Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

Heute morgen habe ich in der Hektik des Gefechts eine Dose mit 2 Ampullen Caninsulin aus Versehen auf dem Kühlschrank stehen lassen. Die waren also nun etwa 10 Stunden ungekühlt. Kann man die jetzt noch benutzen, oder wie schnell "kippt" das Zeug?
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Hallo Ralph,

wenn die Fläschchen noch unbenutzt waren sollte das kein Problem sein. An den BZ-Werten wirst du ja sehen, ob das Insulin vielleicht nicht mehr so gut wirkt. :nice:
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Hallo Ralph:nice:,

ganz zu Anfang, als Washi noch Can bekam ist mir dasselbe mit einer angebrochenen Ampulle passiert (an Heiligabend war das:grin:).
Bei uns war nichts passiert....ich denke auch, du merkst es sofort am BZ falls es "gekippt" sein sollte.
Falls aber etws ausflockt oder so kannst du die Ampulle besser entsorgen.

Wenn sie noch gar nicht angebrochen waren denke ich auch nicht, dass was passiert ist.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Hallo Ralph,

mir ist das gleiche mit Caninsulin passiert. Ich hatte es morgens bein TA geholt und in meine Handtasche gesteckt. Am anderen Tag, als ich nach meiner Geldbörse griff, fand ich es. Ich habe zur Sicherheit das Insulin entsorgt. Mein TA meinte auch es wäre besser es nicht mehr zu benutzen. Allerdings war das im Sommer und in den Wohnräumen war es auch sehr warm.
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Ich glaub nicht, daß es kippt.
Ich hab die angebrochene Ampulle auch nicht im Kühlschrank und sie hält ewig. Mir ist bisher noch kein Lantus schlecht geworden.

Liebe Grüße
Helena
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Hallo zusammen,

Insulin ist weniger wärmeempfindlich, als viel mehr lichtempfindlich.
Ein insulinpflichtiger Mensch trägt sein Insulin auch bei sich, und hat keinen Kühlschrank in der Handtasche :O)))

Lieben Gruß
Christel
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Hallo zusammen,

bei Caninsulin ist es aber nochmal anders als bei einem LZI....Can gehört schon dauerhaft gekühlt, auch wenn paar Stunden nichts ausmachen.
Ausserdem benutzen menschliche Diabetiker eine Ampulle eines LZi ja auch wesentlich weniger lang und bei uns Dosis soll sie oft über Monate halten.
Also denke ich schon, dass sowohl dunkel als auch kühl wichtig sind, egal ob Can oder LZI (wobei Can ja eh nicht solange hält).

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Hey,

nun auch mal meinen Senf dazu gebe :grin: Das Insulin kann noch genutzt werden und es verändert sich laut Hersteller NICHTS an der Wirksamkeit.
So lange es und nun O TON Pharmamensch:" nicht gekocht wird " kann es auch mal ein oder zwei Tage ungekühlt sein so lange es nicht auf der Heizung liegt oder keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist


Dies ist nun eine Info des Pharmamenschen der FA Sanofi/Aventis die er mir auf Nachfrage gab :nice:
 
Zurück
Oben