Ines' Filou mit Levemir

Cat Immusan
Zusammensetzung:
Bierhefe, Colostrum 10 %, Lignocellulose, Wildfleisch-Extrakt, Calciumphosphat, Erbsenprotein, Hefe extrahiert (MOS) 3 %, Gelatine, Inulin aus Chicoréewurzel (FOS) 2,5 %, Bentonit, Flohsamen 1 %, Beta-Glucan 1 %, Echte Vanille

Intestinum-Liquid
Zusammensetzung:
Öle und Fette (es steht nicht welche!!!)

Hier ist der Link zur Darmkur
man sollte vielleicht nicht alles zusammen geben. Viel hilft nicht immer viel :wink:

Nachtrag: die Darmkur beinhaltet alles. Hätte mal vorher lesen sollen:shy:
 
Hi
Habe mir gerade deine Liste angeschaut und bin erstaunt das Filou 700g Futter am Tag bekommt.
Ich finde das verdammt viel und ich kann mir auch gut vorstellen, das es auf erhöhten Werte zurück fällt.
So viel fressen meine nicht, würden sie auch von sich aus nicht. Beide zusammen bekommen 500g und da habe ich immer noch Reste.
 
Ich finde das verdammt viel und ich kann mir auch gut vorstellen, das es auf erhöhten Werte zurück fällt.
ja, das ist richtig. Aber wir passen das Insulin an die Werte und an das Futter an und nicht das Futter an die Werte bzw. an die Insulindosis :wink: . Filou braucht (hoffentlich nur) im Moment so viel Futter. Er nimmt trotz des vielen Futters nicht viel zu. Er hat sehr wahrscheinlich eine Verdauungsstörung und diese kann in Irland leider nicht so gut diagnostiziert und behandelt werden wie bspw in Deutschland :sigh:

Die TÄ sagt, ich soll mit 3IE anfangen?
das halte ich für viel zu wenig. In den Studien sind die Unterschiede von Lantus zu Levemir ca. 0,5 Einheiten. Und da selbst mit der derzeitigen Dosis die Werte hoch sind, wird sich bei einer 1:1 Umstellung auch kein Unterzucker einstellen.
 
Simone, es kann aber auch sein das zu viel Futter auch auf den Darm schlägt.
Ich bin der Meinung er bekommt zu viel, hinzu kommen da noch Snaks.
Ich finde sie sollte es zumindestens ausprobieren die Futtermenge mal zu reduzieren und ich denke das sich auch dann die Werte normalisieren.
Testweise kann sie ja einfach mal die Snaks weg lassen. Nur um zu schauen wie sich die Werte verhalten.
Denn wenn man die Monate so anschaut, steigert sie immer mehr das Futter. Wenn er auch noch Freigänger ist, wird er hier und dort noch eine Maus killen und fressen oder andere Tiere oder Insekten.
Ich habe ja noch den falschen Monat auf gemacht, er bekommt über 800g Futter. Wenn sie hochwertiges Futter verfüttert, sollte eigentlich 400g reichen und wenn viel gefüttert wird vielleich 500g.
Ich finde der Kater wird einfach zu voll gestopft und bekommt deswegen Darm Probleme. Das sollte man mal ordentlich recherchieren.
 
Simone, es kann aber auch sein das zu viel Futter auch auf den Darm schlägt.
ja, auch da hast du Recht. Aber was ist dann mit dem Gewicht? Ist natürlich auch möglich, dass von dem Futter nicht so viel verwertet wird, weil es so viel ist und wenn er nicht mehr so viel bekommt, könnte das zum einen den Darm entlasten und zum anderen vielleicht auch besser verwertet werden. Aber ebensogut kann es sein, dass das Futter so "durchrutscht" und er deshalb mehr Futter braucht, damit wenigstens was hängen bleibt :dontknow:
Ist leider schwierig, wenn du keine richtige Diagnose hast bzw. sich keiner so gut auskennt. Außerdem hat Filou auch noch einen Knubbel im Bauch. Der ist zwar kleiner geworden, aber was es ist, weiß wohl auch keiner so richtig.
Kotuntersuchungen auf Futterverwertung sind in Irland gar nicht möglich.

@Ines, bitte korrigiere mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.
 
Wenn er ständig Darmreizung hat und Durchfall, spielt auch die Schilddrüse verrückt, man scheidet das gefressende schneller aus als es ansetzen kann. Wenn du jetzt zum Beispiel Mittags sehr gut isst und du schiebst dir einen Löffel Öl hinterher, bringst du dein essen schneller weg als der Magen verdauen kann. Er nimmt dann keine Nährstoffe aus dem Futter auf. Somit hat der Kater immer Hunger und wird auch nicht zu legen.
Das muss nichts bedeuten dieser Knubbel, das kann auch Fetteinlagerung sein. So lange dieser nicht wächst, dürfte da nichts gravierendes sein.
Sollte es ein Tumor sein, was ich nicht glaube dann sind die Tage eh gezählt.
Aber zur Zeit finde ich das Filou einfach nur gestopft wird.
Ich kann falsch mit meiner Meinung liegen, aber ich würde es versuchen.
 
Zurück
Oben