Jasmin's Tito mit ProZinc

AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo zusammen,

der Apre lag bei 184 und ich bin genauso schlau wie vorher. Ich kann es echt schlecht einschätzen, ob Tito schlechter frisst wegen der Pankreatitis oder wegen seines Alters oder weil er die Tage so viel gefressen hatte und jetzt einfach weniger frisst. Wir essen ja auch nicht immer gleich....
Er ist bisher auf ca 200 Gramm nafu gekommen. Ich musste es ihm aber hinterher tragen. Normalerweise frisst er 250-300 Gramm...
Schmerzmittel habe ich keines zu Hause, da meine Tierärztin bei Pankreatitis nur Buprenovet verschreibt und das fällt unter das Betäubungsmittelgesetz. Dass gibt sie mir nur, wenn ich mit ihm komme.
Ich warte die Nacht ab und entscheide morgen. Sollte er das fressen in der Nacht wieder einfordern, gehe ich nicht, frisst er weiterhin so verhalten, gehe ich morgen hin.
Ich würde auch gerne seine Zähne checken lassen. Viell ist da ja auch etwas im Argen...er hatte vor eineinhalb Jahren eine Zahnop. Ist es ein zu großes Risiko in seinem Alterihn noch einmal zu operieren?
Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Habe eben erst eure Beiträge gesehen, Silke und Simone.

hatte mal geschaut wegen Milbemax Nebenwirkungen. Irgendwo stand dann was, dass Schlappheit und Erbrechen/Übelkeit durchaus vorkommen können, wenn wohl eher selten.

Ja, ich auch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich wegen der Wurmkur so verhält. Aber morgen sollte es dann vorbei sein.

Nur um keinen Futterwert zu bekommen, würde ich nicht das Futter "verweigern". Gerade wenn Tito im Moment etwas zurückhaltender frisst.

Ich habe mir auch gedacht, dass jetzt jedes Gramm zählt und werde versuchen, mal in der Nacht zu messen, wenn er Futter verlangt und dann morgens. Ansonsten werde ich jedesmal vermerken, dass es sich um einen Futterwert handelt. Hin und wieder kann ich ja mal streng sein mit dem Futter.

. Schmerzmedis und Mittel gegen Übelkeit hast du bestimmt noch da.
Zu dem Schmerzmittel habe ich etwas im letzten Beitrag geschrieben aber gegen Übelkeit habe ich nichts hier.
Was wäre denn zu empfehlen? SEB mag er absolut nicht.

Liebe Grüße und vielen Dank
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Also 200g Nafu ist zwar verhalten, aber jetzt nicht wirklich schlecht. Wenn ihm das Milbemax ein wenig auf den Magen geschlagen hat, wäre das dafür echt ok.
Gegen kurzzeitige Übelkeit kannst Du auch Gastricumeel oder Nux vomica geben, falls Du sowas da hast.
Auch ein wenig Heilerde (die Magenvariante) ginge.
Und 184 als Apre ist doch mit Prozinc auch ein guter Wert. Da würde ich jetzt nicht auf wirkliche Schmerzen tippen. Mit bisserl weniger Futter geht der BZ weniger hoch. Falls er weniger futtert dann evtl. Insulin leicht reduzieren.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Guten Morgen zusammen,

Tito hat in der Nacht noch einmal Futter eingefordert und heute morgen auch artig gefressen. Ich schiebe mal sein Verhalten gestern auf die Wurmkur und sein Alter. Der Mpre lag bei 188. Ich versuche heute mal wieder den +4 und +6 Wert zu erwischen.
Liebe Silke, danke für den Tipp. Ich schaue heute mal nach den Medis in der Apotheke.

Ich danke euch wie immer für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Jasmin
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Ich finde auch, dass Katze nach einer ekligen Wurmtablette das Recht hat mal einen Tag etwas Bauchschmerzen zu haben. :grin: Ich gebe nach Möglichkeit das Zeugs gar nicht. Bei Verdacht dann lieber erstmal Kotprobe checken lassen. Gerade bei älteren und magensensiblen Tieren sowieso angebracht.
Meine fressen aber auch fast nie Mäuse.
Das Gastricumeel und Nux vomica sind homöopathische mittel. Die kannst Du auch selbst nehmen. Am besten mit 20-30 min. Abstand zum Futter und dann gemörsert in einen Miniklecks Joghurt eingerührt wäre ideal.
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo ihr Lieben,
vielleicht übertreibe ich und nachher ist wieder alles gut. Aber da heute Sylvester ist und ich nicht vor der Situation stehen möchte, dass ich nicht weiß, was ich tun soll und ihr berechtigter Weise alle am feiern seid, und nicht antworten könnt:

Gestern aß Tito noch super und heute musste ich ihn echt überzeugen, etwas zur Spritze zu essen. Der Mpre war bei 230. Tito hatte um 2 Uhr und um 4 Uhr noch jeweils ca 20-30 Gramm Futter gefressen. Ich denke also, der Wert war teilweise ein Futterwert.
Eben hat Tito noch einmal 30 Gramm gefressen, die ich ihn ans Bett gebracht habe. Ich habe ihm jetzt auf Verdacht eine Tablette Traumeel gegeben aber gegen Übelkeit konnte ich gestern nichts mehr bekommen.
Ich stelle mir gerade verschiedene Szenarien vor und hoffe auf Tipps von euch. (Ich habe verschiedene Futersorten hier und auch das Etoscha Trockenfutter.)

1. Wie gehe ich aber heute Abend vor, wenn Tito vor der Spritze absolut nichts fressen will aber der Wert um 200 liegt.

2. Wie gehe ich vor, wenn Tito nur ca 20-30 Gramm vor der Spritze frisst und der Wert im 100er Bereich liegt.

3. Wenn Tito über den Tag weniger frisst als normal also unter 200 Gramm aber zum spritzen frisst er normal?

4. Ich habe auch noch junkfood mit Zucker bzw. schlechtes Trockenfutter. Ist es besser, dass er das vor der Spritze frisst, als gar nichts? Oder gebe ich ihm das Futter nur, wenn der Apre um 100 liegt?

Ich hoffe, ihr versteht meine etwas umständlichen Fragen

Dankeschön und liebe Grüße
Jasmin mit Tito und Alfi
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Hallo Jasmin,

du bist aber sehr vorausschauend, was bei einem Diabetiker mit Pankreatitis natürlich verständlich ist:up:.

Ist Tito zu Sylvester sehr ängstlich? Ja, es gibt auch Katzen, denen das scheinbar nichts ausmacht:oops:

Das beeinflusst den BZ natürlich zusätzlich. Wird bei euch denn jetzt schon geknallt? Wann geht es denn so richtig los? Also natürlich um12:wink:, aber in manchen Regioenen geht es schon ab 19Uhr mit vermehrter Knallerei los(was für ein Satz:shy:).

Wenn es zur Spritzzeit noch ruhig ist, kann man den BZ vermutlich als normal ansehen und normal spritzen, wenn auch alles andere normal ist. Ist Tito schon von der Knallerei gestresst, würde ich von einem Stress-BZ ausgehen und die Dosis entsprechend anpassen.

Szenario 1:
Tito frisst normal, der BZ liegt bei 200, Stresslevel niedrig->normale Dosis

Szenario 2:
Tito frisst normal, der BZ liegt bei 200, Stresslevel hoch->reduziert Dosis um 0,25

Szenario 3:
Tito frisst normal, der BZ liegt um die 100, Stresslevel niedrig->reduzierte Dosis um 0,25

Szenario 4:
Tito frisst schlecht, der BZ liegt bei 200, Stresslevel niedrig-> reduzierte Dosis um 0,25

Szenario 5:
Tito frisst schlecht, der BZ liegt bei 200, Stresslevel hoch->reduzierte Dosis um 0,5

Szenario 6:
Tito frisst schlecht, der BZ liegt bei 100, Stresslevel niedrig->reduzierte Dosis um 0,5

Szenario 7:
Tito frisst gar nicht, BZ um die 200, Stresslevel niedrig->Minimaldosis von vielleicht 0,5

Szenario 8:
Tito frisst gar nicht, BZ um die 200, Stresslevel hoch->kein Insulin oder eventuell 0,25

Szenario 8:
Tito frisst gar nicht, BZ um die 100, Stress ohne Bedeutung->kein Insulin.

Bei den Empfehlungen zu keinem Insulin, sehe ich die Sicherheit im Vordergrund. Den BZ hast du schnell wieder eingefangen.

Wenn er so gar nichts fressen möchte, aber das Zuckerfutter schon, dann gib ihm das und je nach Menge, dann das Insulin anpassen. TroFu würde ich ihm nur geben, wenn er auch das Zuckerfutter ablehnt.

Das waren jetzt mal ein paar Vorschläge. Falls ich ein Szenario vergessen habe, bitte nochmal nachfragen.

Ich werde heute abend nicht feiern und ab und an hier lesen. Falls du zwischendurch mal nachfragen musst, wäre es also möglich, dass jemand antwortet:wink:
 
AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

Liebe Simone,

ich danke dir vom Herzen für deine ausgiebige Antwort.
Ich habe ein langes Schläfchen gemacht und während dessen hat der alte Kater von meinem Freund noch einmal ca 50 Gramm eingefordert. Wir liegen gerade bei 150 Gramm. Wenn es so weiterlaufen wird, frisst er zum spritzen noch einmal 50 Gramm und dann hat er zwar nicht viel aber ok gefressen und die Nacht käme ja auch noch. Ich denke also, dass ich normal Spritzen werde.

Er ist eigentlich ziemlich entspannt aber das Knallen hat auch noch nicht richtig begonnen. Ich schaue mal, wie er sich entwickelt.
Ich melde mich gegen 20 Uhr noch einmal.

Vielen lieben Dank für eure/ deine Hilfe!!!!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jasmin mit Tito und Alfi
 
Zurück
Oben