Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Naja, den BZ mit Schleckcreme oben zu halten macht nicht viel Sinn. Jetzt hast du zwar sehr schnell das Insulin reduziert... Aber wenn er die gesunden BZ-Werte mit seinem Futter und 0,25 IE Insulin halten kann - großartig! Vielleicht bringst du ihn sogar ganz weg vom Insulin. :nice:
 
Vielleicht bringst du ihn sogar ganz weg vom Insulin. :nice:
Das wäre nun meine große Hoffnung. Ich finde es nur seltsam, dass sich sein Insulin Bedarf so schnell reduziert hat?
Aber ist ja gut :nice:
Wenn er mit den Ketonen jetzt so stabil ist, würde ich mich auch trauen langsam eine Gewichtsreduktion anzupeilen und das Futter leicht zu reduzieren. Er ist nämlich noch viel zu dick! 1kg sollte zumindest langsam runter! Das wäre schon mal was. "Sport" wäre natürlich besser. Fressen tut er eigentlich nicht zu viel. Aber der alte Opa bewegt sich halt nicht mehr viel.
Beim TA hat er 7kg gewogen!! :oops2:
 
Ich finde es nur seltsam, dass sich sein Insulin Bedarf so schnell reduziert hat?
mit nichts zufrieden das Personal :angry: . Sind die Werte und die Dosis zu hoch, wird gemeckert. Sind die Werte gut und die Dosis kann reduziert werden, passt es auch wieder nicht:roleeyes::wink:

Wenn er jetzt auch noch weniger Futter bekommt, musst du bald das körpereigene Insulin mit einer Spritze abziehen:giggle:
 
mit nichts zufrieden das Personal :angry: . Sind die Werte und die Dosis zu hoch, wird gemeckert. Sind die Werte gut und die Dosis kann reduziert werden, passt es auch wieder nicht:roleeyes::wink:

Wenn er jetzt auch noch weniger Futter bekommt, musst du bald das körpereigene Insulin mit einer Spritze abziehen:giggle:
:giggle: Ja, da hast du absolut Recht! Immer macht man sich Sorgen.
 
Gestern habe ich die Ergebnisse von Bagheeras Urinuntersuchung per Telefon mit dem TA besprochen.
Es war soweit alles in Ordnung ABER: es wurden rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Weiße Blutkörperchen waren nicht zu finden!
Der behandelnde TA meinte nun, dass dies eher auf die aktuelle Entzündung in der BSD zurückzuführen ist welche auf die Niere ausstrahlt. Sozusagen das Primäre Problem was behandelt werden muss.
Er meinte, dass die Nieren sonst in Ordnung seien. Die Werte haben sich sogar seit Februar verbessert. Im Februar hatte Bagheera einen SMDA von 13 und jetzt hatte er einen SMDA von 10.
Habe den SDMA nicht in meinem Juni Blutbild gefunden und gefragt warum der nicht gemacht wurde, wenn ich ja explizit gefragt habe nach Bagheeras Nieren abzuklären. Aber er meinte, dass der SMDA gemacht wurde und hat mit den Wert von 10 genannt. Ich frage heute nochmal nach ob mir das nachgereicht werden kann für die Dokumentation.

Nun soll ich also die aktuell aufflammende Entzündung in der BSD mit Antibiotika angehen.
In Vergangenheit bekam Bagheera Amoxicillin (Duphamox LA) von mir gespritzt was sehr gut geholfen hatte. Das Erbrechen und die Blutung stoppte damit. Er hat mir vorgeschlagen Tabletten zu probieren welche speziell für Katzen sind. Nennt sich wohl Amoxicillin Clavulan.
Nun meine ich mich aber zu erinnern, dass seine Kollegin meinte, dass wir es im Januar extra nicht oral per Tablette verabreicht haben, damit ihm nicht davon übel wird. Er hat ja aber auch eh kaum gefressen. Es wäre auch schwer gewesen die in ihn rein zu bekommen.
Wenn man es subcutan spritzt ist die Verträglichkeit für Magen und Darm wohl besser. Mein Bagheera ist ja so ein extremes Sensibelchen was das angeht und selbst sämtliches Futter bereitet ihm Probleme bis auf das Miamor milde Mahlzeit.
Was meint ihr dazu?
Vielleicht kann ja auch Silke kurz etwas dazu sagen.
Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher ob ich mich an alles korrekt erinnere.

Ich bin nicht sehr begeistert, dass Bagheera wieder so teuflische Medikamente bekommen soll, aber ich sehe auch, dass er es braucht.
Seit 3 Tagen ist ihm übel und er frisst weniger. Er hat Schaum erbrochen und einmal war eine kleine Menge Blut darin. Nach dem fressen heute hat er aufgestoßen. Er ist anhänglich und schläft mehr.

Auch meinte der TA, dass Bagheeras sämtlichen Befunde in der Tat für ein sogenanntes Cushing Syndrom sprechen könnten. Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich ihn darauf wieder testen lassen soll. Der Test und auch die Medikamente sind eigentlich für den Hund meinte der TA, weil es bei der Katze sehr selten ist. Aber damit könnte man die BSD entlasten.

Ich würde nach eurem Feedback notfalls das Duphamox LA anstatt das Clavulan anfordern.

Ich versuche die Ergebnisse der Urinprobe und den SMDA nachzureichen. Ich bin etwas verwirrt noch, weil die TA Helferin meinte gestern, dass die Urin Probe gar nicht ins Labor eingesendet wurde. Der Ta würde mich zurückrufen weil es etwas komplizierter sei. Dann habe ich lange mit ihm telefoniert und am Ende war ja dann doch alles an Ergebnissen da. Ich möchte eigentlich IMMER alles dokumentiert haben falls ich auch zu einem anderen Arzt im Notdienst mal muss und dieser sich schnell ein Bild über Bagheeras Verlauf machen kann.
 
Der SDMA ist leider nicht sehr zuverlässig und damit für sich nicht aussagekräftig.
Es kann natürlich sein, dass der Kreatinin auf die BSD-Entzündung reagiert, wenn er eine hat.
Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.
 
Zurück
Oben