Ingrid mit Micki - nun ohne Lantus

AW: Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Sylvia,

danke an alle, die im Hindergrund wirken, für die schnelle Korrektur der kleinen Fehler. So ist es, wenn frau schnell arbeiten will und nicht erst in Ruhe liest :amazed:

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie du es schaffst, meine Fragen in deiner Form einzufügen, dann bin ich noch zufriedener. Werde weiter probieren und es wird irgendwann alles klappen.

Ich nehme an, Du hast schon die richtigen Spritzen.

Ja, ich habe beide Sorten.

...aber ein Tagesprofil würde ich erst nach einer Woche erstellen. Micki muss sich erst an Lantus gewöhnen und auch Lantus braucht seine Zeit.

Muss ich kein Tagesprofil machen um sicherzustellen, dass keine Unterzuckerung stattfindet? Hatte das so verstanden, dass gerade am Anfang der Umstellung ein engmaschiges Messen wichtig sei!!????

Ja, auch bei Lantus muss der 12 Stunden-Rhytmus wie bei jedem Insulin eingehalten werden. Vielleicht kann jemand bei Eurer Abwesenheit das Messen und die Spritze übernehmen?

Ne, da würde unsere Nachbarin aussteigen, denn wir sind dauern unterwegs. Aber es klappt recht gut und wir "geben unser Bestes". :wink:

Hat sich Micky inzwischen gut von der Zahn-Op erholt? Wann war sie denn?

Ja, wir denken, dass er fast "der Alte" ist. Die OP (14 Zähne) war am 24.04., danach gab es einen richtigen Zusammenbruch durch Unverträglichkeit entweder des AB und/oder des Schwerzmittels. Micki hatte keine Kontrolle über seinen Körper und reagierte wie ein Mensch, der Parkinson hat. Eine Woche lang überlegten wir, wann wir ihn erlösen. Dann hatten wir aber die Ursache gefunden und es hat noch ein paar Tage gedauert, bis er nicht mehr beim Laufen umfiel und wieder "normal" reagierte. Jetzt geht er zwar noch weniger raus in den Garten und ist noch anhänglicher. Er musste letzte Woche auch ein paar Tage auf uns verzichten, denn wir brauchten etwas Abstand und hatten wegen der Diabetes schon auf unseren Oster-Urlaub verzichten müssen.

Gerade liegt er glücklich schnurrend neben meiner Tastatur und fängt an zu schnarchen. :up:

Viel Erfolg mit Lantus

Ja, danke - das hoffen wir so sehr!!!!

Lieber Gruß

Ingrid
 
AW: Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid

Ingrid schrieb:
..... So ist es, wenn frau schnell arbeiten will und nicht erst in Ruhe liest :amazed:
Das kommt mir so bekannt vor :grin:

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie du es schaffst, meine Fragen in deiner Form einzufügen, dann bin ich noch zufriedener. Werde weiter probieren und es wird irgendwann alles klappen.
Den Text, den du auf diese Weise darstellen willst markieren und dann auf den kleinen Button mit dem Dokument (neben dem Briefumschlag in der Leiste mit den Formatierungssymbolen) klicken. Der Button "Zitieren" unter dem Anwortfeld zietiert die gesamte Antwort.

Ingrid schrieb:
Muss ich kein Tagesprofil machen um sicherzustellen, dass keine Unterzuckerung stattfindet? Hatte das so verstanden, dass gerade am Anfang der Umstellung ein engmaschiges Messen wichtig sei!!????
Mehrere BZ-Kontrollen solltest und wirst Du ja durchführen. Ein Tagesprofil, also engmaschiges Messen im Zwei-Stunden-Takt oder sogar noch kürzer, halte ich erst nach einer gewissen Gewöhnungsphase für notwendig, es sei denn, die gemessenen Werte würden es erfordern. Wenn Du Dich aber sicherer fühlst, dann mache ruhig ein Tagesprofil.
Ich habe immer mehrere Messungen am Tag durchgeführt (auch mal zu unterschiedlichen Zeiten) und jeweils am Sonntag ein Tagesprofil erstellt.
Ich bin mir aber sicher, auch andere Fories schreiben noch ihre Meinung dazu.

