Ines' Maikel nun ohne Lantus

Ines

Benutzer
Hallo zusammen,

seit den 18.01.2019 wissen wir, dass unser Maikel Diabetes hat. Wir hatten uns für eine andere Methode der Diabetes Einstellung entschieden, einige Mahle ging es Richtung Remission aber am Ende gingen die Werte wieder nach oben.
Jetzt habe ich mich getraut was anderes zu machen als die Werte vor ein paar Wochen nach unten gingen und ich danach mehr gesprizt habe. Zu diesen Zeitpunkt fehlt mir aber die Unterstützung und eure Erfahrung mit dieser Einstellungsmethode.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss nicht genau wie ich weiter machen soll.

Danke!
 
Hallo Ines,

:heart:lich Willkommen hier. Maikel hat ja einige Erkrankungen, die die Einstellung des BZ erschweren.

Wurden denn alle Zähne gezogen? Wurde dental geröngt? Hat Maikel Symptome einer Pankreatitis?
Die Werte sind leider durchweg zu hoch.

Ich vermute, du liest hier schon länger mit. Benutzt du auch schon das Anlegemaß?

Du schreibst, das ihr schon mal in Richtung Remission gewesen seid. Wann war das?

Bin gerade unterwegs, deshalb nur so kurz:nice:
 
Hallo Ines und herzlich Willkommen bei uns mit Maikel :blumen2:

Maikels Werte sind gar nicht so übel. Ich verlinke dir hier unser Einstellungsprotokoll
Vielleicht kennst du es auch schon.
Demnach halten wir die Dosis bei solchen Werten 5-7 Tage lang und erhöhen dann um 0,25IE. Bis sie durchgehend im physiologischen Bereich sind.
 
Hallo Simone,

Richtung Remission war schon lange her, das lohnt sich nicht mehr zu erwähnen, waren mit einen Touch sogar nah dran, aber mit der anderen Methode waren für euch die Werte bestimmt zu hoch.
FORL OP war in April, alle Backzähnen wurden entfert, fordere Zähne oben und unten waren nicht betroffen. Es wurde vor der OP und nach der OP geröngt, kleine Wurzelresten wurden nochmal gründlich entfert. Danach gab es Infusion. Mein TA war mit der Erholung nach der OP zufrieden.

Was die Pankreatitis angeht, ich kann leider schlecht sagen ob er Sympthome hat oder nicht/ ob ich sie erkennen kann. Auf was muss ich achten?

Anlegemass wird gedruckt und sofort benutzt! Danke.

Hallo Sarah,

ja, ich kenne den Einstellungsprotokoll.
Nachdem ich 7 Tage lang 2 IE gespritzt wollte ich mit der Dosis 0,25 hochgehen auf 2,25 und genau an dem Tag war der BZ Wert wieder über 200... das hat mich verwirrt und deswegen habe ich mich entschieden auf den Forum zu schreiben. Möchte nichts falsch machen.

Danke!
 
Hallo Ines,

wann bekommt Maikel Futter? Und welche Mengen? Das Futter sollte innerhalb der 12 Stunden tags-und nachtsüber gleich sein.

Zur Spritze gibt es etwas mehr, als zu den Zwischenmahlzeiten.

Hat Maikel noch Durchfall? Erbricht er noch? Bei den letzten Einträgen in der Tabelle steht, dass Pflanzen in dem Erbrochenen waren. Vermutlich hat er versucht, seinen Magen zu reinigen. Gibst du ihm etwas, um die Haare leichter abtransportieren zu können? Malzpaste z.B.

In der Vorstellung schreibst du auch von Herzproblemen. Ist es noch nicht so schlimm, dass er keine Medikamente braucht?

Bei einer Pankreatitis fressen Katzen schlecht bis gar nicht, erbrechen und haben teilweise auch Durchfall. Es gibt aber auch eine symptomlose Form. Monkie hatte auch nur zum Zeitpunkt der Diagnosestellung Symptome. Danach nicht mehr. Allerdings habe ich ihm auch einige Mittelchen gegeben, die die Symptome vielleicht unterdrückt haben. Der Lipasewert war jedenfalls immer sehr hoch. Ich rede da von Werten zwischen 16 und 32. So hoch waren sie bei Maikel bisher nicht.

