Jörg's Boubou - nun ohne Lantus

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen im Forum :flower:

Du wirst im Forum und auf der HP viele hilfreiche Infos finden und Fragen beantworten wir gern.

Ich muss mich ein wenig kurz halten (ich bin noch im Büro :angel:), aber ich wollte nur kurz anmerken, dass ich an deiner Stelle so schnell wie möglich auf Lantus oder Levemir wechseln würde. Dir sagt das Wirkprofil und Dosierungsregime mit Lantus zu, und Boubou wird es freuen, wenn er zwischendurch futtern kann, also warum dann noch unnötig Zeit mit Can verschwenden.
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hi
vielen Dank für den Willkommensgruss.
Ich hatte vor .... sofern sich nichts gravierendes ändert (Honeymoon unter Can in den nächsten 10 Tagen) über Weihnachten umzusteigen .... wegen der freien Zeit. Eine Kollegin von mir ist Tierärztin und behandelt z.Zt einen ihren Kater mit Lantus und sie ist nicht unzufrieden damit.

Wir werden sehen ..... !

Also bis (sicherlich) bald
Jörg
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hallo Jörg,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

Ich kann Sylvia nur zustimmen, was den Zeitpunkt des Insulinwechsels anbelangt.
Ich bin eine von den wenigen, die gleich mit Lantus angefangen hat und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Wichtig finde ich bei einer Diabeteseinstellung, sich gut zu informieren, also viel über das Insulin, seine Wirkweise und die Reaktion seiner Katze zu lernen, seine Erfahrungen und die der anderen zu verwenden und für alle Unsicherheiten ist immer jemand im Forum da, den du fragen kannst.

Also, wir freuen uns auf einen "neuen Dosi" und natürlich auf deinen Boubou.
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

hallo jörg und boubou. herzlich wilkommen hier im lantus forum :flower: . mir ist aufgefallen das du mit den insulin dosierungen sehr herum springst. das ist nicht so angebracht. auch can insulin braucht eine gewisse zeit um sich einzuspielen. sind die einheiten auf die U 100 spritzen umgerechnet? also can insulin ist ja ein U 40 insulin.:loss: . kennst du die katzendiabetes homepage von helga? da ist alles wissenswerte über can insulin, solange du es noch benutzt nur zu empfehlen.
http://www.katzendiabetes.de/
ich bin mal gespannt wie es bei euch weitergeht.
 
Startdosis und Allgemeines

Hi Silvi, Liebe Alle
stimmt schon ich hab etwas rumprobiert (suboptimal). Ich war (bin) etwas verwirrt mit den Tipps aus Helgas Forum, denm Rat meiner TA und dem Rat einer Kollegin (auch TA) Die einen sagen eher niedrig die andern sagen eher höhere Dosierungen (ein Grund warum ich zu Lantus wechseln möchte). Ich bin vielleicht auich etwas übervorsichtig speziell wenn ich nicht zu Hause bin (Hypo, noch ein Grund für Lantus).
Ich probier's noch bis Weihnachten, wenn ich dann nicht irgend ein Schma erkennen kann oder mein KAter kein Insulin mehr braucht kriegt er Lantus.

Welche Startdosis würdest du empfehlen .... ! Speziell bei ein grossen, kräfigen :nice: Kater (siehe unten). Ich geh mal davon aus, dass TAs von "Standard"-Katzen ausgehen also irgendwas zwischen 4,5 und 6 kg.

Bis bald

Jörg



Boubous Werte
http://de.geocities.com/boubou_3101/Glucose_Boubou_new.xls

Boubou in voller Grösse
http://de.geocities.com/boubou_3101/boubbou_1.jpg

Mausel alias Frau Mausl alias Mäusle
http://de.geocities.com/boubou_3101/mausl.jpg
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hallo Jörg,

ich drücke natürlich kräftig die Daumen, dass Boubou bis Weihnachten im Honeymoon ist :up:, aber falls der HM auf sich warten lässt und du doch zu Lantus wechselt, würde ich 1 IE als Startdosis wählen (unter Berücksichtigung der jetzigen Werte).

Für Caninsulin gibt es ja im Unterschied zu Lantus eine "Niedrigpre-Tabelle", also wird teilweise auch unterschiedlich dosiert. Die Einstellung mit Lantus weicht doch sehr von einer Caneinstellung ab, wie du ja schon in den Infos gelesen hast (die ja schon sehr umfangreich sind, aber noch nicht die Ausmaße einer Bibliothek einnehmen :wink:).

Bestellst du Lantus schon vorsorglich in der Apotheke, um für die Weihnachtstage gerüstet zu sein?
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hi Sylvia
yep, 1x 100IE von Lantus sind schon organisiert, ich krieg' sie nächste Woche.
1 IE hört sich gut an. Ich hab so ein bischen gerechnet und hätte wahrscheinlich etwas höher angefangen .... aber.... so habe ich ein kleines Sicherheitspolster. :grin: Vielen Dank.

Ja ich hab mir diese NiedrigPre-Tabelle auch mal angeschaut (deshalb gestern auch die 0.6 inkl. Sicherheitsspielraum) aber das scheint bei Katerchen nicht zu niedrig zu.

Ich habe mir eure Einstellungsprotokolle noch nicht en detail durchgelesen, aber die sind doch ziemlich genau gleich wie die in der Originalliteratur der Australier, oder seh ich das falsch. Grosser Vorteil bei Lantus: jeder machts annöhernd nach dem gleichen Protokoll und das deckt sich auch mit dem was die TAs sagen .... schööööööön. Nie mehr Verwirrung:grin:?


Bis bald
Jörg
 
AW: Jörg's Boubou - noch mit Caninsulin

Hallo Jörg!
Auch von mir noch ein Willkommen im Forum!
Du hast gleich mehrere Ta's , die sich mit Lantus auskennen? Wir werden richtig neidisch!:shy: , wir hatten nicht einen einzigen, hat aber trotzdem mit dem HM geklappt:grin:

Jörg_F schrieb:
yep, 1x 100IE von Lantus sind schon organisiert, ich krieg' sie nächste Woche.
Hm, 1x100IE Lantus ist doch 1/3 Penampulle, wo gibt es denn sowas:reflect:, nicht dass du das 10ml Fläschchen (=1000IE) meinst, das ist nämlich eher ungünstig. Da besteht die Gefahr, dass das Insulin unbrauchbar wird, bevor es auch nur annähernd alle ist! Die Penampullen à 3ml (im 3er Pack) sind da besser zu gebrauchen!)

Die Bz-Werte und das Photo von deinem Süßen und Frau Mäusele kannst du übrigens in die Signatur stellen, dann taucht beides immer automatisch auf, wenn du einen Beitrag schreibst. Dazu musst du auf Kontrollzentrum gehen (in der Kopfzeile ganz links und dann unter Signatur ändern). Dann können wir in jedem Beitrag eure (hoffentlich bald) besser werdenden BZ-Werte bewundern!

Liebe Grüße

Meike & Kooyanis
 
Zurück
Oben