Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Achtest du denn darauf, dass er mindestens 3 Stunden vor der Spritze nichts mehr frisst? Dann hat er zum Apre und Mpre auch vielleicht guten Appetit.

Er hatte seine letzte Portion gegen 17 Uhr. Ich hätte gedacht, dass er noch mehr frisst. Ich denke die Menge von heute muss ich morgen besser über den Tag verteilen. So dass er eher gegen 19 Uhr dann nochmal frisst. Und dann stelle ich ihm ja natürlich noch was für die Nacht hin.
Gerade ist übrigens jemand zum Fressnapf gekommen ;)
 
Hi Janine!

Also, das Real Nature kannst du auch geben und das Fine Nature sieht von der Zusammensetzung auch sehr gut aus, hab ich nichts entdeckt, was Bagheera nicht darf...

Bzgl. Futteraufteilung wäre eventuell tatsächlich noch Optimierung möglich. Vielleicht ergänzend bzw. noch mal (hast ja sehr viel Input gekriegt, da merkt man sich nicht gleich alles): Du spritzt alle 12 Stunden Insulin und das Insulin braucht Futter als Gegenspieler. Nachdem du morgens und abends (üblicherweise) die gleiche Menge Insulin spritzt, sollte Bagheera also jeweils tagsüber und nachts auch die gleiche Menge Futter fressen. Außerdem sollte er zu den Spritzen etwas mehr fressen als zwischendurch, weil Lantus (wenn du dann mit Lantus beginnst) länger als 12 Stunden hält und es damit zu einer Überlappung mit der letzten Dosis kommt. 3 Stunden vor der Spritze sollte er nichts fressen, damit du keinen sogenannten Futterwert misst - und auch damit er ordentlich hungrig ist, wenn's die Spritze gibt. Im Idealfall gibt es nicht nur die Hauptmahlzeiten, sondern auch die Zwischenmahlzeiten zu fixen Zeiten und als fixe Mengen. Ich hoffe, das war verständlich...
 
Hi Janine!

Also, das Real Nature kannst du auch geben und das Fine Nature sieht von der Zusammensetzung auch sehr gut aus, hab ich nichts entdeckt, was Bagheera nicht darf...

Bzgl. Futteraufteilung wäre eventuell tatsächlich noch Optimierung möglich. Vielleicht ergänzend bzw. noch mal (hast ja sehr viel Input gekriegt, da merkt man sich nicht gleich alles): Du spritzt alle 12 Stunden Insulin und das Insulin braucht Futter als Gegenspieler. Nachdem du morgens und abends (üblicherweise) die gleiche Menge Insulin spritzt, sollte Bagheera also jeweils tagsüber und nachts auch die gleiche Menge Futter fressen. Außerdem sollte er zu den Spritzen etwas mehr fressen als zwischendurch, weil Lantus (wenn du dann mit Lantus beginnst) länger als 12 Stunden hält und es damit zu einer Überlappung mit der letzten Dosis kommt. 3 Stunden vor der Spritze sollte er nichts fressen, damit du keinen sogenannten Futterwert misst - und auch damit er ordentlich hungrig ist, wenn's die Spritze gibt. Im Idealfall gibt es nicht nur die Hauptmahlzeiten, sondern auch die Zwischenmahlzeiten zu fixen Zeiten und als fixe Mengen. Ich hoffe, das war verständlich...

Danke für die detailreiche Erklärung Kristina. Ja, ich bin aktuell etwas im Information Overload. Ich habe mir so viele Dinge schon aufgeschrieben. Ich merke auch die letzten 2 schlaflosen Wochen. Aber es geht jetzt besser, weil ich euch habe. Ich fühle mich jetzt sicherere, weil mir endlich einfach mal jemand sagt was zu tun ist.
Ich muss ihm einen fixen Mahlzeitenplan mal aufschreiben. Jetzt weiß ich ja auch in Gramm wie viel er frisst und das kann ich jetzt verteilen mit jeweils größeren Portionen zu den jeweiligen Spritzzeiten. 16 Uhr als letzte Futterzeit vor der Spritze. Das wäre auch die Zeit wo er sowieso immer vom schlafen kurz kommt um meine Mama zu begrüßen, wenn sie von der Arbeit zurück ist.
 
