Jana's Karli - Einstellung mit Lantus

herbert_hut

Benutzer
Hallo, ihr Lieben

ich bin Jana und mein Kater Karli hat leider wieder Diabetes bekommen.
2021 hatten wir schon eine Remission geschafft, bedauerlicherweise hat sie nicht angehalten.

Zuerst wollte ich Karlis Zuckereinstellung allein schaffen, aber der heutige hohe Wert hat mich sehr verunsichert.
Bei uns gibt es keine Probleme mit BZ messen oder Lantus spritzen, aber ich bin mir nicht sicher, ab wann ich um wie viel erhöhen kann.
Das Futtermanagement muss noch optimiert werden. Er bekommt eigentlich (!!!) um 7 Uhr, um 11 Uhr, um 15 Uhr, um 19 Uhr, um 23 Uhr und um 4 Uhr. Theoretisch klappt das gut, praktisch isst er, wenn er Hunger hat.
Aktuell achte ich noch nicht auf die Grammanzahl seines Futters, weil er erstmal satt werden muss. Später soll er ca. 250-300 gr Futter am Tag bekommen.

Zusammengefasst, ich würde mich über Hilfe bei der Dosierung sehr freuen, da ich einfach sehr ängstlich bin, etwas falsch zu machen.
Aktuell bekommt er 1IE Lantus 2x tgl. Der heutige +5 Wert war aber superhoch (588) und nun besteht mein Kopf nur noch aus Fragezeichen. Dosis erhöhen? Noch abwarten? Meine Erfahrungen mit Tierärzten (im Bereich Diabetes) sind eher mau, deshalb mag ich da nicht fragen.

Vielleicht habt ihr Ideen oder Anmerkungen, was ich besser oder anders machen kann?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank von Karli und mir
 
Hallo Jana und herzliche willkommen mit deinem Karli bei uns im Forum! :blumen2:

Schade, dass Karli seine Remission nicht halten konnte, aber du kennst dich ja schon gut aus mit Diabetes und von dem her hat er doch beste Chancen, wieder in Remission zu gehen! :nice:

Zur Dosis: Ja, die 1 IE scheint nicht zu reichen, die Werte sind aktuell leider wirklich sehr gruselig. Du solltest um 0,25 IE erhöhen. Wie viel wiegt Karli denn?

In einigen Sorten Mjamjam ist Kürbis, der kann den BZ erhöhen. Diese Sorten würde ich vorerst weglassen. Ansonsten ist dein Futtermanagement eh super. Wenn er sich das Futter selbst einteilt, ist das schon okay. Wichtig wäre nur, dass Karli tagsüber und nachts gleich viel frisst, da du ja auch die gleiche Menge Insulin spritzt. Und natürlich, dass er 3 Stunden vor der Spritze nicht mehr frisst, damit du dann keinen Futterwert hast.

In der Vorstellung schreibst du, Karli hat FORL. Hat er denn noch Zähne? Wurden die seit der Zahn-OP im Sommer 2021 noch mal gecheckt (und ich meine damit mit Dentalröntgen)?
 
Hallo Jana,

auch von mir :heart:lich Willkommen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Diabetes durch das TroFu zurückgekommen ist, aber auch die Zähne wären eine Ursache, wenn er denn noch welche hat. Sommer 2021 ist schon lange her. Besonders wenn er FORL hat.

Bei den hohen Werten würde ich sogar um 0,5 erhöhen. Oder eben 0,25IE/kg falls das mehr ist. Mit 0,1er-Schritten kommst du in dem Bereich nicht weiter.
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das nimmt mir schon ein wenig die Sorge

Zur Dosis: Ja, die 1 IE scheint nicht zu reichen, die Werte sind aktuell leider wirklich sehr gruselig. Du solltest um 0,25 IE erhöhen. Wie viel wiegt Karli denn?
Karli wiegt 6 Kilo, er war früher moppelig und hat seit 2 Jahren die perfekte Bikinifigur.

Bei den hohen Werten würde ich sogar um 0,5 erhöhen. Oder eben 0,25IE/kg falls das mehr ist. Mit 0,1er-Schritten kommst du in dem Bereich nicht weiter.

Ok, dann heut Abend 1,5 und morgen versuche ich engmaschig zu testen.

Wenn er sich das Futter selbst einteilt, ist das schon okay. Wichtig wäre nur, dass Karli tagsüber und nachts gleich viel frisst, da du ja auch die gleiche Menge Insulin spritzt. Und natürlich, dass er 3 Stunden vor der Spritze nicht mehr frisst, damit du dann keinen Futterwert hast.

Ich werde das Wochenende nutzen, mich da besser zu organisieren. Er fängt leider an zu randalieren, wenn er Hunger hat und nicht sofort Happi im Napf ist.

In der Vorstellung schreibst du, Karli hat FORL. Hat er denn noch Zähne? Wurden die seit der Zahn-OP im Sommer 2021 noch mal gecheckt (und ich meine damit mit Dentalröntgen)?
aber auch die Zähne wären eine Ursache, wenn er denn noch welche hat. Sommer 2021 ist schon lange her. Besonders wenn er FORL hat.

Karli wurden 5 Zähne gezogen, ich bin damals direkt zu einem Tierzahnarzt in Berlin gegangen. Dann werde ich dort wieder einen Termin zum checken machen. Karlis Zähne wurden zwar seit dem oberflächig überprüft, aber nicht geröntgt.

Vielen Dank erstmal, jetzt fühle ich mich nicht mehr so hilflos. Morgen poste ich dann seine Werte und wir können weiterschauen. :blumig:
 
die perfekte Bikinifigur.
:giggle:
morgen versuche ich engmaschig zu testen.
aber bitte nicht übertreiben und jede Stunde messen. Aller 3 Stunden reicht. Vermutlich reichen auch 2 Werte. bei dem hohen BZ wird nicht sehr viel passieren.
Er fängt leider an zu randalieren, wenn er Hunger hat und nicht sofort Happi im Napf ist.
du willst die Futteraufteilung eh erst später i Angriff nehmen. Im Moment sollte er etwas mehr bekommen. Schau mal, wieviel er braucht, um satt zu werden. Oder meinst du die 3 Stunden vor der Spritze? Dann könnte man die letzte Mahlzeit vielleicht etwas erhöhen.
Dann werde ich dort wieder einen Termin zum checken machen.
unbedingt:nice:
 
aber bitte nicht übertreiben und jede Stunde messen. Aller 3 Stunden reicht. Vermutlich reichen auch 2 Werte. bei dem hohen BZ wird nicht sehr viel passieren.
oki, manchmal schieß ich etwas übers Ziel hinaus :pokal:

du willst die Futteraufteilung eh erst später i Angriff nehmen. Im Moment sollte er etwas mehr bekommen. Schau mal, wieviel er braucht, um satt zu werden. Oder meinst du die 3 Stunden vor der Spritze? Dann könnte man die letzte Mahlzeit vielleicht etwas erhöhen.
genau, dass er 3h vor der Spritze nix mehr frisst und dass sich die Mahlzeiten gleichmäßig auf Tag und Nacht verteilen.

Bis später :blumen2:
 
Zurück
Oben