Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

es ist sehr lieb, dass Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrecht. Ich bin heute ausnahmsweise früher nach Hause und habe den +6 Wert gemessen. Er lag bei 277. Damit ist der Wert besser, als ich gedacht habe. Sind das die krassen Schwankungen, von denen ihr in Bezug auf ProZink gesprochen habt oder hat der hohe Wert einen anderen Grund? Ich weiß, hier hat leider niemand eine Glaskugel aber ihr seid ja doch wesentlich erfahrener als ich. Tito hat auch noch einmal 100 Gramm gefressen und damit seit heute morgen 200Gramm. Ich finde, er wirkt trotzdem etwas schlapp aber es kann natürlich auch das Alter sein. Eigentlich hätte der +6 Wert auch hoch sein müssen, wenn es ein Pankreasschub gewesen ist, oder?
Habe ich bereits erwähnt, dass mein Messgerät 40mg/dl höher misst als das der Tierärztin. Ist diese Schwankung normal? Wir haben direkt nacheinander das Blut aus Titos Ohr genommen. Bei meiner Tierärztin hätte er vermutlich heute bei +6 einen Wert von 237 gehabt.
und wenn er das Buprenovet noch so lange bekommt bis sich die Werte bessern? Vielleicht erholt sich dann die BSD und die Pankreatitis wird besser? Ich würde das mal probieren, es hat ja schon geholfen die letzten Tage. Vielleicht braucht er es noch ein Weilchen.
Dass habe ich auch bereits gedacht. Ich würde es mal mit meiner Tierärztin besprechen. Sie tat sich jedoch sehr schwer, mir überhaupt das Opiat mitzugeben und jetzt dann für zwei Wochen.......! Ich frage mal nach. Ich dacht auch, man könnte es erst einmal geben und dann, wenn der Wert unten ist, schauen, ob er unten bleibt oder sehr schnell mit dem Cortison einsteigen.

Futter kannst du immer selbst unter nfe-rechner.de checken.
check!

Du könntest aber zumindest den Bauchraum schallen lassen auf generelle Probleme. Ein US hat mein normaler TA auch. Und so schlimm ist das gar nicht. Bisserl rasieren und stillliegen. Das ist nicht belastend für alte Katzen.
Ich frage mich dann immer, was dabei rauskommen soll? Welche Möglichkeiten der Option habe ich denn? Operieren lassen werde ich ihn nicht und was wäre dann die Möglichkeit?
Vielleicht steht es aber eh an, da die Tierärztin beim letzten Mal fand, dass sein Herz etwas schnell schalge und er auch gehustet hat. dass hat er bei mir noch nieeeee! ich werde das auf jeden Fall kontrollieren lassen. Wie findet man ein Herzproblem heraus? Könnte man das auch im letzten Blutbild erkennen?

Das kannst du problemlos füttern. Hat Tito eine Futtermittelunverträglichkeit oder warum hast du dich für das Futter entschieden?
Danke, dass du für mich nachgeschaut hast. Tito hat keine Unverträglichkeit aber er steht auf Schwein :)
Ich wechsel auch gerne mal die Sorten.

Würdet Ihr die Dosis weiter erhöhen?

Vielen lieben Dank!

Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Ich bin heute ausnahmsweise früher nach Hause und habe den +6 Wert gemessen. Er lag bei 277. Damit ist der Wert besser, als ich gedacht habe. Sind das die krassen Schwankungen, von denen ihr in Bezug auf ProZink gesprochen habt oder hat der hohe Wert einen anderen Grund?

ProZinc wirkt leider nicht bis zur nächsten Spritze. Deshalb kann es gut sein, dass die Werte zwischendurch niedriger sind und dann zur Spritze wieder ansteigen. Darum nehmen wir hier Lantus.

Würdet Ihr die Dosis weiter erhöhen?

