Ida's Cleo - nun wieder ohne Levemir

Hallo Ida,

herzlich willkommen hier mit Deiner Ida. :flower:

Zwei DKA's - da habt Ihr beiden ja schon einiges mitgemacht. :sigh:

Bei den Werten in Deiner Vorstellung fällt auf, dass Du nur die Pre-Werte nimmst. Caninsulin wirkt in den ersten 4 Stunden am heftigsten. Gerade bei niedrigeren Pres ist es sicherer, auch den +4 zu überprüfen.

Bei der Einstellung auf Levemir werden wir Dir natürlich alle gern behilflich sein. Schön, dass Deine TÄ sich endlich auf ein Langzeitinsulin eingelassen hat. :up:

Bei vielen Katzen wirkt Levemir genauso gut wie Lantus. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen. Bei einigen Katzen wirkt Levemir deutlich heftiger und verursacht häufiger Abstürze. Falls Du das Insulin noch nicht geholt hast, wäre mein Rat, doch lieber zu Lantus zu wechseln.
 
ida´s cleo noch mit caninsulin - möchte auf levemir umstellen

hallo ihr hier im forum,

ich möchte meine cleo auf levemir umstellen. ich selbst hab den gedanken schon seit anfang des jahres, bisher hat sich meine tierärztin allerdings gesträubt. nun hab ich sie so weit, das levemir ist in der apotheke bestellt und ich will nur noch meine noch vorhandenen ca. 30 IE caninsulin aufbrauchen.
dann wird´s ernst.

wie soll ich anfangen? vor allem: mit welcher dosierung? meine tierärztin hat mit levemir überhaupt keine erfahrung.

viele grüße von ida
 
AW: Ida's Cleo noch mit Caninsulin

hallo hildegard,

jetzt hab ich selbst einen thread eröffnet... halt noch keine ahnung, wie hier die gepflogenheiten sind. hoffe, ich verärgere damit keinen.

ich schreib das noch mal hier rein.

ich möchte meine cleo auf levemir umstellen. ich selbst hab den gedanken schon seit anfang des jahres, bisher hat sich meine tierärztin allerdings gesträubt. nun hab ich sie so weit, das levemir ist in der apotheke bestellt und ich will nur noch meine noch vorhandenen ca. 30 IE caninsulin aufbrauchen.
dann wird´s ernst.

wie soll ich anfangen? vor allem: mit welcher dosierung? meine tierärztin hat mit levemir überhaupt keine erfahrung.
abnehmen muß ich es in der apotheke, weil es extra für mich bestellt wurde.


ich hab auch regelmäßig tagesprofile gemacht, nur in der letzten zeit nicht, weil es mir selbst sehr schlecht ging und ich das einfach nicht hingekriegt hab. und jemand anderen, der das hätte machen können, hab ich nicht. aber für morgen ist eins geplant, wenn mir nichts dazwischen kommt...
allerdings sind bei cleo nach 4 std. im tagesprofil kaum veränderungen zu bemerken, das dauert bei ihr länger und die veränderungen sind auch nur sehr gering, beim letzten tp vom 20.08. waren die werte (immer alle 2 std. gemessen, beginnend mit mPre: ) 16,5; 18.2; 19,2; 17,7; 17,7; 16,9; 19,8 (aPre)

ich bin noch am suchen, wenn ich das für mich geklärt hab, werd ich alle werte der letzten monate ins netz stellen.

viele grüße von ida
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ida´s cleo noch mit caninsulin - möchte auf levemir umstellen

Hallo Ida,

ich hatte Euch hier schon willkommen geheissen: http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4181
:nice:

Da Du ja schon reichlich Werte unter Can hast, kannst Du die übliche Can-Dosis - also 3,8 IE - als Startdosis für Levemir nehmen.
 
AW: Ida's Cleo noch mit Caninsulin

Hi Ida,

jetzt hab ich selbst einen thread eröffnet... halt noch keine ahnung, wie hier die gepflogenheiten sind. hoffe, ich verärgere damit keinen.
mach Dir mal keine Gedanken, Kirsten wird die beiden Threads bald zusammenschieben.

wie soll ich anfangen? vor allem: mit welcher dosierung? meine tierärztin hat mit levemir überhaupt keine erfahrung.
In dem andern Thread habe ich Dir schon wegen der Startdosis geantwortet. Ich würde die letzte Can-Dosis nehmen.
Beim Wechsel brauchst Du nichts weiter beachten, einfach zum nächsten Pre das Levemir spritzen statt Can.

abnehmen muß ich es in der apotheke, weil es extra für mich bestellt wurde.
Die Apotheke kann es ohne Probleme an den Hersteller zurückschicken.
Mein Benny hat auch auf das Levemir so überempfindlich reagiert und dann hatte ich hier 4 teure Ampullen Levemir liegen, die ich nicht mehr brauchen konnte.

Grundsätzlich ist es aber schön, dass Du nun auf ein LZI umstellst. Deine Cleo wird es Dir danken. :nice: Sie muss ja auch nicht so empfindlich auf Levemir reagieren *hoff*, wie gesagt, das tun nicht alle Katzen.
 
AW: Ida's Cleo noch mit Caninsulin

Hallo Ida,

herzlich Willkommen mit Deiner Cleo! :flower:

Toll, dass Du auf ein LZI umstellst - ich wünsche Dir viel Erfolg!
Hier wird Dir geholfen :wink:
 
AW: Ida's Cleo noch mit Caninsulin

Hallo Ida und Cleo,

herzlich willkommen euch beiden!!

Ihr seid ja quasi schon alte Hasen (zumindest was messen und spritzen angeht).

Super, dass du deine TÄ doch noch rumgekriegt hast :up:
 
AW: Ida's Cleo noch mit Caninsulin

hallo hildegard,

du schreibst

Da Du ja schon reichlich Werte unter Can hast, kannst Du die übliche Can-Dosis - also 3,8 IE - als Startdosis für Levemir nehmen.
doch so hoch dosiert? weil es im protokoll doch heißt n den meisten Fällen sollte die Startdosis von Lantus oder Levemir bei 0,25 IE/kg liegen, berechnet mit dem Idealgewicht der Katze..
weiter heißt es Wenn die Katze vorher eine andere Sorte Insulin erhalten hat, sollte man bei der Wahl der Startdosis diese Infos zur Kenntnis nehmen und möglicherweise eine niedrigere oder höhere Startdosis wählen. aber das sagt mir nun wieder nichts, weil ich nicht weiß, wie viel höher.

ich hab ein wenig angst wegen einer hypo.


das insulin muß ich nehmen, weil ich mit dem apotheker spezielle zahlungsvereinbarungen ausgehandelt hab. also ich könnte da rechtlich gesehen schon noch abspringen, aber die kommen mir sooo sehr entgegen, daß ich mich da total blöd fühlen würde (welche andere apotheke läßt sich schon auf ratenzahlung ein?)


beachten muß ich beim wechsel aber schon noch was: die richtige dosierung treffen. ich nehme ja auch fürs caninsulin die u-100-spritzen, nur daß ich eben bei 3,8 IE caninsulin in den spritzen bis zur markierung 9,5 aufziehe...
das mache ich schon so lange, daß ich angst hab, daß mir da was durcheinander geraten könnte.
 
Zurück
Oben