Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Ich war vor 2 Wochen nochmal beim TA und habe eine Urinprobe abgegeben. Also eine zweite Urinprobe die ins Labor gesendet wurde. Mit der Nierenfunktion ist alles gut auch mit der Schilddrüse.
Wie testen die denn im Urin, ob die Schilddrüse in Ordnung ist?
Daher ist die Überlegung ob er wegen der BSD/Sodbrennen so viel trinkt.
Könnte natürlich sein.
Kennt ihr vielleicht etwas wie ich ihm mit den Elektroylten helfen könnte und keinen Zucker hat? Vielleicht trinkt er dann ja wieder weniger und es kommt alles in das Gleichgewicht.
Ausser Infusionen fällt mir da leider nichts sein
Nun haben wir ein neues Messgerät welches auch Hämoglobin, Hämatokrit, Harnsäure, Cholesterin messen kann.
Die Harnsäure war als Ergebnis "Low". Der Urin ist also viel zu wenig konzentriert!
Auch der Hämatokrit war sehr niedrig: 29% (Referenzwerte: 28,2 - 52,7%)
Hämoglobin auch zu niedrig: 9,8 g/dL (Referenzwerte: 10,3 - 16,2 %)
Ich vermute er hat eine Anämie.
Ist dass denn eins für Tiere? Bzw. wenn es für Menschen ist, bist du sicher, dass das bei Katzen auch aussagekräftig ist?
Dass der Urin zu wenig konzentriert ist ist kein Wunder wenn er so viel trinkt.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben worauf ich achten sollte. Welche Präparate sind vom TA weniger geeignet und welche sind gut geeignet?
Ich habe überlegt ob ich vielleicht Blut dazu füttern könnte? Aber ist das nicht schwer zu verdauen?

Vielleicht habt ihr ja sonst noch Ideen die ich mal abklären lassen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich würde gerne erst Eisen mal supplementieren und ne Woche später nach den Werten schauen. Wenn sich nichts tut hilft wohl nichts und wir müssen wieder ein Vermögen liegen lassen.
Beim TA werde ich morgen trotzdem anrufen.
Also ein geriatrisches BB ist nie verkehrt. Eine konkrete Idee habe ich da aber nicht, was das Problem sein könnte.
Wenn du Eisen supplementieren möchtest kannst du die Eisentabletten von ratiopharm nehmen. Es gäbe auch noch Fortain. Das wird glaube ich auch zum Barfen genommen.

Scheinbar kommen Leberprobleme bei unseren Diabetikern wohl gerne vor.
Quelle: https://www.katzenmagazin.com/lebererkrankung-bei-katzen-ursachen-symptome-und-behandlung/

Das stimmt wohl. Allerdings in der Regel bei schlecht eingestellten Diabetikern. Bei einer guten Einstellung erholen sich die Leberwerte normalerweise.
Sein ALT Wert ist ziemlich hoch. Das macht mir Sorgen. Aber der Arzt meinte im Juni, dass von den Organen her alles gut aussieht.
Meint ihr ich sollte das lieber nochmal klären lassen oder kann man anhand des Blutbildes in Verbindung mit anderen Leber spezifischen Werten jetzt schon sagen (Billirubin etc.), dass alles okay ist?
Da kenne ich mich leider nicht aus
Das hier habe ich zum Thema Harnuntersuchung bei Lebeprobleme gefnden:
Harnuntersuchung
Das spezifische Gewicht kann aufgrund der häufig im Zuge von Lebererkrankungen auftretenden Polyurie/Polydipsie erniedrigt sein.
Im Harn gesunder Katzen ist kein Bilirubin nachweisbar, daher ist jede Bilirubinurie ein signifikanter Befund und indiziert eine Abklärung. Ammoniumuratkristalle sind bei 15% aller Katzen mit portosystemischem Shunt und bei schweren Leberfunktionsstörungen im Harnsediment nachweisbar.
Quelle: https://laboklin.com/ch/laboklin-newsletters/details/article/lebererkrankungen-der-katze/

Da kann ich auch nichts zu sagen, aber wenn Laboklin dass schreibt, wird das wohl so sein :dontknow:
 
Wie testen die denn im Urin, ob die Schilddrüse in Ordnung ist?
Wir haben die Schilddrüse im Blutbild im Juni getestet ca. 2 Wochen bevor ich den ersten Urintest vorbei gebracht habe.