Also, wenn du ihm 2 Zwischenmahlzeiten gibst, wären diese zu +4 und +8 "fällig" --> bei euch hieße das wohl 11 Uhr und 15 Uhr; du könntest auch 3 Zwischenmahlzeiten geben, dann wären diese zu +3, +6 und +9 (10h, 13h, 16h).
Achtung: Die Futteraufteilung sollte dann nachts gleich sein! Darum auch anfangs der Hinweis von Judith mit dem Futterautomaten. Wenn man schläft oder alle arbeiten sind, geht das ja sonst gar nicht.
 
Also, wenn du ihm 2 Zwischenmahlzeiten gibst, wären diese zu +4 und +8 "fällig" --> bei euch hieße das wohl 11 Uhr und 15 Uhr; du könntest auch 3 Zwischenmahlzeiten geben, dann wären diese zu +3, +6 und +9 (10h, 13h, 16h).
Achtung: Die Futteraufteilung sollte dann nachts gleich sein! Darum auch anfangs der Hinweis von Judith mit dem Futterautomaten. Wenn man schläft oder alle arbeiten sind, geht das ja sonst gar nicht.

Genau. Ohne Automaten werden wir es nicht schaffen. Ich habe den CatMate bestellt der auch für 3 Mahlzeiten rationieren kann. :-)
 
Ich hab heute alle Sorten von "Animonda vom Feinsten Adult" gekauft (außer das mit Nudeln drin). Allerdings finde ich hier den Fleischanteil nicht sonderlich hoch. Auch ist mir aufgefallen, dass lediglich bei zwei Geschmackssorten ausdrücklich "Getreide freie Rezeptur" steht. Es führt zwar auf woraus die 55% Fleischanteil bestehen, aber ich weiß nicht was die restlichen 45% vom Futter sind. Aber wenn ihr mir sagt, dass es gut ist dann glaube ich euch. Ich finde gut, dass es davon so viele Geschmackssorten gibt. Da kann ich Bagheera große Abwechslung bieten.

Wenn bei den Inhaltsstoffen nichts von Getreide drauf steht, ist in der Regel auch keins drin. Klar gibt es bessere Futtersorten als das Animonda v. F., aber es ist ja auch wichtig, dass er frisst. So hast du erstmal eine Auswahl und kannst ihm Verschiedenes anbieten.


Was ist eigentlich mit dem Fine Nature? Das verspricht 93% Fleischanteil ohne Konservierungs- Farb- Aroma oder Lockstoffe, Zucker, Soja, Getreide, Gentechnik oder Schlachtabfälle. Das hört sich recht vernünftig an. Das hatten wir vor seiner Diabetes Diagnose immer oft. Aber es wundert mich, weil es nicht in eurer Futterliste steht.

Wir können nicht jede einzelne geeignete Futtersorten auflisten, weil das viel zu viele sind. Die Liste ist nur ein Anhaltspunkt mit Vorschlägen von Sorten, die sich gut bewährt haben. Ich kenne auch nicht jede. Wenn das von den Inhaltsstoffen her geeignet ist, kannst du es füttern.

Das Real Nature Wilderness hört sich auch gut an? Oder ist in den beiden irgendwas versteckt was nicht gut ist?

Beim Real Nature sind teilweise Kartoffeln, Reis oder Obst drin. Da musst du mal gucken, ob da eine geeignete Sorte dabei ist.
 
Anbei, wie versprochen, die nachträglich ausgefüllte Vorstellung aus eurem Forum. Ich trage gerade fleißig in die Excel-Liste ein und richtige mich ab jetzt mit den Messzeiten nach den Futterzeiten (MPRE, +3, +6, +9) und messe ihn immer bevor ich ihm die nächste Ration zum fressen hinstelle. Mache ich das so richtig?

