Infusionslösung

Schwierig. Bin jetzt kein Arzt oder Chemiker. Eigentlich kühl und dunkel gelagert im Keller, würde sagen es hält so vermutlich länger.
Was ist es, NaCl oder Ringer?
Ich schenke sowas immer dem Tierschutz, z. B. für Osteuropa oder Spanien. Die sind ja für alles dankbar. Die sollen dann selbst entscheiden, ob sie es noch verwenden wollen.
 
Das ist eine gute Frage... würde auf jeden Fall beim TA nachfragen. Ich persönlich denke nicht, dass sie bei richtiger Lagerung abgelaufen sind, aber wie auch SilkeM bin ich kein Experte... Am besten TA fragen und wenn es klar geht würde sich ein Tierheim sicher darüber freuen.
 
Wenn sie noch geschlossen sind, würden wir nachsehen, ob da die Flüssigkeit sich verändert hat... also etwas ausgeflockt oder schlierig ist. Wenn man eine Flasche ansticht, sollten keine Geräusche von entweichenden Gasen zu hören sein.

Unsere beste Freundin ist Notfallsinitöterin, Dozentin im Rettungsdienst und ehrenamtlich beim DRK im Katastrophenschutz. Sie sagt, dass sie Infusionen bedenkenlos unter oben genannten Bedingungen bis zu 2 Jahre noch verwenden würde - sie dürfen nur nicht angestochen sein und die Schutzkappen/-folien müssen unbeschädigt sein.
Letzten Endes muss das jeder selbst dann entscheiden. Die Idee sie weiter zu geben ist auch gut.
 
Zurück
Oben