Ist dass denn eins für Tiere? Bzw. wenn es für Menschen ist, bist du sicher, dass das bei Katzen auch aussagekräftig ist?
Dass der Urin zu wenig konzentriert ist ist kein Wunder wenn er so viel trinkt.
Ich habe gerade sehr lange mit meinem TA telefoniert. Zur Harnsäure meinte er, dass das bei der Katze nicht so konzentriert ist bzw. gar nicht wirklich vorkommt wie beim Menschen und es daher nicht verwunderlich ist, dass "Low" von meinem Gerät angezeigt wurde.

Beim HCT und HB Wert sagte er aber, dass das schon gut und zuverlässig ist da so zu messen. Die Referenzwerte habe ich aus Bagheeras Blutbild genommen und sind daher passend für Katzen weil die Bedienungsanleitung vom Gerät natürlich nur die Referenzwerte vom Menschen anzeigt.
Die niedrigen Werte würden ja auch zu seinem blassen Zahnfleisch passen. Also den Werten darf ich wohl glauben.
Wir benutzen das Gerät Fora 6 Connect.

Bei einer guten Einstellung erholen sich die Leberwerte normalerweise.
Zu den Leberwerten meinte er auch, dass wenn die Leber Schäden hat sind die Blutwerte eher um ein weites erhöht (rund um das 10-fache!), daher kann er mit gutem Gewissen sagen, dass hier alles in Ordnung ist. Der Stress vom TA-Besuch und der Blutabnahme kann den ALT auch erhöhen.

Er meint, dass wir nun herausfinden müssen woher die Anämie kommt, also wo praktisch das Lack ist. Nährstoffmangel oder ob es vom Rückenmark her kommt. Bei den Pankreatitispatienten gibt es wohl oft Überreaktionen vom Immunsystem und das wirkt sich auf Rückenmark aus und auf die Bildung von roten Blutkörperchen. (ich hoffe ich bekomme das noch so richtig zusammen war viel Info in den fast 20 minütigem Telefonat).

Er meinte, dass Eisenmangel so gut wie nicht bei der Katze vorkommt. Auch wenn ich nur helles Fleisch füttere.
Werde es trotzdem nochmal auswerten lassen.
Wenn man Eisen supplementiert und es zu viel wird kann es zu Blähungen und Verdauungsproblemen kommen und das wäre ja bei Bagheera schlecht weil er das ohnehin schon hat. Daher warte ich erstmal ab was das Eisen angeht.

Wir werden also ein Blutbild machen lassen müssen. Aber ich soll nun erstmal schauen, dass der aktuelle Pankreatitisschub (seit Freitag) abflammt bevor ich ihm den Stress antue der nur alles verschlimmert. Ich hoffe wir schaffen es ohne Antibiotika. Heute frisst er nämlich wieder nicht und hat am Morgen Magensäure erbrochen weil der Magen leer war. Am Samstag hatte er sich etwas erholt aber gestern Nacht ist es dann ganz gekippt und jetzt bi ich mir sicher, dass wir wieder einen Schub haben. BZ ist auch höher als sonst.

Auch zu den Elektrolyten meinte er, sofern Bagheera kein Durchfall oder Erbrechen hat es nicht zu einem Ungleichgewicht an Elektrolyten kommen kann. Selbst bei Nierenschäden kann das die Niere noch lange recht gut regeln.

Ich kontrolliere jetzt sein Gewicht und behalte die Anämie im Blick. Nächste Woche machen wir den Termin für das BB in der Hoffnung dass sich die Anämie etwas erholt. Hängt aber jetzt auch etwas vom Verlauf des aktuellen Schubs ab.

Es ist schlimm wie Häufig er Schübe bekommt obwohl ich die Ernährung schon absolut streng halte und ja so viel anderes noch mache.
Eine Katze mit Pankreatitis wünsche ich wirklich niemandem und vor allem keiner Katze.
 
