Jana mit Karli - Vorstellung

herbert_hut

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Karli ist 16 Jahre alt


2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich und kastriert


3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 1. Diagnose am 14.05.2021 - Remission Dezember 2021
2. Diagnose am 16.01.2023


4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normal gewichtig?)
-> normalgewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein


6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.

-> manchmal Verstopfungen, aber eher selten

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> nichts

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Mjam Mjam Nassfutter, bis zur erneuten Diabetesdiagnose unregelmäßig Trockenfutter von Granata. Bekommt er jetzt natürlich nicht mehr.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Gestern 0,6, heute 0,4 im Blut

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> bei der ersten Insulineinstellung hatte er am Anfang auch Ketone zwischen 0,1 und 0,6. Das hat sich dann gebessert, als die Werte besser wurden.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Karli hat von Anfang an Lantus bekommen
2021 war die Startdosis 1 IE, wurde im Laufe der Zeit bis 1,7 erhöht und dann bis zur Remission in 0,1er-Schritten gesenkt.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Link folgt

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Adia

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD Micro-Fine+ Demi Insulinspritzen 0,3ml U100 0,3x8mm

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> (137 - 286 umol/l) 512

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 1.8 (0.8 - 4.7 μg/dl)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

Karli war nicht nüchtern und war super gestresst wegen Blutabnahme usw.
Niere:
SDMA (EIA) Material zu lipämisch !
Kreatinin 1.0 0.9 - 2.3 mg/dl
Harnstoff-N 36 16 - 38 mg/dl
Natrium 148 147 - 159 mmol/l
Chlorid 106 109 - 129 mmol/l -
Kalium 4.2 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.1 0.8 - 2.2 mmol/l

Leber:
Bilirubin 0.2 0 - 0.4 mg/dl
ALT (GPT) 88 27 - 110 U/l
Alk. Phosphatase 66 2 - 73 U/l
y-GT 2 0 - 5 U/l
AST (GOT) 49 14 - 71 U/l
GLDH 5 0 - 11 U/l
Gesamteiweiß 7.8 5.9 - 8.7 g/dl
Albumin im Serum 4.2 2.7 - 4.4 g/dl
Globulin 3.5 2.9 - 5.4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.21 > 0.57

Pankreas:
Glucose 381 63 - 140 mg/dl +
Lipase 19 0 - 45 U/l
Cholesterin 484 86 - 329 mg/dl +
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin 512 137 - 286 umol/l +

Muskel:
CK 166 52 - 542 U/l
Calcium 2.6 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 1.0 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 1282 21 - 432 mg/dl

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

Karli hatte im Sommer 21 eine Zahn-OP wegen FORL, es wurden 5 Zähne gezogen. Sein Blut wird jährlich gecheckt und war immer (Ausnahme Diabetes) in Ordnung. Allgemein ist er ein sehr gesunder Kater.
Ich vermute bzw. bin sicher, dass ich an seiner erneuten Diabetes schuld bin :sad:
Er hat, wenn er länger als 6h allein war, immer ein Schälchen Trockenfutter (GranataPet No 3) hingestellt bekommen. Das Trofu ist ohne Getreide und Zucker, aber mit Kartoffeln.

 
Zurück
Oben