Jasi's Anubis - Diabetes?

Hallo zusammen,

ich bin wirklich froh, ein Forum über diese Krankheit gefunden zu haben, denn ich bin gerade wirklich etwas überrollt. Mein Kater Anubis ist ein EKH und im März 7 Jahre alt geworden. :nice: Nachdem er ständig Juckreiz hat und sich das Fell im Gesicht wegkratzte, stellte die damalige TA ihn auf Prednisolon. Das hat er dann 7 Monate bekommen. Sie erwähnte damals, dass man Fructosamin im Auge behalten müsse, da Kortision eben Diabetes auslöste. Mir gefiel der Gedanke überhaupt nicht und ich begab mich schließlich in eine Tierklinik. Dort ergab nach Absetzen des Kortisons das Blut folgendes Ergebnis:

Fructosamin: 479,04 mmol/l. Referenzwert: 260 - 440 mmol/l
Glucose: 6,8 mmol/l. Referenzwert: 3,1 - 6,9 mmol/l
Cholesterin: 7,3 mmol/l. Referenzwert: 1,8 - 4 mmol/l
Triglyzeride: 3,8 mmol/l. Referenzwert: 0 - 1,35 mmol/l

Die Klinik erwähnte nichts weiter, außer das CHOL zu hoch wäre. Könnte aber auch daran liegen, da er nicht nüchtern war bei der Blutabnahme.

Heute ließ ich die Zahnsanierung vornehmen und die neue TA meinte, der Fructosamingehalt spricht evtl. Für Diabetes - sie möchte diesen Wert nochmal untersuchen. Anubis war heute nüchtern und sie hat den Blutzuckerspiegel mit einem Gerät gemessen und es waren etwas über 250 - 300! :loss: ich war total nervös und weiß den genauen Wert nicht mehr. Sie meinte er wäre zu hoch. Morgen würden wir ihn erneut messen, wenn er etwas gefressen hat. So ca. 2 Stunden danach. Den Fructosamingehalt würde sie erneut abfragen im Labor. Das Ergebnis bekomme ich morgen Nachmittag.

Ich bin total fertig einfach. Hab erst letztes Jahr meine Shiva an CNI verloren. Diabetes scheint total komplex zu sein. Möchte meinen Kater nicht täglich pieksen oder ihm weh tun. Er ist eh so ein Sensibelchen.

Hoffe hier einfach ein paar Ratschläge zu finden. Bin mit diesem Thema überhaupt nicht vertraut.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen. Bin gerade wirklich total konfus. :amazed:

Liebe Grüße
 
AW: Heute beim Tierarzt gewesen

Hallo,

der Fructosaminwert liegt nur ganz knapp über der Referenz und Glucose in der Referenz. Das spricht nicht wirklich für eine Diabeteserkrankung.

Der BZ kann durch die Aufregung beim TA erhöht sein.

Du könntest dir ein Gluco besorgen und mal daheim selbst messen. Dann siehst du, ob Anubis dauerhauft hohe BZ-Werte hat.

Wenn du Hilfe brauchst, fülle bitte vorab den Vorstellungsbogen für uns aus Wie schreibe ich die Vorstellung?
 
AW: Jasi's Anubis

Guten Morgen,

meine Nacht war echt grauselig. Anubis ist von der Narkose immer noch total daneben. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass des so lange dauert.... :sad:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst Du mir ein Gerät empfehlen oder genügt da ein normales, welches man für den Menschen auch benutzt. Was ist der "normale" Bereich? Sie misst heute nochmal, allerdings wieder beim Tierarzt. Denke mal er wird da auch aufgeregt sein. Was ich komisch finde, ist dass sie den erhöhten Cholesterin nicht nochmal abfragen möchte. Ich werde da nochmal nachhaken.
 
AW: Jasi's Anubis - Diabetes?

Hallo!

Herzlich willkommen hier im Forum:flower:

Ich hab das Thema jetzt hierher verschoben, weil der Bereich "Vorstellung" für eine Vorstellung mit unserem Fragebogen ist.:wink:
Alles andere kann dann hier geklärt werden.

Gute Erfahrungen haben wir mit diesen BZ-Messgeräten gemacht: Geeignete Glukometer
Wenn du Glück hast, dann bekommst du eins in der Apotheke geschenkt. Die Hersteller verdienen nämlich an den Messsensoren.

Erhöhte Blutfettwerte spielen für Katzen nicht dieselbe Rolle wie für uns. Aber frag ruhig mal nach.
Wenn die TÄ für die Narkose u.a. Xylazin verwendet hat, könnte der BZ auch noch leicht erhöht sein - dieses Mittel ist für Diabetiker nicht geeignet.

Wir stellen unsere Katzen auf Werte zwischen 50 und 100mg/dl ein, wobei die meisten gesunden Katzen unter 100mg/dl bleiben.
 
AW: Jasi's Anubis - Diabetes?

Okay, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich war gestern einfach so durch den Wind, wusste gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. :sad:

Ich bedanke mich schon Mal für die Infos und habe bestimmt noch viele weitere Fragen. Ich würde meinem Anubis das alles gerne abnehmen und hoffe, dass er es vielleicht doch nicht hat. Ich bestelle mal eins, bzw. In der Apotheke kann ich ja kaum fragen, ob sie mir eines umsonst aushändigen? :wink:

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche.
 
AW: Jasi's Anubis - Diabetes?

Oh mein Gott... ich bin sowas von erleichtert... der Blutzuckerspiegel war heute auf 88 und der Fructosamin ist jetzt auch wieder im Normbereich... die leichte Erhöhung von März ist gesunken.... kein Diabetes... ich bin gerade überglücklich...
 
AW: Jasi's Anubis - Diabetes?

Hallo Jasi,
ich denke bei Anubis könnte der Zuckerspiegel (BZ) durch das Kortison und auch durch die OP leicht erhöht sein.
Eine OP bedeutet Stress mit Narkose, Schmerzen, evtl. gab es eine Entzündung im Zahnbereich vor der OP, die erstmal abheilen muss etc.
All das treibt den BZ hoch.
Wenn sich das wieder normalisiert kann sich auch der BZ automatisch wieder normalisieren.
Wenn Du es mit einem Gerät aus der Apo (10 Messstreifen sind in den Starterpacks meistens mit dabei) bei Anubis den BZ zu Hause zu messen, wäre das am aussagekräftigsten.
Und dann aber bitte VOR dem füttern, ab ca. 30 min. danach bekommst Du einen möglicherweise erhöhten Futterwert. Werte über 200 sind auf Dauer schädlich für die Organe. Dann solltest Du mit Insulin unterstützen.
Was fütterst Du Anubis?
Bitte achte beim Futter darauf, dass es kein Zucker, Getreide und sog. pflanzl. Nebenerzeugnisse etc. enthält. Das hat zu viele Kohlenhydrate, ist für Katzen schlecht verwertbar und treibt auch den BZ hoch. Das ist bei den gängigen Sorten wie Felix, Whiskas und Co. fast überall der Fall.
Deshalb bitte auch nur Nafu und kein Trofu geben, dort ist eigentlich immer zu viel Getreide enthalten.
LG
Silke
 
Zurück
Oben