Und ein kurzes Update: heute morgen habe ich glaube einen anderen Fehler begangen. Ich habe ihm anstatt dem üblichen Animonda Integra Diabetes das Premier Meat Menu vom Fressnapf hingestellt und ihm dann seine 2 IE gespritzt. Dennoch war er tagsüber sehr hoch. Da ich jetzt anders gefüttert habe und er davor ja schon so Schwankungen mit dem Insulin hatte, weiß ich nun nicht, ob es am Futter oder am ProZinc liegt welches vielleicht nicht richtig gewirkt hat.
Deshalb werde ich nun die nächsten 1-2 Wochen nur noch das Integra füttern damit wir sehen ob er auf das Inuslin unterschiedlich reagiert obwohl er immer die gleichen Einheiten bekommt.
Bitte gebt mir daher noch ein paar Tage Zeit für die Excel, damit man überhaupt Schlussfolgerungen daraus ziehen kann. Aufgrund unterschiedlicher Messzeiten ist die noch ein ziemliches Chaos.

1. Name, Alter der Katze?
-> Bagheera, 15 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Mai 2020

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> übergewichtig, ungefähr 7,5kg

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Er hat eine Zyste oder einen Knoten am Kopf zwischen Ohr und Auge. Unser Arzt kann nicht genau sagen, ob es tumurös ist oder nur eine Zyste mit Flüssigkeit gefüllt. Es ist weich und tut ihm nicht weh. Es ist seit letztem Jahr stetig gewachsen.
Er hat schlechte Zähne! (Mundgeruch nach Futter, starkes Speicheln beim Fressen)

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Er hat vom 11.12. bis 14.12. ein Antibiotikum erhalten namens Kesium 50g. Ein Penicillin zur Behandlung von Entzündungen im Mundraum, Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen und Infekte des Magen-und Darmtraktes. Anbei der Beipackzettel: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00063244.01
Aktuell erhält er noch Omeprazol Säureblocker die sie mir zum Antibiotika dazu gegeben hat.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nur noch Nassfutter: Animonda Integra Diabetes
Premier Meat Menu (Fressnapf)
Animonda vom Feinsten Adult

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Heute kam das Messgerät für ß-Ketone. Wir messen im Blut. Heute habe ich also das erste Mal gemessen.
Wie oft und um welche Uhrzeit soll ich nach ß-Ketonen messen? Vor oder nach der Mahlzeit?

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Aktuell hat er einen Wert von 0,1. Heute hatte er morgens sehr hohe Blutwerte trotz seinen 2 IE ProZinc. Ich hatte ihm um 7 Uhr und um 10 Uhr ein anderes Futter (Premier Meat Menu) anstatt Animonda Integra Diabetes gegeben. Kann es vielleicht daran liegen, dass er so hoch war und dass Ketone vorhanden waren?
Ich füttere jetzt erstmal wie gewohnt für die nächsten Tage sein Animonda Integra weiter und spritze ihm seine 2 IE.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> ProZinc seit Mai 2020, 2 IE alle 12 Stunden (u40)

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> Tabelle folgt!

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> CeraPet für Katzen kalibriert (misst mit Vollblut)

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U40 mit 1ml Gesamtvolumen (Chirana 1ml INSULIN U40 29G x 1/2" 0,33 x 12,7mm)

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> erhöht (habe eine Kopie des Blutbilds bei meiner Tierärztin angefragt)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> wurde von meiner Ärztin nicht angesprochen. Ich frage mich ob sie die Schilddrüse beim großen Blutbild überhaupt mit untersucht hat.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Ist angefragt! Bagheera war nicht nüchtern.
->

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> Ich vermute, dass das ProZinc zu stark und zu kurz wirkt. Deshalb bekommt er immer wieder so hohe BZ-Werte sobald das Insulin aufhört zu wirken. Da ich Bagheera gerne dauerhaft unter dem Nierenschwellenwert haben möchte, habe ich bereits eine Umstellung auf Lantus bei meiner Ärztin angesprochen. Sie hat es mir ausgestellt und es wartet im Kühlschrank auf seinen Einsatz. Die passenden U100 Spritzen habe ich heute auch bekommen. Da bei uns aber erstmal die Ausgangsbasis stimmen muss (Futterplan, immer die gleiche Dosis) mache ich erstmal mit ProZinc weiter und wenn das läuft können wir langsam damit beginnen auf Lantus umzustellen.
 
Zurück
Oben