Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Ich denke, mit einem US kann man schon was abklären.
Grundsätzlich kann man leider nicht davon ausgehen, dass die TÄ in einer TK alle mega kompetent sind. Ich bin da teilweise auch schon kopfschüttelnd raus. Aber manchmal hat man Glück das man an jemanden gerät, der z.B. total fit im Ultraschall ist und dann ist es gut, da gewesen zu sein. So jedenfalls meine Erfahrung.
Du kannst ja erstmal ein "rotes" Blutbild machen lassen statt ein komplettes. Dann muss Bagheera nicht so viel Blut lassen.
 
Das Ergänzungsmittel klingt für mich nicht schlecht. Aber da muss dann auch noch Öl dazugegeben werden. Ich kenne mich mit den Zusätzen nicht aus. Silke weiß da mehr und schreibt vielleicht auch was dazu.

:up: für den TA-Besuch morgen. Hoffentlich kann man ihm helfen

Die Deklaration des Ergänzungsmittels ist schon ausführlich und es sind auch die wesentlichen Dinge enthalten, abgesehen von Phosphor, was für Katzen, die keine CNI haben schon nötig.
Wie ausgewogen es ist, kann ich nicht sagen, da müsste man nachrechnen.
Allerdings sind wie generell bei Barf immer noch Ballaststoffe und etwas Lachsöl dazu zu geben.
Zudem ist es wie bei allen Ergänzungsmitteln so, dass man auf Dauer mit den Fleischsorten maximal abwechseln muss, damit es ausgewogen bleibt.
Für eine Weile nur mit Huhn sicherlich ok.

Ich hoffe in der TK kann ihm geholfen werden.
 
hat der US was ergeben?
Guten Morgen,
ja, der US war wirklich sehr hilfreich. Ich kann schon so viel sagen: die Pankreatitis wurde uns bestätigt. :cry4:
Ich habe gleich einen Termin mit meiner Professorin deshalb melde ich mich später wenn ich genug Zeit habe alles in Ruhe zu schreiben.
Heute ist etwas voll gepackt deshalb werde ich mich wohl recht kurz halten müssen.
Melde mich sobald ich kann :cuddle:
 
Sooo nun schreibe ich euch ganz flott bevor ich gleich weiter arbeiten muss.
Schon mal als Vorwarnung: ich warte noch auf die schriftlichen Befunde. Ich habe gestern gleich danach gefragt, dass die mir die ausgedruckt mitgeben oder per Mail senden. Ich muss sie ja auch an meine behandelnde TA hier in meiner Heimatstadt geben. Allerdings waren die noch nicht geschrieben. Auch warten wir noch auf mehrere Laboruntersuchungen. Sobald das da ist rufen sie mich an und dann schicken sie mir alle Befunde durch. Falls nicht werde ich die auf jeden Fall anfordern und so lange stressen bis sie da sind. Aber wird schon alles passen. Am liebsten hätte ich sie halt jetzt schon weil es gestern viel Info war und ich alles gerne nochmal in Ruhe durchgelesen hätte. Schon alleine um euch alles besser erzählen zu können und meine TA ist aus neugierig was nun raus kam.

Bagheera bekam gestern also den Bauchultraschall wo alle Organe abgeklärt wurden. Auch gab es ein Röntgenaufnahme vom Brustkorb, dass das auch mal angesehen wurde. Bei der Röntgenaufnahme zeigte sich nichts auffälliges.

Sie wollte auch zusätzlich eine Harnuntersuchung machen, aber das habe ich ihr ausgeredet. Er zeigt keine Hinweise auf einen Harnwegsinfekt und wir haben ja schon 2 Wochen ein Pencillin gedrückt das auch bei Harnwegsinfekten zum Einsatz kommt. Und da gab sie mir auch Recht, dass das wegen dem Penicillin hinfällig wird.

Beim Bauchultraschall zeigte sich die Pankreatitis ganz deutlich. Sie konnte da schon ganz deutlich sehen, dass es dort ein Problem gibt. So sind wohl das obere und untere Ende entzündet. (sorry mir fallen die Fachbegriffe nicht mehr ein) Also das war für sie wohl sehr deutlich zu sehen.

Gefunden wurden auch Knoten in der Leber was aber nach nichts schlimmen aussieht. Vielleicht hat er sowas wie Leberadenome. Das habe ich auch schon drei Stück. Mein größter ist 7,7cm. Wenn das aber klar abgegrenzt ist dann kann man da relativ gut sehen ob es was bösartiges oder gutartiges ist. War bei mir auch so im MRT. Ist nichts schmerzhaftes. nur ab einer bestimmten Größe (ab 5cm beim Menschen) sollte man sie sicherheitshalber entfernen lassen. Falls kann ich auch meine Silymarinkapseln (STADA) mit Baggel teilen wenn sie für Katzen geeignet sind.

