Ingrid's Hexe mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe.
Bei meiner KAtze Hexe ist vor 1 Woche Diabetes diagnostiziert worden.
Nach den klinischen Symptomen dürfte er es seit August haben. Blutwert 550 und auch Fructosamin Wert 650. Urinketone sind stets negativ.
Ich begann mit Caninsulin 2x1 IE laut TA. Da ich hier sehr viel über Lantus gelesen habe, bat ich meinen TA um Lantus, was er auch ohne Probleme rausgerückt hat. Er war sich jedoch nicht sicher mit der Einstiegsdosierung da er keine Erfahrungen damit hat und empfahl mir 2x2 IE. Ich habe erst mit Hometesting begonnen und der heutige Abend Pre lag bei 560. In einer Stunde ist es Zeit für seine erste Lantus Spritze und ich bräuchte dringend einen RAt wie hoch ich einsteigen soll. Hexe wiegt 4 kg, was weniger ist als früher, sie ist 15 JAhre alt. Die Triglycerid Werte sind sehr hoch. Ist 2x2 o.k. oder soll ich lieber niedriger einsteigen? Das Futtermanagment unter LAntus kenne ich bereits. Er kriegt auch nur KH armes NAssfutter seit der Diagnose.
Vielen Dank
Ingrid
 
AW: Ingrid's Hexe/Umstellung auf Lantus

Hallo Ingrid,

ein herzliches Willkommen im Forum an dich und Hexe :flower:!

Die Wirkung von Caninsulin ist nach 12 Stunden fast immer voellig verschwunden -- also ist der Pre von heute abend (560) einer praktisch ohne Insulin.

Weitere Blutzuckerwerte hast du ja mit Caninsulin anscheinend nicht? Wichtig waere zu wissen wie die Werte mit Caninsulin 4 Stunden nach der Spritze waren, da zu dieser Zeit Caninsulin am Staerksten wirkt.

Ich wuerde wahrscheinlich mit 1,0 IE Lantus anfangen was ein klein Tick weniger als 0,25 IE/kg Idealgewicht sein duerfte und so eine normale Startdosis. Und heute abend noch einen +3 oder +4 Wert messen (soll heissen +3 oder +4 Stunden nach der Spritze) und dann morgen frueh ein +10 Wert.

Melde dich dann am Besten morgen mit den Werten. Das Einstellungs-Protokoll kennst du? Hier findest du alles wichtige, was man wissen sollte.
 
AW: Ingrid's Hexe/Umstellung auf Lantus

Hallo Ingrid,

schön, dass Du Hexe so schnell auf Lantus umstellen kannst.
Mir scheint, Du hast Dich auch schon recht gut in die Materie eingearbeitet - super.:nice:

Wichtig wäre nun noch eine Tabelle, in der Dosierung, Messwerte, Futtermanagement, Ketone und Besonderheiten eingetragen sind. bestimmt hast Du Dir schon Tabellen anderer User angeschaut und weisst, was ich meine:lens:
Gerade jetzt in der Umstellungsphase mit wahrscheinlich zu wenig Insulin ist es wichtig täglich Ketone zu messen.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Neustart!
 
AW: Ingrid's Hexe/Umstellung auf Lantus

Hallo Ingrid,
auch von mir: HERZLICH WILLKOMMEN:flower: hier.
Du wirst sehen,dass die Werte mit Lantus sehr schnell gleichmässig werden.Du hast schon die richtige Wahl getroffen und ich wünsche dir viel Glück bei eurer Einstellung:up:
 
AW: Ingrid's Hexe/Umstellung auf Lantus

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Da ich gestern zur Spritzenzeit noch keine Antwort bekommen hatte, bin ich mit 1,25 IE eingestiegen. Auffällig ist, dass er seit heute wieder mehr trinkt aber das ist wohl normal bei der Umstellung. Ich habe erst 1x getestet und das war eine mittlere Katastrophe. Aber ich hoffe, dass sich das noch bessert. Sobald Hexe von der Tour zurück ist, messe ich ihn. Die Urinproben sind schwierig zu ergattern. Ich muss ihn praktisch verfolgen, mich anschleichen und wenn er mitten beim Pieseln ist, schnell ein Schäufelchen drunter halten und ein paar Tröpfchen ergattern. Stecht ihr mit Stechhilfe oder ohne? Ich habe beim ersten Mal freihändig gestochen und das hat ihm weh getan und er hat 2 Stunden geschmollt. Wie man die Tabelle erstellt und hochlädt , weiß ich nicht, da wäre ich noch für einen Tipp oder Link dankbar.
Muss die Katze zwingend zwischen +6 und +12 fasten oder sind kleine Zwischenmahlzeiten(z.B. Kafu mit 0% KH) erlaubt?
Vielen Dank
Ingrid
 
AW: Ingrid's Hexe/Umstellung auf Lantus

Hallo Ingrid,

wenn Hexe ganz frisch eingepinkelt hat, kannst Du die Ketonmessstreifen auch schnell ins feuchte Streu halten.

Futtern kann der kleine Kerl den ganzen Tag wenn er möchte. :nice: Ab ca. +10 könnte es aber den nächsten Pre etwas erhöhen wenn er dann noch grosse Mengen vertilgt. Je besser die Dosis passt, desto weniger macht es etwas aus wann er frisst.
Manche füttern mehrmals am Tag kleine Portionen, andere lassen den ganzen Tag Futter stehen zur freien Verfügung. Du kannst es so machen wie es für Hexe und Dich am angenehmsten ist.

Ob Du mit oder ohne Stechhilfe piekst ist egal. Mach es so wie es Dir oder Hexe am besten gefällt.

Zu dem Erstellen und Hochladen der Tabellen schau mal hier:http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3500

Bin schon auf Eure Werte gespannt. :lens:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben