Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo Jasmin,

du brauchst das BB nicht abtippen. Besser ist, wenn du es einscannst und dann in deine Signatur einstellst. Natürlich vorausgesetzt du hast einen scanner:wink:

Zum TroFu können dir andere mehr sagen. Ich habe es aber schon oft hier gelesen. Von daher sollte es ok sein. Und irgendwas muss er ja in seinen schlechten Phasen fressen:nice:
 
AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo Jasmin,
BB hab ich mir grade mal angeschaut. Die Zuckerwerte sind natürlich zu hoch. Ein wenig bedenklich finde ich dass die roten Blutwerte (Erythros, Hamatokrit und Hämoglobin) zu niedrig sind. Das bedeutet normalerweise, dass eine leichte Blutarmut vorliegt. Cortison kann aber auf die Blutwerte auch Einfluss haben. Natrium ist auch zu niedrig und der specfPL zu hoch. Dass eine Pankreatitis vorliegt ist ja bekannt. Bricht Tito öfter? Die anderen Werte wie Nieren, Leber, Schilddrüse sind alle ok. Hat der TA zu den zu niedrigen roten Blutwerten was gesagt? Wie waren diese Werte im letzten BB?
Könnte Tito auch leicht dehydriert sind? Ich kann das gersde nicht ganz einordnen, deshalb meine Fragen.
Vitamin B purecaps gibst Du ja schon, das B12 Folate ja?
Frisst Tito eigentlich gerne Fleisch? Bei Pankreatitis bzw. IBD wird oft eine Diät mit Koch-Barf z.B. mit leicht verdaulichem Huhn, empfohlen, da es sehr gut verdaulich ist und oft werden damit gute Erfolge erziehlt. Evt. wäre das was für Tito? Oder Barf mit Rohfleisch, wenn er das lieber mag.
Tito frisst wahrscheinlich so viel weil ihm das Insulin zur Futterverwertung fehlt.
Trofu wäre für mich die allerletzte Alternative wenn er gar nicht futtert. Es ist aber gerade nicht so toll verdaulich und hat zu wenig Flüssigkeit. Das Etosha Wildcat ist zwar diabetikergeeignet, aber halt doch Trofu.
Schaust Du dass er genug trinkt? Du kannst ihm verdünnte Katzenmilch anbieten und das Nafu mit warmem Wasser verdünnen.
Wie lange will denn die TÄ noch warten mit Insulin? Seine Bauchspeicheldrüse ist halt angeschlagen auch durch die Pankratitis. Ich bin da skeptisch dass das was wird nur mit der Cortison Reduktion. :loss:
 
AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo Silke, danke für deine Antwort,

Ein wenig bedenklich finde ich dass die roten Blutwerte (Erythros, Hamatokrit und Hämoglobin) zu niedrig sind. Das bedeutet normalerweise, dass eine leichte Blutarmut vorliegt.

Die Tierärztin hat nichts gesagt und Tito macht auf mich keinen anämischen Eindruck. Er frisst, geht raus, springt und meckert. Ich hoffe das b12 folgte mit Folsäure arbeitet gut.
Dass eine Pankreatitis vorliegt ist ja bekannt
ja, die hat er. Der Wert war auch schon wesentlich höher, wobei ich mir nicht sicher bin, wie das in Relation zu einander steht.

Bricht Tito öfter?
Nicht, dass ich wüsste. Er ist Freigänger mit Katzenklappe aber viel drinne im Herbst und Winter. Ich habe ihn nicht spucken sehen oder einen Fleck gefunden.

