Horst hat keine großen Chancen mehr

Hallo ihr Lieben,

Margit war heute wieder mit Horst in der Tierklinik. Er hat nicht mehr gegessen und hatte wohl starke Schmerzen. Der Augendruck war auf 78 gestiegen, das ist unvorstellbar hoch.
Sie haben versucht den Druck zu senken, indem sie Flüssigkeit (ich denke mal Kammerwasser) abgelassen haben.
Morgen muß er wieder in die Klinik und er soll 1 Tag dort bleiben.
Die Ärzte weigern sich, ihn zu operieren, weil "man eine Katze mit Leukose nicht operieren kann". Sie glauben, daß er es wegen der Nierenkeukose nicht überstehen wird.
Am Montag soll die Entscheidung fallen, ob er eingeschläfert wird.
Es müßte auf irgendeine Art gelingen, dan Augendruck zu senken, dann hätte er noch eine Chance.
Morgen soll nochmals die Augenärztin konsultiert werden, ob ihr noch etwas einfällt.
Margit ist völlig durcheinander aber bereit den Ärzten zu vertrauen.
Ich bin nicht weniger durcheinander und fertig und ich weiß auch nicht, was das Beste für Horst ist. Er tut mir unendlich leid.
 
AW: Horst hat keine großen Chancen mehr

Liebe Cora,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll :sigh: Ich bin sehr traurig, dass es Horst so schlecht geht, aber ich weiß dass Du und Margit Euer möglichstes gegeben habt - jetzt kann man nur noch ein klein bisschen hoffen.

Fühlt Euch lieb umarmt - das ist alles sehr schwer für Euch :sad:
 
AW: Horst hat keine großen Chancen mehr

Hallo Cora,
das tut mir soo unendlich leid. Ich umärmel Euch ganz doll.

Ich weiß leider auch nicht was man da machen kann... Ich kenne mich gar nicht aus. Wenn Horsti körperlich sonst ok wäre würde ich vielleicht zur OP tendieren bevor ich mich fürs einschläfern entschließen würde. Aber ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht wie so eine OP ausgehen würde und möchte auch nicht dass Horst noch Schmerzen hat. Aber mir kommt es merkwürdig vor, dass man sich weigert zu operieren weil er dabei sterben könnte aber bereit ist ihn einzuschläfern.

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Horst hat keine großen Chancen mehr

Hallo Jessica, Sibille, Sandra,

@Jessica
ein Auge herauszunehmen ist technisch überhaupt kein Problem, es geht darum, daß Horst Leukose hat und deswegen wollen sie ihn nicht operieren, weil sie glauben, durch die Narkose versagen die Nieren.

Ich denke irgendwie auch, man sollte die Operation machen und dann einfach sehen, wie es weiter geht, einschläfern kann man immer noch als letzte Möglichkeit. Aber ich sage das jetzt einfach so, ohne eine Ahnung davon zu haben, was eine Op für eine leukosekranke Katze bedeutet.
 
AW: Horst hat keine großen Chancen mehr

Hallo Cora,

das tut mir sehr leid zu lesen. :sad:

Ich bin mit so einem Fall auch noch nie konfrontiert worden und könnte mir höchstens einen Eingriff unter Insoflurannarkose (wegen der Nieren) als Lösung vorstellen, aber als Laie hat man manchmal auch einfach falsche Vorstellungen.

Ich hoffe sehr, dass Horst noch geholfen werden kann und sende dir und Margit gute Gedanken. :peck: :flower:

Noch ein Link:
http://www.augen-tierarzt.de/Ophthalmologie/glaukom therapie.htm
 
AW: Horst hat keine großen Chancen mehr

Hallo Cora,

ich muss dir nicht sagen, wie leid es mir tut.

Was ich aber nicht verstehe, Horst ist doch auf Leukose getestet worden mit negativem Ergebnis. Ist er nicht sogar geimpft, oder habe ich da etwas mißverstanden? Wenn Horst tatsächlich Leukose haben sollte, dann müsste er auch von anderen Katzen getrennt werden, um sie nicht zu gefährden.

Sagen die Tierärzte, dass der erhöhte Augendruck und die Erblindung des Auges auf Leukose zurückzuführen ist bzw. wie sicher ist diese Leukosediagnose?

Es ist eine schwierige Entscheidung ob Horst operiert werden sollte oder nicht. Es hängt meiner Meinung von seinem Gesamtzustand und seinem Lebenswillen ab und auch wie seine Versorgung und Pflege nach der Op gewährleistet sind. Horst bräuchte absolute Ruhe und einen völlig stressfreien Platz um überhaupt die Chance auf Gesundung zu haben.

Wenn die Tierärzte sich wirklich völlig sicher sein können, dass eine Op eine solche Strapaze für den armen kleinen Kerl wäre und er sich nicht mehr erholen kann (das Immunsystem ist bei Leukose extem geschwächt), dann ist eine Op eine unnötige Quälerei.

Kann man denn nicht noch einen Test durchführen, ob es wirklich Leukose ist?

Ich hoffe inständig, dass es für Horst noch eine Chance gibt.
 
AW: Horst hat keine großen Chancen mehr

Liebe Cora,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Ich bin erschüttert und es macht mich traurig zu lesen, dass es Horst so schlecht geht!

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen & wünsche Euch von Herzen alles Gute, dass sich doch noch alles zum Positiven wendet!! :cuddle:

Mitfühlende und …
 
Zurück
Oben