Hat die Spritze am Abend vor der Erhöhung auf 2,25 gesessen? Der BZ ging ja schon nach dem Apre hoch. Und dass Maikel dann morgens noch ein bisschen höher war, wundert mich dann nicht.

Da du die Anlegestreifen noch nicht nutzt, kann es auch dmit zusammenhängen. Da kann es von Spritze zu Spritze zu Unterschieden von bis zu 0,5 Einheiten kommen.

Falls du die Spritze von heute früh noch hast, kannst du sie an das Anlegemaß halten und die "neue" Dosis ablesen. Denn ab jetzt gilt nur das Anlegemaß und die Skalierung der Spritzen kannst du ignorieren.
In der Tabelle dann vermerken, dass ab heute die Spritzen mit Anlegemaß aufgezogen werden.
 
Hallo Ines,

herzlich willkommen auch von mir.
Noch ein Hinweis zu den Blutbildern. Ich würde immer ein geriatrisches Profil machen lassen. Das ist das umfassendste Blutbild mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Nur Hämatologie und specfPL wie im Juni ist nicht so aussagekräftig. Und im Februar gab es zwar auch Organwerte, aber keine Elektrolyte.

Wie sieht denn der Durchfall aus? Hast Du mal ein anderes Futter versucht? Das Coshida ist jetzt nicht so sehr hochwertig und es kann alles mögliche drin sein. Er könnte also auf etwas in dem Futter reagieren.
Andererseits könnte auch eine Verwertungsstörung vorliegen.
 
Hallo Simone,

kann nur schnell Antworten, sorry.

wann bekommt Maikel Futter? Und welche Mengen? Das Futter sollte innerhalb der 12 Stunden tags-und nachtsüber gleich sein.
Er bekommt soviel er will. Das ist auch ein Problme was ich adressieren möchte. Er frisst sehr viel , ich messe jede 4 Stunden normalerweise, dann bekommt er zu fressen, zwischendurch wenn er zu Hause ist auch. Er miaut und miaut und miaut bis er zufrieden ist. Das möcht ich auch ändern.
Ich habe einen Futterautomat gekauft, in Dezember, er schläft einfach die ganze Nacht durch und frisst um 5 oder um 6 wo er eigentlich das nicht achen sollte vor dem spritzen.


Hat Maikel noch Durchfall? Seit 3 Tagen hat er festeren Kot, aber es ist noch nicht in Ordnung.
Erbricht er noch? Nein.
Bei den letzten Einträgen in der Tabelle steht, dass Pflanzen in dem Erbrochenen waren. Vermutlich hat er versucht, seinen Magen zu reinigen. Gibst du ihm etwas, um die Haare leichter abtransportieren zu können? Malzpaste z.B. Nein, ich gebe nichts zusätzliches.

In der Vorstellung schreibst du auch von Herzproblemen. Ist es noch nicht so schlimm, dass er keine Medikamente braucht?

Wir haben Atenolol gegeben, wir haben entschieden das Medikament abzusetzen als die Diabetes festgestellt wurde. Wir haben das vor einem Jahr kontrolliert, war alles in Ordnung.

Zum Thema Pankreatitis haben wir 2 Mal zu Hause infundiert, habe den ganze "Equipment" noch da, aber mit 3 Katzen und 2 kleine Kinder ist es schwer die Zeit zu finden. Maikel mag das gar nicht, und weigert sich auch.

Hat die Spritze am Abend vor der Erhöhung auf 2,25 gesessen? Der BZ ging ja schon nach dem Apre hoch. Und dass Maikel dann morgens noch ein bisschen höher war, wundert mich dann nicht.
Alles ganz normal eigentlich, ich kann nicht sagen dass ich etwas anderes gemacht habe...

Da du die Anlegestreifen noch nicht nutzt, kann es auch dmit zusammenhängen. Da kann es von Spritze zu Spritze zu Unterschieden von bis zu 0,5 Einheiten kommen.
Wird sofort umgesetzt.

Falls du die Spritze von heute früh noch hast, kannst du sie an das Anlegemaß halten und die "neue" Dosis ablesen. Denn ab jetzt gilt nur das Anlegemaß und die Skalierung der Spritzen kannst du ignorieren.
In der Tabelle dann vermerken, dass ab heute die Spritzen mit Anlegemaß aufgezogen werden.

Wird gemacht.

Danke.
 
Zurück
Oben