Ines's Maikel - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Ines, 16. Juni 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Ines

Ines Benutzer

Ach, seit der Diagnose vor 1 1/2 Jahre dreht sich sehr viel um Maikel: Urlaub, Tagesablauf... ich war gestern auch müde und überfordert.
    Bin halt auch viel zu Hause und kümmere mich natürlich mehr um Maikel als wäre ich arbeiten. Soooo schlimm ist das nicht, es gehört zum Alltag. Der arme tut mir auch unendlich Leid... möchte auch nicht hier so rumjammern, er leidet auch genug.
    Und ich bin super froh, dass er jetzt gute Werte hat und seine Lebensqualität wird sich auf jeden Fall verbessern. Das ist das wichtigste.

2. SilkeM

SilkeM Benutzer

Oh je, das hört sich so an als hätte er Dich voll im Griff. :grin:
    Die Futtermenge lässt sich nie pauschal angeben. Das hängt vom Futter, vom Stoffwechsel und Bewegungsdrang der Katze ab. Und natürlich braucht eine Diabeteskatze mit hohen Werten auch mehr als mit guten Werten.
    Am besten Du wiegt ihn regelmäßig.

Wenn er bei normalem Gewicht das konstant behält, passt es.

3. Ines

Ines Benutzer

Und ich kann froh sein, dass er als Protestaktion aufgehört hat über alle Türe oder gerade Flächen (Wände, Möbel) zu pinkeln :banana:

Das beudetet natürlich nicht, dass ich das nicht machen werde was du empfohlen hast.
    Ich nehme das jetzt als Gelegenheit einiges zu ändern! :smile:

4. Ines

Ines Benutzer

Maikel ist echt ein besonderer Kater, der Türen kratzt bis sie kaputt gehen, der auf die Klinke vom Haupteingang springt bis man vom Geräusch verrückt wird, der ohne Erschöpfung stundenlang von seinen tiefsten Inneren miaut bis er das bekommt was er will. Er verfolgt mich durch die ganze Wohung, er gibt einfach nie auf. Es ist manchmal zum verrückt werden! :nut:
    Nachgeben ist daher DIE Lösung geworden! :giggle::giggle::giggle:
    Er lässt zu, dass ich ihn durch seinen Leben begleite, so läuft das zwischen uns...

Ich habe es auch nie hinbekommen für einen ganzen Tag zu wiegen was er frisst.
    Er wiegt gerade 8,5 kg, bewegt sich nicht viel... was wäre genug Futter für einen ganzen Tag meinst du?

5. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Du könntest ihm zur Hauptmahlzeit weniger geben. Dann hat er zum +3 wieder Hunger und bekommt wieder nur eine kleinere Portion. Und dann bei +6 wieder eine kleinere Mahlzeit. Nachcein paar Tagen wissen die meisten Katzen, wann es Futter gibt. Man darf nicht immer nachgeben, wenn sie fressen wollen.
    Wennn er sichcdas Futter selbst einteilen kann, kannst du ihm zur Spritze die größere Menge geben und dann das Futter für die Zwischenmahlzeiten stehen lassen. Nur eben 3 Stunden vor der Spritze wieder wegstellen.

Wenn du weißt, welche Sorte er zuverlässig frisst, würde ich erstmal nur diese Füttern und dann nach und nach anderes Futter anbieten.

6. Ines

Ines Benutzer

Ich habe eine Frage, wie kriege ich den hin, dass Maikel sich an feste Mahlzeiten drangewöhnt. Er hat nicht immer das gleiche Hunger, manchmal möchte er vor der Spritze 40 gr fressen und eine Stunde später frisst er eine ganze Dose...
    Wie ich vorhin geschrieben habe ist bei uns Futtermanagment schwer.
    Irgendwelche Tipps? Bisher hatte er immer gefressen soviel er wollte... bei 3 Katzen ist es schwierig das immer zu kontrollieren.

7. Ines

Ines Benutzer

Hallo Kristiana,
    danke für den Tip! Sieht sehr praktisch aus.
    Soviel ist es bei Maikel zum Glück nicht, aber Futtermanagment kriege ich leider schlecht hin. An dem Tag wollte ich das Futter wiegen was Maikel gefressen hatte...
    Er hat wenig von einer Sorte gefressen, aber ich wusste er würde von eine andere Sorte was fressen, und dazwischen habe ich den Spritzen vergessen.

