Insulin in Tablettenform?

Ein fröhliches Hallo in die Runde!!
Mein Tierarzt hat einen Diabetes-Kater der total unzugänglich ist was Berührung usw. angeht!
Selbst bei jeder tierärztlichen Untersuchung muss er etwas betäubt werden, anstonsten ist nichts möglich!
Habt ihr eine Idee wie man solch einem Tier Insulin zuführen kann?
Tabletten gibt es doch noch nicht oder?
Bräuchten dringend euren Rat!
Viele liebe Grüße
 
AW: Insulin in Tablettenform?

Hallo Christine,

wenn Du mal nach "orale Antidiabetika für Katzen" im Netz suchst, wirst Du lesen, dass es Tabletten gibt, aber einiges gegen die Gabe spricht.
Hinzukommt, dass auch hier eine BZ-Kontrolle stattfinden muss.
Ist der Auslöser für den Diabetes bekannt?
Scheint es unmöglich, die Katze so zu fixieren, dass eine Insulintherapie möglich ist (in Handtuch wickeln o.ä.)? Hat die Halterin Personen, die ihr helfen können? Kannst Du helfen:wink:?
 
AW: Insulin in Tablettenform?

Hallo Petra,
supi vielen Dank für die richtigen Schlagwörter fürs suchen! :up:
Hab zwei ganz nützliche Links gefunden und sie auch meinem Tierarzt gemailt!
Leider ist mir der Auslöser der Diabetes nicht bekannt, werde mich aber nochmal erkundigen!
Ich hab auch schon Vorgeschlagen, dass der Tierarzt mal einen Kontakt mit mir herstellt! Denke ich könnte das Frauchen schon unterstützen!
Hoffe Sie meldet sich auch!!!
Vielen dank erstmal für die Suchtipps!!! :peck:
 
AW: Insulin in Tablettenform?

Hallo Christina,
ich bin zwar neu hier, habe aber auch eine Katze die sehr unzugänglich war. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rescu Tropfen gemacht oder gibt es als Globuli Bachblütenmischung Nr. 1 Notfall, kann man in ein Lecker stopfen oder auch ins Trinkwasser geben.
Ich hatte zu Anfang auch das Problem und hatte mir jemanden zur Hilfe geholt ( war bei mir zwar nicht der Brüller aber zu dem Zeitpunkt das Beste ) Sie hat es mit dem Handtuch gemacht und dann den linken Elebogen sanft auf den Rücken und Nacken der Katze gelegt hat geholfen und Sie hat sich ergeben. Ansonsten würde mir nur noch eine Box zum Schieben einfallen wenn gar nichts mehr geht nimmt man für Wildkatzen und TA müßte sowas haben.
Drücke die Daumen und ich hab es auch nicht geglaubt das ich es mit meiner mal selber hin bekomme es ist möglich
 
AW: Insulin in Tablettenform?

hallo christina,

eine sehr scheue katze kann man auch durch clickertraining dazu bringen, solche manipulationen zu dulden.
ich habe meinen tierarzthächsler stevie mittels clickertraining dazu gebracht, daß er sogar blut abnehmen duldet, ohne daß meiner TÄ auch nur ein haar gekrümmt wird - beim ersten versuch mußte er noch narkotisiert werden, um an blut zu kommen.

bei euch in der gegend kenne ich leider niemanden, aber es gibt im internet eine mailingliste zum thema http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

christine hauschild, eine hamburger katzenpsychologin, bietet in zusammenarbeit mit tierärzten auch seminare an. im allgemeinen arbeitet sie im umkreis von 75 km um hamburg, dies betrifft aber hausbesuche. wie weit sie für ein seminar fährt, kann sicher ein anruf klären:http://www.mobile-katzenschule.de/seminare.html
dies ist für den betreffenden tierarzt sicherlich interessant.
 
Zurück
Oben