Gegen überschüssige Magensäure hilft Ulmenrinde gut. Und Infusionen würden ihm sicher auch helfen. Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht :up:
 
Bei Pankreatitis hilft sehr gut Infusionen mit Ringerlactat und natürlich SEB Ulmenrinde.. B12 wird eh empfohlen zu ergänzen. Gibst Du da noch nichts?
Eisenmangel tritt recht häufig bei Fipkatzen. Bitte nicht ohne nachgewiesen Mangel im Blutwert ergänzen.
Und nicht die Tabletten von ratiopharm, da diese viel zu hoch dosiert wären.
Ich empfehle dann immer die Eisen und Folsäure Dragées von Salus. Bei Katzen mit 4-5 kg kann man davon 1 täglich geben über 12 Wochen. Es dauert eine Weile bis es si h wieder reguliert.
 
Hallo Silke,

Bei Pankreatitis hilft sehr gut Infusionen mit Ringerlactat und natürlich SEB Ulmenrinde
Ulmenrinde bekommt er schon, aber nicht morgens, wenn ich merke, dass ihm übel ist und er nicht frisst. Da gibt es dann Gastrosel.
Omeprazol nehme ich nur im Worst Case und dann auch nur 2 bis 3 Tage.

Ringerlösung bekommt er auch schon, wenn er heftig Durchfall hat oder mehrmals erbricht. Aber die Version ohne Lactat. Ihr habt mir mal gesagt, dass Lactat die Ketone fördern kann, und auch die Muskeln können übersäuern wenn man zu viel gibt was zu Krämpfen führt.
Deshalb fühle ich mit reiner Ringerlösung wohler anstatt Ri-Lac.
Da er aktuell so viel trinkt und keinen Durchfall und Erbrechen hat gebe ich momentan keine Ringer Lösung zusätzlich.

B12 wird eh empfohlen zu ergänzen. Gibst Du da noch nichts?
B12 bekommt er B12 Ankermann® Injekt 1.000 µg. Laut TA 0,25ml alle 4 Wochen. Hab das auch nochmal nachgelesen und die gleiche Dosisempfehlung gefunden. Bei 250µg 1x pro Woche und bei 1000µg alle 4 Wochen.
Tatsächlich gebe ich es öfters als empfohlen wobei ich aber auch vorsichtig bin. Zwar heißt es ja, dass es wasserlöslich ist und man es nicht überdosieren kann, das ist aber wohl bei der Injektion nicht immer so.

Trotzdem habe ich gemerkt, dass er nach dem B12 aufblüht als ich mal schon nach 2 Wochen erneut gespitzt habe. Da kam direkt der Appetit zurück. Und nachdem ich mit dem TA telefoniert habe am Montag habe ich auch schon 10 Tage nach der letzten Injektion gespritzt und seitdem blüht er wieder auf.
Gestern wieder Hämoglobin und Hematokrit gemessen und das war etwas besser als vor ein paar Tagen. Kenne das neue Gerät noch nicht gut genug um zu sagen, ob da nur eine Schwankung bei der Messung vorliegt oder ob es sich schon gebessert hat, weil so eine Anämie ist ja eher eine träge Geschichte. Ich werde am Wochenende nochmal Hämglobin und Hematokrit messen und ich denke dann ist es eindeutiger. Wenn es dann weiterhin besser ist als letzte Woche wäre das eine heiße Spur für B12 Mangel.
Auf jedenfall muss ich das B12 besser im Auge behalten. Könnte echt die Anämie ausgelöst haben. Ich hab nur Sorgen zu überdosieren, da ich es ja spritze.

"Eine weitere Möglichkeit der Vitamin B12-Gabe, welche insbesondere bei einem klinisch manifesten Mangel verabreicht wird, ist die parenterale Form bzw. Vitamin B12-Spritzen. Dabei gelangt das Cobalamin direkt in die Blutbahn und umgeht die enterale Absorption mit Hilfe des Intrinsic Factors. Vor allem bei dieser Vitamin B12-Quelle kann es zu unerwünschter Symptomatik aufgrund einer Überdosierung kommen. [...] Vitamin B12-Spritzen können in hochdosierter Form immunologisch bedingte Hautreaktionen hervorrufen, weshalb sich für die Supplementierung unter Veganern eine zielgerichtete Menge empfiehlt, die an den individuellen Blutwert angepasst wird, um mögliche Vitamin B12-Nebenwirkungen zu vermeiden." Quelle

Hier mal die aktuellen Werte die ich gemessen habe ein paar Tage nach B12 Spritze:
Hämatokrit :
Alter Wert: 29%
Neuer Wert: 34%
Referenzwerte: 28,2 - 52,7%

Hämoglobin :
Alter Wert: 9,8 g/dL
Neuer Wert: 11,5 g/dL
Referenzwerte: 10,3 - 16,2 %


Vielen Dank noch für die Tipps wegen dem Eisen Präparat. Ich warte erstmal ab. Wie du ja schon sagtest sollte man es nur supplementieren wenn wirklich ein Nachweis vorliegt.

