Janine's Nahla mit ProZinc

Du hast also heute Morgen 2,5 IE gespritzt? Um welche Uhrzeit? Hattest du da vorher auch den BZ gemessen? Wann genau hast du welchen BZ gemessen?
Heute morgen um 7 Uhr nach dem Frühstück und wir sollten 19.30 wieder Spritzen, aber war mir eben unsicher ob ich zu viel Spritze.

Habe gestern erst die Diagnose bekommen und weiß nicht wie das alles funktioniert.

Das Gerät habe ich auch erst seit heute Abend. Da ich das ja alles noch nicht Zuhause hatte. Heute morgen hatte ich keinen wert.

Mein Tierarzt hat gesagt, ich soll 2x täglich ab Heute 2,5 einheiten Spritzen.

Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Wert (fast der einer gesunden Katze) jetzt erst mal nicht oder deutlich weniger spritzen. Der Abstand sollte normalerweise bei 12 Stunden liegen, wobei ProZinc bei Katzen eigentlich nur 9 Stunden hält. Somit wären die 111 mg/dl jetzt möglicherweise ein BZ ohne den Einfluss vom Fremdinsulin... "4+" sagt mir als Wert des Fructosamin oder auch des Blutzuckers gar nichts, beide Werte sollten bei Diabetes jeden 3-stellig sein. Oder es ist eine völlig andere Referenz... :reflect:

Ich persönlich würde wohl erst mal noch 2-3 BZ-Werte selbst messen, bevor ich noch mal Insulin spritze. :dontknow: Mir wär das zu gefährlich mit dem Unterzucker und ohne zu wissen/verstehen, was da nun wirklich Sache ist. Kannst du deinen TA morgen erreichen?

Ehrlich gesagt würde ich bei diesem Wert (fast der einer gesunden Katze) jetzt erst mal nicht oder deutlich weniger spritzen. Der Abstand sollte normalerweise bei 12 Stunden liegen, wobei ProZinc bei Katzen eigentlich nur 9 Stunden hält. Somit wären die 111 mg/dl jetzt möglicherweise ein BZ ohne den Einfluss vom Fremdinsulin... "4+" sagt mir als Wert des Fructosamin oder auch des Blutzuckers gar nichts, beide Werte sollten bei Diabetes jeden 3-stellig sein. Oder es ist eine völlig andere Referenz... :reflect:

Ich persönlich würde wohl erst mal noch 2-3 BZ-Werte selbst messen, bevor ich noch mal Insulin spritze. :dontknow: Mir wär das zu gefährlich mit dem Unterzucker und ohne zu wissen/verstehen, was da nun wirklich Sache ist. Kannst du deinen TA morgen erreichen?
Ja, das ist mein Punkt, ich habe auch total Angst, sie in die Unterzuckerung zu bringen. Da der Wert soweit ok ist (laut der 2 Messungen die wir um 19 Uhr (5,6) und um 20:30 Uhr (6,2)) hatten.

Ich will mich nur gut um sie kümmern und nichts gravierendes falsch machen, da man hier so viel kaputt machen kann...

Ich würde sie später vor dem schlafen nochmal messen und Spritzen falls der Wert zu hoch ist. Und morgen direkt beim TA nochmal anrufen... heute hatte er schon zu.

@Kristiana

Ganz kurz, dass ich mich da dazwischen mische: Das +4 ist wahrscheinlich der Wert am Urinstick Teststreifen vom Combur. So vermute ich. Will keine falschen Infos streuen aber genau diese Info hatte ich auch damals telefonisch von meiner TA bekommen, bevor es an die richtigen Laborwerte ging. Also schon Zucker im Urin aber eben ohne Labor ists halt schwierig.

@Kristiana

Ganz kurz, dass ich mich da dazwischen mische: Das +4 ist wahrscheinlich der Wert am Urinstick Teststreifen vom Combur. So vermute ich. Will keine falschen Infos streuen aber genau diese Info hatte ich auch damals telefonisch von meiner TA bekommen, bevor es an die richtigen Laborwerte ging. Also schon Zucker im Urin aber eben ohne Labor ists halt schwierig.
Ja kann gut sein.

Er hat erst einen Urin Test gemacht, eigentlich um auszuschliesen dass sie Diabetes hat. Aber dabei kam dieser Wert raus. Und dann haben Sie Blut genommen, von dem ich noch keine Infos habe.

Ich würde sie später vor dem schlafen nochmal messen und Spritzen falls der Wert zu hoch ist. Und morgen direkt beim TA nochmal anrufen... heute hatte er schon zu.
Klingt nach einem guten Plan. :up:

Das +4 ist wahrscheinlich der Wert am Urinstick Teststreifen vom Combur.
Ah, okay... Danke, Nici!

Also schon Zucker im Urin aber eben ohne Labor ists halt schwierig.
Ja... Wenn Zucker schon im Urin hoch ist, dann ist er im Blut natürlich noch höher.... Nachdem der BZ im Moment aber schön ist, wäre ich wirklich vorsichtig. Vor allem mit dieser (mE sehr hohen) Dosis von 2,5.

Er hat erst einen Urin Test gemacht, eigentlich um auszuschliesen dass sie Diabetes hat. Aber dabei kam dieser Wert raus. Und dann haben Sie Blut genommen, von dem ich noch keine Infos habe.
Okay. Für eine seriöse Diabetesdiagnose braucht es den Fructosamin im Blut, irgendein Ergebnis eines Harnsticks reicht da nicht. Ich würde wirklich erst Insulin spritzen, wenn der Fructosamin da ist oder allenfalls, wenn du selbst viele sehr hohe Zuckerwerte im Blut (ü200) misst.

Zurück
Oben