Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo ihr Lieben,
am Dienstag war Blutabnahme bei Minni.Heute rief die TÄ an und sagte dass Cholesterin und Trigycerid werte massiv erhöht seien,ausserdem noch Magnesium.Als Anmerkung vom Labor stand noch:Blut stark lipämisch.Sie meinte ich würde das verkehrte Futter geben und sollte auf Diabetiker Trofu umstellen.Dafür sei es extra hergestellt worden.Das gab dann erstmal eine kleine Diskussion.Heute nachmittag hole ich mir erstmal die Befunde ab.Kann mir einer das erklären?Der Rest der Werte, ausser Eos, war in Ordnung auch fpli.
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo ihr Lieben,
am Dienstag war Blutabnahme bei Minni.Heute rief die TÄ an und sagte dass Cholesterin und Trigycerid werte massiv erhöht seien,ausserdem noch Magnesium.Als Anmerkung vom Labor stand noch:Blut stark lipämisch.

Hallo Petra,

war dein kleiner Schatz nüchtern bei der Blutabnahme? Wenn nicht sprechen die Werte eher für soviel Fett im Futter. Das TroFu ist auch nicht gerade fettarm:grin:, also warum das füttern? Die erhöhten Werte können schon von einer vorherigen Nahrungsaufname kommen.

Blut stark lipämisch, heißt glaube ich, Blut war sehr fetthaltig. Kann mich aber auch irren.

LG Tini
 
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo Tini,
nein war sie nicht,hatte ca. 1/2Std. vorher gefressen.Bei der letzten BB Abnahme im Juli war sie nüchtern und die Werte alle im Normbereich.Kann das soviel ausmachen?
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo Petra,

aha, habe ich gerade gefunden: Bei der Bestimmung der Werte sollte die Katze mindestens 6 Stunden vorher nüchtern sein. Beide Werte werden durch Nahrungsaufnahme beeinflußt, wobei der Cholesterinwert bei Katzen nicht wirklich eine Aussagekraft besitzt.

Da die anderen Werte ja ok waren und keine sonstigen Veränderungen zu sehen waren, denke ich, dass es damit zusammenhing.

LG Tini
 
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich alles zusammen:
Chol. 27.07 Ref -3,88
Trigl 18.40 - 1,14
Kalium 5.6 - 5
Leukos 4,4 6-11
MCHC 34,1 -31
Thrombos 108 180-430
Neutro abs. 2464 3000-11000
Lymphos abs. 968 1000-4000
Monozyten 5 0-4
Eosinophile abs748 40-600,
über Glucose und Fructosaminwert müssen wir nicht reden.
Chol. und Trigl.Werte kommen nicht vom Fressen vorher,meinte die TÄ.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo Petra,

da irrt sich deine TÄ aber, wenn vorher noch gefressen wurde kann dadurch die Probe lipämisch sein. Am besten sind 12 Stunden Fasten vor der Blutabnahme, mindestens aber 8 Std. Dadurch, dass die Probe lipämisch war, können einige Werte falsch hoch und andere falsch niedrig liegen, das BB kann man eigentlich vergessen :sigh:.

Cholesterin an sich ist bei den meisten Diabetikern erhöht, aber nicht um die 7fache Referenz :what:.

Magnesium habe ich jetzt gar nicht gesehen? :lens:
 
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo Barbara,
es war auch nicht Magnesium sondern Kalium,habe ich jetzt schwarz auf weiss.
Liebe Grüsse Petra
PS TÄ meinte,dass Katze auch nicht unbedingt nüchtern sein muss.
 

Barbara

Ehrengast
AW: Hohe Cholesterin und Triglyceride Werte

Hallo Petra,

ich zitiere mal aus dem Leistungsverzeichnis des Vetmed Labors:
1. Vorbereitung des Patienten
Verlässliche Untersuchungsergebnisse hängen auch von der Vorbereitung des Patienten ab. Er sollte zum Zeitpunkt der Blutabnahme seit 10 bis 12 Stunden nüchtern sein, sofern dies mit dem Zustand des Tieres vereinbar ist. Andernfalls kann eine Reihe von Parametern verändert sein
. (S.25)

Und auf Seite 17 steht:
Lipämie:
Def.: Weißliche Trübung des Blutserums oder Blutplasmas durch Fette (Lipide) und Chylomikronen.
Ursache: siehe Triglyceride (Kapitel 5), Fütterung, starke Belastung.
Um eine fütterungsbedingte Lipidämie zu verhindern, sollte das Tier zum Zeitpunkt der Blutabnahme seit 12 h nüchtern sein. Bei lipämischen Material ist mit einer Verfälschung der in der Tabelle (siehe unten) aufgeführten Parameter zu rechnen.


In der Tabelle steht, dass Kalium bei Lipämie falsch erniedrigt ist, dann war es wahrscheinlich noch höher. Aber Kalium ist auch ein sehr störanfälliger Wert und steigt z.B. schon an, wenn bei der Blutabnahme zulange gestaut wurde.

Das kannst du dir ausdrucken und deiner TÄ um die Ohren hauen :grin:.
 
Zurück
Oben