Da hat Dein Micky aber schon einiges durchgemacht, der arme Schatz. Burmi hatte seine Zahnop im Januar (bei Dr. B. in Overath) sehr gut verkraftet, auch keine Probleme mit dem AB, aber die BZ-Werte waren für lange Zeit wieder "chaotisch".

Es freut mich, dass es Micki wieder besser geht. Er ist mit Sichrheit glücklich, dass er "seine Menschen" wieder um sich hat. Ich hoffe, Du konntest ein bißchen Abstand gewinnen und Energie tanken, die eigene Gesundheit darf man nämlich auch nicht aus dem Auge verlieren.
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid,

du kannst auch mit 1,5 IE Lantus anfangen. Das ist immer noch eine geringe Dosis (3 IE wären auch möglich) für einen 6-Kg-Kater.
(Mit der halben Can-Dosis haben wir früher angefangen, als noch weniger Erfahrungen vorlagen.)

Wie sieht es bei euch denn tagsüber mit dem Messen aus, bekommt ihr unter der Woche nur die Pres und abends mal einen Zwischenwert oder kann auch tagsüber mal jemand Micki messen?
Wenn ihr nur selten zuhause seid und etwas ängstlich kannst du auch mit 1 IE anfangen und dann um 0,5 IE erhöhen zum nächsten Freitag Abend - ich befürchte nur, dass Micki 1 IE schluckt wie Wasser und vielleicht noch höhere BZ Werte hat.

In den ersten Tagen muss bei der höheren Startdosis unbedingt genau der BZ kontrolliert werden, weil man damit schnellere Erfolge erwartet und eventuell die Dosis anpassen muss. Bei 1 oder 1,5 IE reicht es Stichproben zu nehmen, z.B. +3, +6 und +9 oder wenn sich nicht viel tut auch seltener.

Bekommt Micki Snacks oder Zwischenmahlzeiten? Es wäre gut, wenn du Futter stehen lassen könntest oder ihm durch einen Futterautomaten noch einen Imbiß servieren lässt. Wenn die Werte erst mal besser werden, gibt sich das auch mit der großen Futtermenge. Bei Mickis momentanen Werten kann er sein Futter ja gar nicht komplett verwerten.
Da Lantus gleichmäßig wirkt, wäre auch eine gleichmäßige Futteraufnahme besser als nur zwei große Mahlzeiten.

Einen Nadir gibt es bei nichtphysiologischen Werten fast immer, der kann aber wirklich überall liegen. Manche Katzen fallen schon deutlich bei +4, andere erst ab +6 - und dann verschiebt sich der Nadir auch schon mal zum Pre. Du wirst es selbst herausfinden müssen, wie Micki das mit Lantus macht. :wink:

Wenn dir ein Wert zu niedrig vorkommt, versuche erst mal Micki etwas TroFu zu geben und beobachte die Wirkung. Du kannst aber sicher sein, dass es ihm bis BZ von 50 großartig geht, nur darunter sollte er nicht kommen.

Ach ja, manche Katzen, die länger sehr hohe BZ Werte hatten, wirken bei den ersten besseren Werten etwas schlapp - das liegt daran, dass sie die hohen Werte einfach gewohnt sind und sich nun an die guten Werte auch erst gewöhnen müssen. Auch die Dosis müssen sich ja erst an zweistellige Werte auf dem Gluko gewöhnen. :grin:

Der 12-Stunden-Rhythmus wäre schon gut ... vor allem bei fortgeschrittener Einstellung muss man sonst mit zu starkem Overlap rechnen. Na ja fangt erst mal an und dann sehen wir weiter ...

Viel Erfolg! :up:
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid ,
ich muss aus beruflichen Grüngen auch einige Male im Monat die Spritzzeit etwas verschieben . Ich verschiebe die Zeiten dann schon ein bis zwei Tage im Voraus , etwa um 15 Minuten bei jedem spritzen, das klappt eigentlich ganz gut , dann ist der Zeitunterschied nicht gar zu gross .
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid,

