Ipakitine gut für die Blase ?

Hallo ihr Lieben,

sorry - in meinem Thread gehen solche Fragen leider immer leicht unter - deshalb frag ich hier nochmal nach:

Gizmo´s Urinstatus war soweit ok. Baktis und Leukos verschwindend gering, einige Blasenepithelien - aber das war´s auch schon und laut TA kein Grund, erneut nen HWI anzunehmen und schon wieder ein AB zu geben, was ich auch voll in Ordnung finde.
Den Urinstatus hab ich in erster Linie machen lassen, damit ich mal das Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn bekomme, was ja ein Marker für eine beginnende CNI sein kann.

Gizmo hatte einen Wert von 0,24 (Referenz <0,2 (<0,4) ), Bemerkung war (+).
Die Erklärung darunter lautet:



Ich glaube, der TA war sich da jetzt auch nicht ganz sicher, wie er das interpretieren soll, denn azotämisch
(Wikipedia: Abnorme Vermehrung von stickstoffhaltigen Endprodukten des Eiweißstoffwechsels, hauptsächlich Harnstoff und Kreatinin)
finde ich den Matz laut den letzten Blutwerten jetzt nicht.

Hier nochmal die Blutwerte aus den beiden letzten BBs:



Er hat mir jetzt Ipakitine mitgegeben und gesagt, das würde auch die Blase schützen und ich soll´s mal ausprobieren....
Ich kenn Ipakitine aber nur als Phosphatbinder bei CNI - und nach ner beginnenden CNI sehen mir die Blutwerte eigentlich nicht aus

Und: in dem Zeug ist Laktose und Soja und dehalb find ich das für einen Diabetiker nicht gut, und möcht´s auch eigentlich nicht ins Mampf mischen. Und daß es gut sein soll für die Blase (bzw. die ableitenden Harnwege), kann ich mir auch nicht vorstellen (Kopf kratz).

Wenn der Matz hohe Harnstoff-, Kreatinin- und vor allem hohe Phosphatwerte hätte, würd ich wohl eher zu Aluhyd oder Renalzin greifen, als zu Ipakitine.
Aber die Werte sind ja alle ok und ich möchte nicht mehr in den Kater reinstopfen, als unbedingt nötig.....

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Liebe Grüße und schonmal Danke,
Elke
 
AW: Ipakitine gut für die Blase ?

Hallo Elke,

vorweg schon mal: wenn ich mir alleine die Entwicklung der Werte so anschaue, würde ich Ipaktine nicht geben - schon alleine aus dem Grund, weil das Phosphat eh zurück- und der Calciumgehalt hochgegangen ist. Ipaktine basiert auf Calciumbasis, d. h. es treibt den Calciumwert dann weiter hoch. Das kann im schlimmsten Fall Calciumablagerungen an so einigen Stellen im Katzenkörper, u. a. in den Nieren verursachen :amazed:.

Dass Ipaktine die Blase schonen soll hab ich auch noch nie gehört - wenn das notwendig ist (ist es das denn überhaupt :reflect:?), würde ich die Gabe von Grünlippmuschelpulver empfehlen. Damit hab ich jetzt auch Sunnys sehr angeknabberte Blasenhaut wieder hinbekommen - seit einigen Tagen haben wir nach monatelangen Erys im Urin endlich kein bißchen Blut mehr drin.

Also wenn Gizmo meiner wäre würde ich es nicht geben und wenn die Gabe eines Phospatbinders mal notwendig werden wird, wäre meine Wahl eben auch Aluhyd oder Renalzin.

Übrigens treiben die Phospatbinder regelmäßigst auch den pH-Wert des Urins hoch - wie gesagt: Phosphatreduktion ist gut wo sie gebraucht wird und hat, wie fast alle anderen Medis auch, Nebenwirkungen, die man gut bedenken sollte.
 

Elke mit Gizmo

Abgemeldeter Benutzer
AW: Ipakitine gut für die Blase ?

Danke Sylvia,

ich seh auch keine Notwendigkeit für das Zeug.
Also wird´s erstmal eingelagert.

Und hoffentlich kommt heute endlich diese Mannose.
Ich warte jetzt schon 2 Wochen da drauf, weil schätzungsweise der erste Brief im Nirvana der Deutschen Post verschwunden ist, grummel.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zurück
Oben