Horst hat eine Netzhautablösung

Hallo ihr Lieben,:sad:

der arme Horst hatte gestern eine Netzhautablösung. Wir waren heute in der Tierklinik bei einer Augenärztin. Das Auge ist nicht zu retten und Horst ist jetzt auf diesem Auge blind. Er bekam eine hohe Dosis Cortison, morgen nochmals und dann wird ausgeschlichen. Die Blutzuckerwerte sind nicht so ganz schlecht, Margit möchte die Dosis nicht erhöhen. Die TÄ meinte, daß man eigentlich 2 Wochen Cortison geben müsse aber in diesem Fall nicht.
Er hat auch im anderen Auge kleine Einblutungen.
Die Ursache ist noch nicht gefunden. Morgen werden Blutwerte bestimmt.(Nierenwerte und Schilddrüsenwerte usw.) Es wurde Blutdruck gemessen, der diastolische Wert war zu hoch aber das könnte auch mit seiner großen Aufregung zusammenhängen.
Eigentlich soll eine Sono von Herz und Bauchraum gemacht werden aber da hat wohl der Tierschutz nicht die finanziellen Mittel dafür.:amazed:
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Hallo Cora,

das sind ja keine guten Neuigkeiten. Der arme Horst :sad:

Sind eigentlich die Nierenwerte von Horst in Ordnung, weißt du das?
Könnt ihr rausbekommen was die Sono von Herz und Bauchraum kosten soll. Wenn der Tierschutz die Mittel nicht aufbringen kann, lässt sich trotzdem sicher etwas arangieren. Ich halte die Untersuchung jedenfalls für sehr wichtig.
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Hallo Cora,
der arme Horst, das tut uns wirklich sehr leid für den kleinen Mann! Wir hoffen das sein zweites Auge noch zu retten ist
hoff.gif

Leider habe ich von solchen Sachen keine Ahnung und ich kann Euch nur ganz lieb knuddeln:peck: und eine Gute Besserung wünschen!
Wir wünschen Euch viel Glück für die morgigen Untersuchungen und das für Horst ganz schnell eine Lösung gefunden wird!:heart:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Hallo Cora,

das ist schlimm. :sad:

Ich weiss nicht, wie gut die Augenärztin in der TK informiert ist und ob es euch noch hilft, aber hier fand ich:
Selbst wenn sich die Retina Ihrer Katze wegen zu hohen Blutdrucks bereits abgelöst hat, so besteht nach der Behandlung mit Norvasc, wenn sie schnell genug vorgenommen wird (normalerweise innerhalb von drei Tagen nach Ablösung) eine ungefähre 50:50 Chance, dass die Retina sich wieder anlegt und Ihre Katze wieder etwas von ihrer Sehkraft zurückerhält.

Horst wird hohen Blutdruck haben, auch wenn die Messungen bei Katzen schwierig sind, eine andere Ursache fällt mir nicht ein. Ich hoffe auf ein nicht zu schlechtes BB ... *ganzfestdäumel*
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Hallo Sylvia, Sibille, Karin, Ute, Barbara,

an dem einen Auge ist wohl nichts mehr zu retten, die Netzhaut ist überhaupt nicht mehr vorhanden, sie ist wie "weggefressen".
Margit nimmt der TÄ heute die Informationen über Norvasc mit.
Er bekommt seit gestern Fortekor und wie es mit der Therapie weiter geht, hängt sicher von den Ergebnissen der weiteren Diagnostik ab.

Ein Ultraschall am Herzen kostet ungefähr 110 Euro, Ultraschall vom Oberbauch 90 Euro und damit die Kosten übernommen werden, müßte er schon bellen können!

Durch das Cortison ißt er endlich mal venünftig, sonst mäkelt er ja nur am Essen rum. Der Bz war heute früh 269, also nicht ganz so verheerend wie ich es befürchtet hatte. Heute bekommt er noch die halbe Menge an Cortison und dann wird langsam ausgeschlichen.

Sein Allgemeinbefinden ist eigentlich wieder etwas besser.

Vielen Dank für euer Interesse, ich hoffe sehr, daß ihm geholfen werden kann.
076.gif
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Hallo Cora,

das ist alles sehr traurig, der arme Horst. Manchen Katzis bleibt auch nichts erspart.
Ist an eine Spendenaktion gedacht, um die Sono zu finanzieren?
Kann mich nicht mehr genau an die Kosten erinnern, aber mehr als 100 Euro waren es sicher.
Ich hoffe, daß wenigstens das BB akzeptabel ausfällt, halten die Daumen.

Liebe Grüße Ute
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Liebe Cora,

das sind ja schlimme Nachrichten von Horst - der arme Schatz. Ich drück ihm ganz fest die Daumen dass das zweite Auge gerettet werden kann und das BB gut ausfällt.

Dass die umfassende Untersuchung nicht an mangelnder Finanzierung scheitern soll sind wir uns wohl alle einig. Vorschlag: Jeder der einen Beitrag leisten kann schreibt Cora per PN den Betrag und wenn was übrig bleibt könnte der Rest ans Tierheim oder an die nächste bedürftige Katze gehen. Was meint ihr? Und bitte: wer sich den Beitrag vom Mund absparen müsste, soll sich jetzt nicht verpflichtet fühlen oder ein schlechtes Gewissen haben wenn er/sie nichts geben kann. Jeder nur nach seinen Möglichkeiten. Es wird schon klappen :up:
 
AW: Horst hat eine Netzhautablösung

Liebe Cora,

bitte entschuldige dass ich dich nicht erst gefragt hab bevor ich das mit der Finanzierung losgetreten habe :sad:

@alle:
bitte wartet mal auf Coras offizielles OK hier bevor ihr Postfach überschwemmt wird.

Sorry - ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich zuerst geschrieben und dann nachgedacht hab :shy:
 
Zurück
Oben