simplex Tropfen. 8 - 10 Tropfen, am besten mit ein bisschen Futter vermischt.

Bäuchlein massieren ist gut. Wenn er ein bisschen hin und her gehen würde, könnte ihm das auch helfen.

Er liegt jetzt ganz apathisch da...
Kenne ich von Blue. Ich wusste gar nicht, was ist und dachte, er stirbt jetzt. Bis er irgendwann eine mächtige Wurst los wurde, da lebte er dann wieder.

Einlauf weiß ich auch nicht wie, wie viel usw.
Zu solchen Experimenten kann ich dir nicht raten, könnte gefährlich sein.

Wenn es furchtbar schlimm ist, hilft ein Miniklistier. Ich hab für diesen Notfall hier Babylax liegen, hab es glücklicherweise noch nie ausprobieren müssen. Da würde ich dir dann aber eher die Fahrt zum Not-TA empfehlen.

Weißt du, wann Florian zuletzt Kot (also eine halbwegs normale Menge) abgesetzt hat?
 
AW: Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

bitte kein Öl mit der Spritze mehr geben. Da ist die Gefahr sehr groß, dass das in die falsche Röhre kommt. Wenn du ihm Öl aus der Spritze gibst, vermatsche es mit ein bisschen Futterbrei.
Danke Iris,
erstmal Danke für die vielen Infos. Ich bin so verzweifelt... Ich denke, dass das Öl richtig eingeflossen ist, ich gebe ihm häufig mal was Homöopathisches, das habe ich bislang immer mit der Kanüle verabreicht und insofern glaube ich, dass es richtig geflossen ist. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wieviel hast du ihm gegeben? Und wie lange ist es her? Ich schätze mal, Olivenöl wird ähnlich gut abführend wirken wie Paraffinöl, aber ein bisschen dauert es schon.
Es ist jetzt ca. 2 Stunden her und es waren maximal 2 ml.

Notapotheke in der Nähe? Dann besorge Laktulose. Davon 1 - 1,5 ml, 1 Stunde warten. Wenn noch nichts geht, wieder 1 - 1,5 ml usw.
Evtl. sind Blähungen beteiligt. Dagegen helfen Sab simplex Tropfen. 8 - 10 Tropfen, am besten mit ein bisschen Futter vermischt.
SAB simplex haben wir da. Aber Blähungen hat er glaub nicht, denn das würde ich doch riechen, oder...?

Er ist ein wenig Flur auf und ab gegangen, aber leider nur 2x.
Ich hätte auch wirklich Angst, einfach so ein Klistier zu geben.

Weißt du, wann Florian zuletzt Kot (also eine halbwegs normale Menge) abgesetzt hat?

Leider nicht, bei 3 Katzen wirklich schwierig... Keine Ahnung. Ich wunderte mich schon ein paar Tage, er liegt nur noch im Bett und ich sehe ihn nicht zur Toilette gehen... Aber das kann ja wohl nicht sein.

Er isst auch kaum. Eben hat er wieder ein winziges Bisschen Animonda genommen, aber wirklich nicht viel...

Ich wünschte, es wäre nicht Sonntag und wir müssten morgen nicht arbeiten. Glücklicherweise sind wir mittags fertig...

Danke, Iris, das hat mir schon geholfen. Werde hier schreiben, was der TA sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

Hallo Sue,

ich hoffe ganz doll, dass Florian inzwischen Kot abgesetzt hat und Ihr Euch (und vor allem Flori) den TA ersparen könnt.

So oder so kann es nicht schaden, Lactulose zu besorgen und ihn in den nächsten Tagen damit etwas zu unterstützen. Falls der Kot ohne Hilfsmittel aber zu fest bleiben sollte und eine dauerhafte Unterstützung notwendig sein sollte, würde ich eher Macrogol 4000 empfehlen.

Zusätzlich immer viel Wasser verabreichen, am besten auch was durch das Dosenfutter mischen. Das hilft auch den Kot weicher zu halten.

Blähungen kann man hören, wenn man sie riecht sind sie schon sehr heftig. Bei Benny konnte ich sie damals hören wenn er neben mir lag. Leg mal den Kopf auf Floris Bäuchlein, wenn es sehr laut blubbert, deutet das auf Blähungen hin. (Am besten die Geräusche mit denen der gesunden Katzen vergleichen)
Sollte er Blähungen haben, hilft Sab simplex erstmal gut. Es beseitigt jedoch nicht die Ursache. Blähungen werden oft von einem Ungleichgewicht der Darmflora verursacht. In dem Fall würde ich eine Kur mit Probiotika machen.

Liebe Sue, ich hoffe sehr, dass sich die Verstopfung mit einfachen Mitteln lösen lässt. :up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfeeeee! Verstopfung oder ich weiß nicht was...

Hallo Sue,

ich hoffe, Florian wurde seine Verstopfung inzwischen los.

Ich denke, dass das Öl richtig eingeflossen ist, ich gebe ihm häufig mal was Homöopathisches, das habe ich bislang immer mit der Kanüle verabreicht und insofern glaube ich, dass es richtig geflossen ist. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Du hättest es gemerkt, wenn Florian das Öl in die Luftröhre bekommen hätte. Zum Glück ist das nicht passiert, aber bei purem Öl ist die Gefahr groß. Deshalb für die Zukunft: Öl bei Gabe aus der Spritze immer mit etwas Futter vermischen.

SAB simplex haben wir da. Aber Blähungen hat er glaub nicht, denn das würde ich doch riechen, oder...?

Hier muss ich den Erfahrungen ein bisschen widersprechen. Klar gibt es geräuschvolle und stinkende Blähungen. Aber man merkt das keinesfalls immer. Bei Blue war von Blähungen kein Deut zu merken, aber das Sab simplex - dann allerdings regelmäßig 3 x täglich 8 Tropfen - hat ihm unheimlich bei der Verdauung geholfen, und wir brauchten dann auch keine andere regelmäßige Unterstützung.

Ich hätte auch wirklich Angst, einfach so ein Klistier zu geben.

Ich hoffe, Florian kommt auch um den TA und Klistier dort herum. Verstopfungen, die so hart und fest sind, dass sie ohne Klistier nicht mehr herauszubringen sind, sind dann auch beim Abgang schmerzhaft :sad:

Er isst auch kaum. Eben hat er wieder ein winziges Bisschen Animonda genommen, aber wirklich nicht viel...

Das ist klar. Wenn unten nix raus kann, will oben auch nix mehr rein.

Ich hoffe heute Nachmittag auf gute Nachrichten von euch.
 
Zurück
Oben