Was mir eher Sorgen macht sind leicht vergrößerte Lymphknoten. Da erwähnte sie, dass das vielleicht eher in die Richtung einer Autoimmunerkrankung geht weil auch die Nebennieren für sie auffällig waren.
Ich habe jetzt einen ACTH Test machen lassen wegen den Nebennieren. Sie meinte, wenn es da ein Problem gibt dann kann das durchaus die Einstellung des Diabetes erschweren (denke wegen dem Cortisol)
Das würde vielleicht auch erklären, warum er die Tage so einen hohen Blutdruck hatte. Mir war schon aufgefallen das einmal sein Herz so schnell gepumpert hat als er eigentlich ganz gechillt am Fenster lag. Und beim messen ist mir förmlich das Blut entgegen gespritzt. Deshalb hatte ich das auch in der TK erwähnt.

Ich habe das hier gefunden:
Cortisol wirkt auf verschiedene Arten im Körper und kann dabei die Stoffwechseleinstellung von Menschen mit Diabetes beeinflussen. Cortisol bremst die Verwertung von Glukose und fördert die Bildung von Zucker. Dadurch kann Cortisol dazu beitragen, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Es ist beispielsweise für hohe Blutzuckerwerte am Morgen mit verantwortlich.
Quelle

Weiß nicht ob Cortisol auch dauerhaft den BZ anheben kann? Einen dauerhaft erhöhten Cortisol Spiegel haben ja glaub eher Burnout Patienten die länger erhöhten Cortisolspiegel hatten bis der dann nicht mehr sinkt. Sorry, hatte noch nicht so wirklich Zeit gefunden ausgiebig zu recherchieren. Werde wohl vor Samstag keine Zeit finden.

Also nochmal zusammenfassend: Röntgenbild gut, BSD entzündet und Nebennieren verdächtig. Weil die Blutbilder VOR den ganzen Hungerphasen, Blutungen etc gemacht wurden wollte sie doch nochmal ein aktuelleres Blutbild haben. Vor allem wollte sie Blut nehmen (auch für Geriatrisches Profil) um auch um nochmal einen aktuellen Spec fpl Test machen zu lassen ob die Lipase jetzt stärker erhöht ist und wegen dem ACTH.
Ich hatte meine Sorge wegen der Anämie angesprochen. Sie meinte aber, dass sie nicht viel Blut braucht und, dass seine Schleimhäute gar nicht mehr so bleich aussehen.

Sobald ich die Befunde habe werde ich sie euch hochladen. Kann es selbst kaum abwarten. Der ACTH wird wohl dauern weil das extra nach England geschickt werden muss.

Wegen der BSD werde ich jetzt darauf achten, dass er fettärmer ernährt wird. Leider findet man nicht wirklich eine Hausnummer ab was für einem Fettgehalt ein Nassfutter als fettarm gilt und für die BSD geeignet ist. Eigentlich wird er ja schon relativ fettarm ernährt mit dem Animonda vom feinsten, dem Hühnchen.
Was würdet ihr mir raten? Welcher Fettgehalt sollte nicht überschritten werden?
Beispiel die Leberwurstcreme von Dein Bestes hat einen Fettgehalt von 6%. Ist das jetzt viel oder wenig? Leberwurst ist ja eigentlich sehr fettig.
Auf genug Flüssigkeit achten wir ja eh schon. Und das TroFu wurde wieder abgesetzt, da er ja wieder Nassfutter frisst.
Soweit ich gelesen habe darf man Pankreasenzyme in einer akuten Pankreatitis Phase nicht beifüttern. (stand so im Beipackzettel vom Kreon). Damit muss sich also noch warten.

Nach Absprache mit der Ärztin in der TK gebe ich erst Ulmenrinde nachdem der Säureblocker beendet ist damit seine Säure in der reduziert wird. Ich bin kein Fan von Omeprazol wegen den Nebenwirkungen/Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, aber da ich es jetzt nur in akuten Phasen gebe für kurze Zeit und dann nach ein paar Tagen gänzlich auf Ulmenrinde als Magenschutz wechsel sollte das okay sein?
Gastrosel bekommt er auch wieder nach den Mahlzeiten.

Um mal von Huhn wegzukommen und ABwechslung zu bieten werde ich ihm auch mal ein mageres Rindertatar garen und sehen wie er das verträgt.

Und für die Nussschale ein Zitat von Mama: "Bagheera ist ein totales Wrack". :ko2:

PS. So viel zu kurz halten..... :giggle:

Nachtrag: Mensch! Jetzt hab ich doch was ganz wichtiges vergessen: Magen und Darm zeigten sich unauffällig im Ultraschall und sie vermutet daher, dass die Blutung eher von der BSD kommt.
Daher ist eine Darmspiegelung nicht notwendig weil sie das recht gut sehen konnte meinte sie. Da hat Bagheera wohl doch einen extrem schweren Verlauf.... :cry4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben