Ingrid mit Micki - nun ohne Lantus

AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Hallo an alle

Ingrid hat nachfolgendes Posting im KD-Forum geschrieben. Ich fühle mich zu unsicher, um zu antworten, könnte bitte jemand mit mehr Erfahrung dort reinschauen?
Danke!
Sabine

Hallo Lantus-Foris,

ich bin unterwegs und weder Heinz noch ich kommen von fremden Rechnern in das Lantus-Forum :((( habe auch leider nicht den genauen www-Namen dabei.

Ich brauche die dringende Hilfe der Lantus-Anwender! Micki hatte am Samstag (1. Lantus Tag) für unsere B egriffe schöne Werte (300er). Gestern war dann ein Sch...tag, denn er lag durc hgehend in den 400er BZ-Weten.

Heute morgen um 5.45 h 490 und dann +5,5 510!!!! Was ist denn das? Die erstgen beiden Tage haben wir 1,0 IE Lantus gespritzt, heute morgen bin ich auf 1,25 IE gegangen (weil die Werte so hochgeschossen sind). Und jetzt weiß ich nix mehr.

Nachspritzen?
Zu viel, zu8 wenig Lantus?

Bis Freitag haben wir 2 x 1,0 IE Caninsulin gegeben.

Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Micki machtg einen müden Eindrucck. Bei der Wärme ja auch normal. Aber vielleicht liegt es auch an den BZ-Werten.

Lieber Gruß

Ingrid
 
AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Hallo Ingrid,

nachspritzen würde ich auf keinen Fall.

Es ist natürlich für Euch erschreckend, dass nach einem "guten" Tag die Werte wieder so angestiegen sind. Micki hatte aber auch mit Can derart hohe Werte und Lantus braucht seine Zeit. Micky muss sich an das "neue" Insulin gewöhnen, dieser Anstieg ist also nicht so ungewöhnlich.

Ich würde jetzt die Dosis einige Tage beibehalten, den BZ messt ihr ja und auch die Ketone.
Es werden sich aber ganz sicher auch noch andere Fories melden.

Du hattest geschrieben, dass Micki eine "chronische" Zahnfleischentzündung hat. Ist diese Entzündung nach der Op eigentlich zurückgegangen also auskuriert? Es macht mich etwas stutzig, dass Micki seit der Zahn-Op mit den Werten gar nicht mehr runter gekommen ist. Allerdings hat Burmis TÄ gesagt, dass es auch Miezen gibt, die sehr, sehr lange brauchen, bis sich nach einer solchen Op die Werte wieder stabilisieren.
 
AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Hallo Ingrid,

ich hab mir eure Can-Werte auch nochmal angesehen: hohe 400er und niedrige 500er waren unter Can als Pre nicht ungewoehnlich (Dosis <= 1,4 IE).

Micki bekommt nur seit wenigen Tagen Lantus (2 Tage 1,0 IE). Heute morgen habt ihr dann die Dosis erhoeht: es gibt viele Katzen, besonders in der Anfangsphase, die auf eine Erhoehung mit erhoehten Werten reagieren.

Generell ist die Potenz (Englisch "Potency") eines Insulins mit der Wirkdauer des Insulins korreliert bzw. je laenger es wirkt, desto weniger stark wirkt es oft. Viele Katzen, aber nicht alle, bekommen von einem ultralangwirkenden Basalinsulinen wie Lantus hoeher Dosen als z.B. mit Caninsulin. Aus diesem weiteren Grund kann es sein, dass die Werte heute hoeher ausfallen als es mit Caninsulin ueblich war.

Ich wuerde auch einige Tage die 1,25 beibehalten/Ketone messen und wenn die Werte hoch bleiben sollten auf 1,5 erhoehen.

Aber wenn Ketone auftreten sollten, muesste man nochmal neu ueber die Dosis ueberelegen.
 
AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Sylvia schrieb:
Hallo Ingrid,

nachspritzen würde ich auf keinen Fall.

Es ist natürlich für Euch erschreckend, dass nach einem "guten" Tag die Werte wieder so angestiegen sind. Micki hatte aber auch mit Can derart hohe Werte und Lantus braucht seine Zeit. Micky muss sich an das "neue" Insulin gewöhnen, dieser Anstieg ist also nicht so ungewöhnlich.

Ich würde jetzt die Dosis einige Tage beibehalten, den BZ messt ihr ja und auch die Ketone.
Es werden sich aber ganz sicher auch noch andere Fories melden.

Du hattest geschrieben, dass Micki eine "chronische" Zahnfleischentzündung hat. Ist diese Entzündung nach der Op eigentlich zurückgegangen also auskuriert? Es macht mich etwas stutzig, dass Micki seit der Zahn-Op mit den Werten gar nicht mehr runter gekommen ist. Allerdings hat Burmis TÄ gesagt, dass es auch Miezen gibt, die sehr, sehr lange brauchen, bis sich nach einer solchen Op die Werte wieder stabilisieren.
hallo sylvia, sitze gerade am flughafen und warte auf meinen flug nach hh. heinz hat mir gerade gesagt, dass heute abend 370 waren. ufffff!

die entzuendung im mund scheint ausgeheilt zu sein, aber er war ja schon schlimm dran. wir hoffen noch auf gute werte.

danke an alle fuer die hilfe - in beiden foren. jetzt weiß ich, weshalb ich nicht reinkam: .de - dachte ich. .net waere richtig gewesen.

ciao
ingrid
 
AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Sylvia schrieb:
Hallo Ingrid,

wie geht es denn Micki? Kannst Du schon etwas berichten, wie seine Werte jetzt sind etc. ?

Hallo Sylvia,

schön, dass du nachfragst. Die Werte sind grausam (500 plus, minimum 400 plus). Wir hatten Anfang der Woche allerdings auch schon mal 190 und waren soooo glücklich.

Werde asap versuchen, meine Tabelle einzustellen. Dazu muss ich aber erst einmal begreifen, wie ich mir eine Homepage erstelle und wie ich das alles mache. Ist für mich ein total fremdes Thema, habe mir aber eure Hinweise schon ausgedruckt. Spätestens am Sonntag müsste es zeitlich klappen. Heute ist es eng, da gleich noch ein Kundentermin ist.

Wir sind derzeit nicht glücklich und werden halt immer müder (3,5 Monate Achterbahn und nicht wissen, wie der Körper diese wegsteckt!).

Lieber Gruß

Ingrid
 
AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Hallo Ingrid,

ich weiss nicht auf welcher Dosis ihr jetzt gelandet seit, aber ich wuerde schon auf die erwaehnten 1,5 gehen wenn ihr es noch nicht getan habt, denn die Werte sind sehr hoch.
 
AW: Ingrid mit Micki und Lantus

Ingrid schrieb:
Wir sind derzeit nicht glücklich und werden halt immer müder (3,5 Monate Achterbahn und nicht wissen, wie der Körper diese wegsteckt!).

Hallo Ingrid

werde nicht müde, hole einmal tief Luft oder fahre in den Wald und schreie mal ganz laut.
Wir haben 20 Monate gekämpft, das geht.
Die Sorgen werden immer grösser. Erhöhe bitte das Lantus und achte nicht darauf was du vorher für eine Dosis gespritzt hast, diese war vielleicht schon immer, viel zu gering. Lösche sie bitte aus deinem Gedächnis.
Alles Gute.
 
Zurück
Oben