Ilse's Torsten mit Lantus

AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,
herzlich willkommen!
Ich will Dir Mut machen, dass Du es zu Hause schaffst, Torsten mit Lantus einzustellen, sobald er aus der Klinik ist.

Wenn Torsten zu Hause in seiner gewohnten Umgebung ist und seine Menschen um sich hat ist das nur gut für ihn.

Und aus dem Forum ist immer jemand da, um mit Dir alles zu besprechen.
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Komme eben aus der Klinik.
Die Ärztin sagte mir der Blutzuckerwert steht bei 400.
Die Sprechstundengehilfin sagte mir bei 75.

Um 12.00 Uhr wurde gemessen. Ich war dabei. 330.
Die Ohren haben sie ihm in der Mitte so zerstochen,
daß kein Blut mehr kommt und sie an der Beinvene
nehmen müssen. Am Ohr würde bei ihm kein Blut kommen.
Torsten schrie und fauchte ohne Ende und zwei mußten
ihn festhalten.

Ich verstehe nicht ganz, ich dachte man sticht außen am Rand?

Futter kriegt er Royal Canin Gelee/Soße. Und Trockenfutter "Kattovit
Diabetes/Übergewicht). Obwohl er kein Übergewicht hat.

Hunger hat er immer noch wie irrsinnig.

Ich fragte "wieso Royal Canin" da sind doch so viele Kohlenhydrate drin. Und
die Ärztin sagte: Die setzen sich ja langsam frei.

Torsten wäre sehr schwer einzustellen.

Der Käfig ist so klein, ich könnte heulen.

Die Ketonen sind nicht mehr im Blut und der Urin wird heute nachmittag auf
Ketonen überprüft.

Wie soll es nur weitergehen. Ich kann ihn doch nicht mir nach Hause nehmen,
am Ohr kann man doch kein Blut nehmen.

Was sagt ihr?

Ach, er bekommt 75 (???) Insulin

Liebe Grüße
Ilse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Liebe Ilse,
meine Erfahrung ist, dass Ärzte Probleme haben im Ohr den BZ zu messen, dabei wirklich recht hart zur Sache gehen und nicht wissen, wie man Blut aus dem Ohr bekommt.
Du hast recht, man sticht außen am Ohrrand.
Wenn Torsten keine Ketone mehr hat und auch sonst alles o.k. ist bis auf die Einstellung mit Insulin, würde ich ihn mit nach Hause nehmen und in Ruhe versuchen, ihn zu messen.
In der Klinik ist es nur Stress für ihn.

Lass Dir das Blutbild aus der Klinik mitgeben.

Trockenfutter lass weg. Dadurch geht der BZ nur in die Höhe.
Gib ihm bitte nur Futter für Diabetiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,

na der Wert klingt ja schon besser als Ü 600 letzens.
Leider habe ich ähnliche Erfahrung gemacht mit Unwissenheit in einer Tierklinik, die Ärztin wollte auch das ich an der Pfote jedesmal Blut ziehen soll um den BZ zu messen. Sie haben meine Kleine auch festgehalten und unter extremen Druck Blut für den BZ gezogen. Nee danke, nie wieder.

Ich habe meine Kleine dann mit nach Hause genommen und mit Hilfe der lieben Forumsmitglieder stelle ich nun auf Lantus ein. :up:

Nimm Torsten bloss sobald es geht mit nach Hause und übe in Ruhe das Blut zapfen am Ohrrand, ich bin am Anfang auch bald daran verzweifelt, aber ja es stimmt, Ohren lernen bluten!

Sag denen die sollen das Trofu weglassen, und wenn du zuhause bist, nimm nicht das Royal Canin. Lieber Animonda Carny oder Miamor Feine Pastete, hier im Forum gibt es auch eine Liste, welche Sorten "okay" sind.

In der Klinik ist echt zuviel stress für Torsten! Alles gute für Torsten!