Ja. Er sollte zumindest unter 200mg/dl kommen.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Ich würde auch auf 3 IE gehen. Die Werte sind noch viel zu hoch.
TÄ tun sich mit Opiaten immer schwer, weil sie unter das BTM fallen und extra kontrolliert werden. Versuche es definitiv weiter zu geben.
Schwankungen im BZ bei hohen Werten und Unterschiede bei den Messgeräten sind normal. Bei hohen Werten fallen sie stärker aus. Das liegt aber noch innerhalb der Messtoleranz.
Bei Verdacht auf Herzprobleme würde ich erstmal im Blut noch das Herzprofil anfordern. Kostet ca. 35 Eur extra und sind 2 eigene Werte. Wenn die zu hoch sind, dann musst Du ein Herz-US machen lassen. Dafür brauchst Du aber einen Spezialisten aus der TK. Das ist nicht mit einem normalen US Gerät zu machen und das kann auch kein normaler TA. Kostet dann auch bis zu 200 Euro extra.
Versuche unbedingt an ein Rezept für Lantus zu kommen. Dad würde viel helfen.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

der Apre bei Tito ist gerade 285. Spritze ich jetzt auch 2,5 EI?
Die Tierärztin will es noch weiter versuchen, bis wir Lantus nehmen.
Sie meinte, das Buprenovet nicht zur dauerhaften Verabreichung geeignet ist. Sie will es ihm erst wieder geben, wenn er nicht frisst. Leider musste ich meinen Sohn mitnehmen und nach einer halben Stunde warten, war er unruhig im Gespräch. Ich habe bald Urlaub und dann werde ich mir alles aufschreiben und ins Gespräch mitnehmen. Beim nächsten Mal lasse ich das Blut für die Herzwerte abnehmen. In die Praxis kommt eine Herzspezialistin. Ich frage noch einmal nach. Kann es sein, dass Titos Appetit, durch den niedrigen Zucker kommt?
Ich hoffe, gleich liest eine von Euch meine Nachricht. Ich muss jetzt eigentlich spritzen.
Danke!
Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
ja mindestens bei 2,5 bleiben. Nicht reduzieren. Ich würde eher nochmal 0,25 drauflegen. Zu niedrig war er bisher ja nicht und wenn er gut futtert. Du willst ja U200er Werte erreichen.
Vielleicht futtert Tito gut weil ihm das neue Futter schmeckt und er es gut verträgt :wink: Manchmal ist es ganz einfach.
Wenn es ihm gut geht braucht er kein Schmerzmittel. Dann ksnn auch der BZ runter gehen.Trotzdem solltest Du was für den Notfall was da haben. Das kann auch Metacam oder Onsior oder Novalgin sein.
Niedrigere Werte lassen den Hunger eher sinken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,
bei den hohen Werten solltest Du dringend weiter erhöhen. Ich würde gleich auf 3,0 gehen. Es bringt nichts hier noch länger abzuwarten. Damit wird es nicht besser werden.:loss:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

es war leider ziemlich viel los bei mir, sodass ich nicht schreiben könnte. In Rücksprache mit der Tierärztin habe ich am Montag Abend die Dosis auf 3 EI erhöht. Mit den langsam sinkenden Werten nimmt leider auch Titos Appetit ab. Während er vorher viel gefressen (ca 300 Gramm /24h) hat, kommt er im Moment auf lediglich 200-250Gramm /24h. Das Gewicht hält er im Moment. Er ist aber sehr ruhig. Das Trinken ist auch weniger geworden. Tja, und wieder überlege ich, was ist dem Alter, was der Pankreatitis oder... zuzuschreiben.
Ca 1/3 seines Futters ist Ergänzungsfutter, da Tito dann mehr frisst. Ist das ok oder müsste ich supplementieren?
Ich habe gerade viele Futersorten hier und schaue, was dem Herrn gefällt. Natürlich alles ausgerechnet .
Sein Futternapf ist erhöht und wenn ich Zeit habe, gibt es Futter ans Bett.
Ich gebe seit gestern Lactulose je 1ml morgens und abends. Da er draußen aufs Klo geht ist es nur eine Vermutung, dass er Probleme beim Stuhlgang hat. Vor einiger Zeit v war es so. Ich will beobachten, ob ich eine Besserung im Fressverhalten sehe.
Es ist frustrierend. Ich freue mich, dass die Werte langsamen sinken und bin traurig, dass er weniger frisst. Hmpf....
Ich danke euch für eure Gedanken und Anregungen.
Liebe Grüße
Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hi Jasmin,

es ist normal, dass mit der Verbesserung der Werte der Appetit wieder nachlässt. Das Futter kommt wieder vermehrt in den Zellen an. Und wenn er mit der aktuellen Futtermenge sein Gewicht hält, ist das absolut ok und nicht zu wenig. Auch das der Durst nachlässt, ist ein gutes Zeichen. Die Miezen denken ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus dem Futter und da Tito ja Nassfutter bekommt, braucht er kaum zusätzlich zu trinken.
Also alles in allem würde ich das positiv sehen :up:
 
Zurück
Oben