8. Kristiana

Kristiana Benutzer

Hallo Ines,
    ich hatte für Cassya eine Whiteboard-Folie an einem Küchenschrank und auf der hab ich notiert, was sie alles kriegen sollte. Also, je eine Zeile für Morgen- und Abendinsulin und eine für ihre Blutdrucktablette, eine für Ulmenrinde usw. Bei Cassya war's halt ein bisschen mehr... Ich hatte auch immer Angst, was zu vergessen oder so viel um die Ohren zu haben, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich das eine oder andere dann wirklich gegeben habe. Auf der Folie hab ich dann immer alles abgehakt und abends die Häkchen wieder gelöscht. Hat super funktioniert und ich musste nicht mehr drüber nachdenken.

9. Ines

Ines Benutzer

10. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Du siehst ja an den Werten, dass es sehr wahrscheinlich kein Insulin gab. Kann schonmal passieren. Abhaken und weitermachen:nice:

11. Ines

Ines Benutzer

Ich überlege was ich heute morgen alles gemacht habe. Habe ich Maikel überhaupt gesprizt? Oh man... :cry2:
    Meinen Mann sagt gerade er hat aber das Insulin weggeräumt...
    Wie schlimm wäre das? Ist mir noch nie passiert!

12. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Wie Maikel neben dem ganzen Futter steht und einen Seitenblick drauf wirft :giggle:

13. Ines

Ines Benutzer

Ich kann beides versuchen, mit oder ohne Lockruf. Das Geräusch bei den TX2 hat er entweder nicht gehört oder einfach ignoriert.
    Bild ist freigegeben.
    Premier werde ich dann auch kaufen...
    So ihr lieben, gute Nacht und Danke für die Infos!!

14. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Ich habe auch den TX4. Einen Lockruf habe ich nie gebraucht. Das Geräusch wenn der Automat anspringt ist für Sally Lockruf genug.

Das Futter-Foto musst du noch freigeben.

Schau dir mal die Premiere-Dosen von Fressnapf an. Die sind hochwertig und nicht so teuer. Manchmal sind die auch im Angebot.

15. Ines

Ines Benutzer

16. verena

verena Benutzer

Hallo Ines, wenn du einen Automaten mit Ton haben möchtest. Wir haben trixi TX 4 plus. Da kann man selbst einen kurzen lockruf aufnehmen, der dann zum Öffnen abspielt:grin::pfeift:. hat bei uns prima geklappt.
    Als Elvis die regelzeiten dann kannte, habe ich den Ton wieder abgestellt.
    (Man kann dann selber auch nachts besser schlafen)  lg:goodnight::giggle::giggle:

17. Ines

Ines Benutzer

Hallo Claudia
    Danke für den Hinweis, habe ich völlig übersehen!

18. Nebelmoor

Nebelmoor Benutzer

Hallo Ines,

in der Beschreibung steht, dass der Futterautomat nicht für Nassfutter geeignet ist. Damit wäre er dann wohl nicht geeignet.:frown:

19. Ines

Ines Benutzer

Nicht alles ist neu (Bild): Miamor Feine Filets hat er lange Zeit gut gefressen, irgendwann nicht mehr, aber heute wieder gut angenommen, holen wir jetz wieder zurück ins Sortiment.
    Miamor Pastete gibt es leider nicht mehr in Beutel... als Ersatz werden wir die Miamor Pastete in Dosen probieren.
    Das Miam Miam habe ich hier von einige gelesen, dass es gerne gefressen wird, probieren wir auch damit.
    Carny hatten wir ganz am Anfang gehabt, war nicht so erfolgreich, mal schauen... Wir haben noch einige Schalen Coshida Pastete wenn er das andere nicht anfassen möchte.
    Bei 3 Katzen muss man schon auf den Preis gucken... Kennst du irgendwas gutes was von Preis her auch stimmt?

Und ich möchte einen neuen Futterautomat kaufen: was denk ihr davon? Ich finde das mit der Musik eine gute Idee...

20. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Viel Erfolg beim Ausprobieren der neuen Futtersorten. Könnte aber ein schlechter Zeitpunkt sein. Einige Katzen fressen bei den hohen Temperaturen einfach weniger. Wenn man dann auch noch die Futtersorten wechselt, weiß man nicht, ob's am Futter oder an den Temperaturen liegt.

Diese Seite empfehlen