Meinst du es wäre gut, wenn ich B12 vielleicht zunächst 1 pro Woche mit 0,25ml ergänze? Kann da wirklich nichts passieren? Vielleicht muss sich sein B12 Speicher erstmal wieder aufbauen und er braucht es deshalb zunächst öfter als empfohlen.

Liebe Grüße,
Janine und Baggel
 
B12 kann man schon eine Weile überdosieren. Bei stärkerer Anämie empfehle ich tatsächlich 300-500 mcg wöchentlich zu spritzen bis die Anämie erledigt ist, was bei Fip tatsächlich nach 4-6 Wochen meist der Fall ist.
Wenn Hämoglobin und Hämatokrit jetzt ok sind, würde ich es nicht zu hoch dosiert geben.
Da wäre dann auch ein Test auf B12, Folsäure und Eisen im Blut angebracht.
 
Mehr B12 zu geben scheint gut gewesen zu sein. :grin:
Wir hatten aktuell etwas Probleme mit dem Pancreas, aber jetzt geht es ihm wieder besser. Daher war bei uns mal wieder etwas Chaos mit der Insulin Gabe. Leider habe ich es zu dem Zeitpunkt nicht gleich dokumentiert und nun erinnere ich mich nicht mehr so genau wann ich 0,25 IE gegeben habe und wann keines wegen erbrechen, nicht fressen etc..
Aber tatsächlich ist Bagheera nun aber seit 1 Woche Insulin frei! :nice:
Werte zwischen 70 und 110mg/dL. Ketone sind keine da.
Nur einmal sind die Ketone auf 0,2 gestiegen, aber das war glaube ich meine Schuld. Er war vor dem Schlafen gehen ein Tröpfchen Jubinpaste schlecken lassen weil er schon bei 70 war. Das war unheimlich weil ich ja nie weiß ob er nachts dann auch sicher frisst oder erbricht wegen der BSD. Erst später habe ich gelesen, dass man in Remission absolut nicht mehr mit Zucker bzw high carb "hoch regeln" soll. Asche über mein Haupt! :amazed:
Am Abend waren die Ketone dann aber wieder weg, auch ohne Insulin.
Achso was ich dazu sagen sollte: wenn seine Werte mal hoch schießen, ist das nicht gleich ein Zeichen, dass er wieder Insulin braucht. Ich muss dann einfach was gegen die Übelkeit tun und zusehen, dass er so schnell wie möglich wieder frisst. Dann geht es ihm besser und der BZ fällt wieder ins "normale".

Wie ist das denn in einer Remission. Können sie weiterhin unterzuckern wenn sie mal eine Nacht nicht fressen (z.B. wegen Übelkeit) oder ist das jetzt alles wieder sicher?
Ich habe nicht wirklich etwas online zu Hypo in Remission gefunden außer hier das:

Denn bekommt die Katze kein Insulin mehr verabreicht, reguliert der Körper den Blutzucker wieder autonom. Wenn Sie kein Insulin mehr verabreichen, stellt sich auch keine Hypoglykämie mehr ein. Quelle

Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst später habe ich gelesen, dass man in Remission absolut nicht mehr mit Zucker bzw high carb "hoch regeln" soll. Asche über mein Haupt! :amazed:
Am Abend waren die Ketone dann aber wieder weg, auch ohne Insulin.
na Gott sei Dank ist das noch mal gut gegangen! :oops2:Ohne Insulin kann er nicht unterzuckern :winkz::grin:. Manche gesunde Katzen haben BZ 50. Aber das weißt du ja.

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und wir in 7 Tagen Remission feiern können. Sag Bescheid!
 
Zurück
Oben