deine ersten Fragen sind ja schon alle beantwortet, du hast dich bestimmt auch schon durch die Infos gewühlt. Ist alles halb so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht.
Für einen Tip zur Startdosis bin ich nun wahrscheinlich eh zu spät, ich würde mit 1,0 anfangen und dann aber gleich erhöhen (nach drei Tagen auf 1,5) falls Micki nur hohe Werte hat.
Das mit der Verschiebung der Spritzabstände ist nach meiner Erfahrung nicht so kritisch, obwohl ich zugeben muss dass ich das erst probiert hab seit Charlie gut eingestellt ist. Jetzt macht es gar nichts aus wenn er eine Spritze mal nach 14 Stunden bekommt, die nächste wieder zur üblichen Zeit, aber er bekommt ja auch nur etwa 0,6 IE (=großzügig bemessene 0,5). Ich würd in der Einstellungsphase aber schon versuchen die 12 Stunden Abstand so gut wie möglich einzuhalten und mich einfach mal rantasten, d.h. wenn's planbar ist in 30-Minuten-Schritten verschieben.

Alles Gute für den Start.
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo an alle,

seit gestern spritze ich Lantus (uff, geschafft) und habe auch alle Informationen durchgelesen und hoffntlich alles begriffen und verinnerlicht.

Ich habe mir 2 x 1,0 IE beginnen (sicher ist sicher).

Natürlich war ich gestern neugierig, was mit den BZ-Werten geschieht. Bis auf die beiden PREs lagen alle im 300er Bereich, was für uns schon sehr schön ist. Heute werden wir den Ohren etwas Pause gönnen und nur +4 und +7 messen (außer natürlich den PREs).

Danke für den Hinweis, dass ich schon nach 3 Tagen auf 1,5 IE hochgehen kann, wenn die Werte nicht deutlich fallen.

Jetzt bin ich erst einmal auf der Suche nach Pipi, damit ich Ketone messen kann. Vorgestern (unter Can) hatte er keine. Zum Glück.

Ein bitte an die Administratoren: Könnt ihr bitte den Titel meines Beitrages in "Ingrid mit Micki und Lantus" abändern. Herzlichen Dank.

Euch allen wünsche ich einen schönen und sonnigen Sommersonntag und danke euch für eure Unterstützung.

Lieber Gruß

Ingrid mit einem vom Frühstück ermatteten Micki:nice:
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Hallo Ingrid,

Ingrid schrieb:
Ich habe mir 2 x 1,0 IE beginnen (sicher ist sicher).

Natürlich war ich gestern neugierig, was mit den BZ-Werten geschieht. Bis auf die beiden PREs lagen alle im 300er Bereich, was für uns schon sehr schön ist.....

Das klingt doch schon sehr gut :grin:. Wie sehen denn die weiteren Werte aus? Hast Du evtl. auch eine BZ-Tabelle, damit man die Werteentwicklung etwas mitverfogen kann?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Micki schnell die sehr hohen Werte los wird und ketonfrei bleibt.
 
AW: Ingrid mit Micki - Umsteigen auf Lantus / Fragen dazu

Sylvia schrieb:
Hallo Ingrid,



Das klingt doch schon sehr gut :grin:. Wie sehen denn die weiteren Werte aus? Hast Du evtl. auch eine BZ-Tabelle, damit man die Werteentwicklung etwas mitverfogen kann?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Micki schnell die sehr hohen Werte los wird und ketonfrei bleibt.

Hallo Sylvia,

schön, dass du dich meldest. Vorgestern war ein guter Tag (für unsere Verhältnisse), gestern war ein schlechter Tag. Mickis Werte lagen gestern weit über 400, heute morgen bei 490. Sch... Vielleicht lag es auch an der Wärme, er hatte keinen besonderen Hunger (kommt sehr selten vor) und lag immer irgendwo im Schatten herum. Ketone waren negativ - zum Glück.

Sobald ich Zeit (Anfang kommender Woche) und es begriffen habe, wie man/frau es macht, stelle ich eine Datei ein. Dazu muss ich aber erst eine private Homepage einrichten, denn meine geschäftliche kann ich dafür nicht verwenden. Meine Kunden würden sich wundern :wink:

Ich erfasse die BZ-Werte in einer Word-Datei (ich mag Excel nicht besonders), trage allerdings nicht alle Futteraktion ein.

So, jetzt muss ich packen und nach HH fliegen. Bin am Mittwoch sehr spät wieder hier. Mails erreichen mich unterwegs und ich kann Internet nutzen.

Micki wird von Heinz und im Notfall von einer Nachbarin versorgt.

Dir einen schönen Tag.

Ingrid
 
Zurück
Oben