Und nun atme mal tief durch, ist eine schwere Anfangszeit, aber das wird!:angel:

Liebe Grüsse

Stefanie und Piper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,

ich schließe mich den anderen an. Wenn er keine Ketone mehr im Blut hat (wenn im Blut keine mehr sind, sind im Urin erst recht keine), hol ihn so schnell wie möglich nach Hause. Besorge dir aus der Apotheke ein Blutzuckermessgerät (da sind meist Lanzetten und Stechhilfe bei) und ein Ketonmessgerät. Du kannst dann daheim in Ruhe die Einstellung machen und wir helfen dir dabei.
Man sticht am besten am Rand vom Ohr, weil da die Ohrvene entlang läuft. An der Ohrspitze geht das auch ganz gut. Wichtig ist, dass das Ohr warm ist, dann ist es gut durchblutet. Und mit ein bischen Übung klappt das dann :up:

Achja, und gib ihm bitte kein Trockenfutter. sondern Nassfutter ohne Zucker, Getreide und Pflanzl. Nebenerzeugnisse. Es sollten auch keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse..

:up:das keine Ketone mehr vorhanden sind, ist toll..

Nimm Torsten mit nach Hause..
Fressen tut er ja, und was die Klinik macht, ist unverantwortlich..
Royal Canin egal, welche Sorte nass oder Feucht ist Müll..

Das der BZ damit nicht runter geht wundert mich nicht, und ich glaube mit den 75 i.E , das hast du falsch verstanden, wahrscheinlich 0,75 und das ist nicht viel..
In der TK wird das einstellen nicht gelingen und es kostet dich nur Geld..

Schau mal hier eine Liste mit geeigneten Sorten, selbst das Aldi Futter Chachet ist geeignet..

Unten in meiner Signatur findest du ein Video wo der BZ gemessen wird..

Das keine Ketone mehr entstehen muss das Insulin angepasst werden und wenn torsten das aktzeptiert , mische ihm wasser unters Futter..
 
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Mit dem Futter kenne ich mich aus.
Ich lese schon länger auf eurer Internet-Seite.
Deshalb bekommt er seit WOchen nur die Sorten
ohne Kohlenhydrate,Zucker.... Animonda und Vet Concept.

Ich hatte ihm das Futter mit in die Klinik genommen.Die Ärztin
sagte prompt "das ist falsches Futter, sie brauchen Diabetiker-Futter".

Ich könnte heulen, wenn ich an seine durchstochenen Ohren denke.

Morgen werde ich fragen, ob ich mal probieren darf. Dann wärme
ich sie zuerst mit meinen Fingern an und steche außen an der Seite
Richtung oben.

Es gibt da noch ein Problem. Ich kann nicht so entscheiden wie ich will.
denn das Kätzchen ist bei mir zur Pflege vom Tierheim aus.

Ich habe das Kätzchen gefunden und darf es pflegen, weil es unvermittelbar ist. Futter und Krankenhauskosten,Arztkosten bekomme ich vom Tierheim bezahlt. Also, müßte ich mich zuerst mit dem Tierheim in Verbindung setzen, denn das Tierheim hat Torsten in die Klinik eingewiesen.

Danke für alles.

Ich habe das Video von Spike gesehen. Ob es bei Torsten auch so einfach gehen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilse's Torsten - Einstellung mit Lantus

Hallo Ilse,

kannst du nicht schnellstens mit den Verantwortlichen im Tierheim sprechen?
Es müsste doch auch in deren Interesse sein, wenn sie Kosten sparen.
Und das tun sie, wenn du die Einstellung des BZ zu Hause mit unserer Unterstützung durchführst. Wenn Torsten keine Ketone mehr hat, kann er entlassen werden. Die BZ-Einstellung dauert Wochen und kann nicht von einer Tierklinik geleistet werden.
Die Bedingungen dort sind nicht natürlich, viele Katzen fressen viel weniger als in Ihrem Zuhause und bewegen sich kaum, sie sind im Dauerstress, so dass die in der Tk benötigte Insulinmenge natürlich wieder vom Besitzer angepasst werden müsste. Denn sie ist von allen genannten Faktoren abhängig.

Ich drück dir die Daumen, dass du Torsten bald holen kannst.
 
Zurück
Oben