Insulin in den Kühlschrank oder nicht?

AW: Insulin auf dem Kühlschrank vergessen...

Jaha Elke,

bloss gehts ja langfristig nicht um ein oder zwei Tage, ich möchte meine Patrone gern länger gniessen:grin:

Und das tu ich wenn sie kühl und dunkel gelagert wird.

WARUM ein unnötiges Risiko ausreizen??????????????????

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
Hab ihr sowas schon mal gehört?????

Hallo
ich habe was in der zeitung gelesen und es mal abgeschrieben. Habt ihr davon schon mal was gehört?
So hier ist der Text

Insulin nicht im Kühlschrank lager.

Angebrochenes Insulin gehört nicht in den Kühlschrank- empfehlen Experten. Gekühltes Insulin können beim Spritzen brennen. Die Ampullen neigten im Kühlschrank aber auch zur Blasenbildung, was später zu Dosierfehlern führen können. Unbenutztes Insulin dagegen sollte im Kühlschrank zwischen 4 bis 8 grad lagern.Zu Vorsicht raten die Experten im Urlaub: Manche Hotel-Kühlschränke sind auf niedrigere Temperaturen eingestellt , so das das Insulin gefrieren und dadurch seine Wirkung verlieren kann.

Mit dem Brennen weiß ich ja, wegen der kälte. Aber mit der Blasenbildung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab ihr sowas schon mal gehört?

Hallo,
das mit der Blasenbildung kann man wohl nur ausprobieren,aber wer will das schon,wenn man hinterher feststellt,dass das Insulin bei der "Aussenlagerung" keine Wirkung mehr zeigt!Ich habe trotz Fachkenntnissen im Spritzen auch so Blasen in der Spritze,die ich kaum rauskriege.Aus welchem Grund auch immer.
Liebe Grüsse Petra
 
AW: Hab ihr sowas schon mal gehört?????

Hallo,
das ist tatsächlich richtig so, dass Insulin das im Gebrauch ist nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden soll (muss). Ich bin selber Diabetiker und arbeite in einer diabetologischen Arztpraxis. Ich weiss also aus 25jähriger Erfahrung, dass da nichts passiert. Ich habe auch schon selber oft diese Versuche widerholt. Ich muss für meine Pumpe immer das Reservoir auffüllen. Wenn ich Insulin aus dem Kühlschrank nehme habe ich immer viel mehr Luftblasen drin wie wenn ich das Insulin draussen lagere. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Aber je mehr Luftblasen in der Spritze sind je größer sind natürlich die Dosierfehler. Je kleiner die gespritze Insulinmenge, je mehr Insulin fehlt ja dann im Verhältnis. Ich hoffe die Antwort hilft Euch weiter. Ihr könnt mir gerne auch persönlich Fragen stellen wenn es mal brennt. Ich helfe gerne weiter wenn ich kann.
LG Penny
 
AW: Hab ihr sowas schon mal gehört?????

Hallo Penny,
dann kannst du ja sicher auch sagen, wie lange das Insulin ausserhalb des Kühlschrankes zu verwenden ist. Denn bei niedrigen Dosierungen hat man es ja doch über 4 Wochen in Gebrauch.
Liebe Grüsse PetrA
 
AW: Hab ihr sowas schon mal gehört?????

Ich kann gerne mal die Pharmavertreter von Sanofi Aventis und NovoNordisk persönlich mal fragen, was die genau sagen. Aber solange das Insulin nicht in direkter Sonne liegt, dürfte auch länger wie vier Wochen nichts ausmachen. Wenn ich wieder arbeite werde ich die Herren mal anrufen und Euch die Antwort dann mitteilen.
Gruß Penny
 
AW: Hab ihr sowas schon mal gehört?

Das ist ja sehr nett von dir
 
Zurück
Oben