Könnte Tito auch leicht dehydriert sind? Ich kann das gersde nicht ganz einordnen, deshalb meine Fragen.
Vitamin B purecaps gibst Du ja schon, das B12 Folate ja?
Ja, folgte B12 mit Folsäure.
Jetzt ist er nicht dehydriert, habe den Faltentest gemacht aber am Tag der Blutabnahme meinte die Tierärztin, dass er etwas dehydriert sei aber nur leicht. Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch sehr viel Trockenfutter gefressen.
Jetzt frisst er nur Nassfutter und trinkt etwa 200-300 ml Wasser in 24h. Ich messe mit einem Messbecher nach.
Leider mag er weder roh noch gekochtes Fleisch, habe viele Varianten durch. Sehr schade!
Leider kann ich vor Freitag nicht zum Arzt aber im Moment scheint es OK zu sein. Er hat sogar etwas zugenommen.ich suche aber sofort einen Tierarzt auf, wenn es ihm schlecht gehen sollte.
Ich melde mich Freitag bei euch.
Liebe Grüße

Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo Jasmin,
ah, dass er zur Blutabnahme etwas dehydriert war passt zu den Werten. Gut, dass es jetzt nicht so ist. Bitte besorge Dir doch wie besprochen ein Glukometer. In der Apo gibts die oft kostenlos oder online bei jeder Apo, wie z.B. diabetiker-bedarf.de oft nur für 1 Euro. Dann kannst Du schon mal BZ zu Hause messen und kannst die Werte der TÄ gleich vorlegen. Anfangen damit musdt Du wohl sowieso.
Dass er kein Fleisch mag ist schade, dann wird es wohl mit hochwertigem Nafu gehen müssen. Aber so lange er gut futtert und nicht bricht scheint das ja soweit ok zu sein.
 
AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde aber hier war viel Stress zu Hause. Also, ich war heute und am letzten Freitag mit Tito beim Tierarzt und wir haben heute mit 1Einheit ProZink (also ein Strich auf der Spritze) angefangen. Ich soll morgens und abends spritzen. Am Samstag gehe ich zum Glucose messen. Die Tierärztin hat mir dazu geraten erst einmal das Spritzen richtig hinzubekommen und dann geht es ans Messen. Ich denke, dass das im Moment so richtig ist, da ich echt aufgeregt bin, ihn zu spritzen und ich will, dass es nicht nur ein Gefauche und Gekratze wird- ich habe sie jetzt noch einmal angerufen, um zu fragen, ob ich Tito auch spritzen soll, wenn er nicht gefressen hat. Sie hat gerade angerufen und meinte: Erst fressen und dann spritzen. Sollte er wirklich nicht wollen, dann etwas warten oder ihm etwas Leckeres anbieten, zur Not auch Trofu, damit die Spritzer nicht auf nüchternen Magen gegeben wird. Wie macht ihr es, wenn eure Katzen gerade nichts fressen wollen?
Darf ich ihm eigentlich Käse als Leckerei geben, um ihn abzulenken? Butter?
Liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito noch ohne Insulin

Das ist gut, dass Tito auch in der Nacht was zum Futtern hat. Das Insulin wirkt auch in der Nacht.:grin:
Du solltest jedenfalls schauen, dass 2-3 Stunden vor der Spritze kein Futter herumsteht. Du misst einen Futterwert und außerdem hat er dann möglicherweise keinen Hunger, wenn Essens- und Spritzzeit ist.

Zum Ablenken kannst du ihm ein bisschen Butter zum Lecken geben.Käse weiß ich jetzt nicht so genau. Es gibt aber die Käserollis von Gimpet, die sind für Diabetikerkatzen geeignet.

Kennst du schon Idas Mess- und Konditionierungstipps? Bitte übe jedenfalls jetzt schon immer wieder an die Ohren greifen. Tito wird sich daran gewöhnen (müssen).

Bitte besorge dir in der Apotheke ein Glukometer aus der Humanmedizin: Das geben sie in DE meistens gratis her, weil sie mit den Messstreifen genug verdienen. Die Messstreifen kannst du dann günstig in EBay ersteigern.

Liebe Mods, könnt ihr bitte den Thread umbenennen: Tito bekommt ProZinc 1 IE früh/abends.
Merken</span>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben