Jasmin's Tito mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Jasmin_HH, 4. November 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Guten Morgen zusammen,

    Tito hat in der Nacht noch einmal Futter eingefordert und heute morgen auch artig gefressen. Ich schiebe mal sein Verhalten gestern auf die Wurmkur und sein Alter. Der Mpre lag bei 188. Ich versuche heute mal wieder den +4 und +6 Wert zu erwischen.
    Liebe Silke, danke für den Tipp. Ich schaue heute mal nach den Medis in der Apotheke.

    Ich danke euch wie immer für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  2. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Also 200g Nafu ist zwar verhalten, aber jetzt nicht wirklich schlecht. Wenn ihm das Milbemax ein wenig auf den Magen geschlagen hat, wäre das dafür echt ok.
    Gegen kurzzeitige Übelkeit kannst Du auch Gastricumeel oder Nux vomica geben, falls Du sowas da hast.
    Auch ein wenig Heilerde (die Magenvariante) ginge.
    Und 184 als Apre ist doch mit Prozinc auch ein guter Wert. Da würde ich jetzt nicht auf wirkliche Schmerzen tippen. Mit bisserl weniger Futter geht der BZ weniger hoch. Falls er weniger futtert dann evtl. Insulin leicht reduzieren.
     
  3. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Habe eben erst eure Beiträge gesehen, Silke und Simone.

    Ja, ich auch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich wegen der Wurmkur so verhält. Aber morgen sollte es dann vorbei sein.

    Ich habe mir auch gedacht, dass jetzt jedes Gramm zählt und werde versuchen, mal in der Nacht zu messen, wenn er Futter verlangt und dann morgens. Ansonsten werde ich jedesmal vermerken, dass es sich um einen Futterwert handelt. Hin und wieder kann ich ja mal streng sein mit dem Futter.

    Zu dem Schmerzmittel habe ich etwas im letzten Beitrag geschrieben aber gegen Übelkeit habe ich nichts hier.
    Was wäre denn zu empfehlen? SEB mag er absolut nicht.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Jasmin
     
  4. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen,

    der Apre lag bei 184 und ich bin genauso schlau wie vorher. Ich kann es echt schlecht einschätzen, ob Tito schlechter frisst wegen der Pankreatitis oder wegen seines Alters oder weil er die Tage so viel gefressen hatte und jetzt einfach weniger frisst. Wir essen ja auch nicht immer gleich....
    Er ist bisher auf ca 200 Gramm nafu gekommen. Ich musste es ihm aber hinterher tragen. Normalerweise frisst er 250-300 Gramm...
    Schmerzmittel habe ich keines zu Hause, da meine Tierärztin bei Pankreatitis nur Buprenovet verschreibt und das fällt unter das Betäubungsmittelgesetz. Dass gibt sie mir nur, wenn ich mit ihm komme.
    Ich warte die Nacht ab und entscheide morgen. Sollte er das fressen in der Nacht wieder einfordern, gehe ich nicht, frisst er weiterhin so verhalten, gehe ich morgen hin.
    Ich würde auch gerne seine Zähne checken lassen. Viell ist da ja auch etwas im Argen...er hatte vor eineinhalb Jahren eine Zahnop. Ist es ein zu großes Risiko in seinem Alterihn noch einmal zu operieren?
    Grüße
    Jasmin
     
  5. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,
    hatte mal geschaut wegen Milbemax Nebenwirkungen. Irgendwo stand dann was, dass Schlappheit und Erbrechen/Übelkeit durchaus vorkommen können, wenn wohl eher selten.
    Das kann schon sein, dass Tito das Entwurmungsmittel nicht so gut verträgt. Das gilt ja eigentlich für jedes Medikament grundsätzlich mal.
    Das müsstest Du halt beurteilen, ob es ihm schon wieder besser geht und es sich im Laufe des Tages wieder normalisiert oder nicht. Viele TÄ haben ja samstags vormittags für Notfälle auch noch geöffnet.
     
  6. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    hast du mal einen Wert genommen, als Tito um Futter gebettelt hat? Vielleicht war er zu tief.

    Nur um keinen Futterwert zu bekommen, würde ich nicht das Futter "verweigern". Gerade wenn Tito im Moment etwas zurückhaltender frisst.

    Du weißt ja, das gerade bei einem Schub, das Fressen schnell eingestellt wird. Da zählt jedes Gramm, was in der Katz ist:nice:

    Ich habe bei Monkie nicht am BZ gemerkt, dass er einen schub hatte. Er war allerdings auch nach einiger Zeit symptomfrei. Ich meine aber Silke konnte/kann bei ihrem Gizmo an den BZ-Werten erkennen, wann es wieder soweit war/ist.

    Da reagiert wahrscheinlich jede Katze unterschiedlich.

    Den TA-Besuch kannst du sicher etwas verschieben, wenn es Tito erlaubt:wink:

    Schmerzmedis und Mittel gegen Übelkeit hast du bestimmt noch da.
     
  7. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Guten Morgen und danke Petra für deine Antwort,

    Tito hat heute Nacht gegen drei um Futter gebettelt aber, da ich sicher einen nicht-Futterwert bekommen wollte, habe ich ihn nicht gefüttert.
    Heute war der Wert bei 175. Also, keine aufsteigende Tendenz... irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er nicht normal frisst. Aber, würde ich denn mittlerweile einen Pankreatitisschub an den Werten erkennen? Also, kann er trotz des Wertes einen Schub haben?
    Vielleicht hat er ja heute einfach weniger Appetit?
    Ich schaue mir das heute mal an und entscheide mich a späten Nachmittag oder morgen früh, ob ich zum Tierarzt gehe oder was sagt ihr?

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  8. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    HAllo Jasmin,

    es ist eine gute Idee vor dem langen Wochenende abzuklären, ob Tito wieder einen Schub hat.:nice:
    Dann kannst du mit Medikamenten die Symptome lindern.
     
  9. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Guten Abend, ich habe Tito heute die Milbemax Tablette gegeben. Ich könnte es mir einbilden aber ich finde er wirkt schlapper und sein Appetit ist etwas schwacher. Kann es die Tablette sein?. zudem hat er heute Abend auch seit längerem wieder einen 300er Wert. Ich war zwar ne Stunde verspätet mit messen und Spritzen aber ich frage mich, ob die Tablette Tito auf den Magen geschlagen ist und er Schmerzen und deswegen den hohen Wert hat. Ich warte morgen früh den Wert ab und messe den +4 und +6, sollten sich die Werte weiter erhöhen und sein Fressen schlechter werden, fahre ich zur Tierärztin. Ich denke, dann könnte es die Pankreas sein. Der letzte Schub war vor einem Monat.
    Ich hoffe, morgen früh ist der Wert wieder bessere

    Euch einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
  10. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Alles klar! Ich habe ihn vor etwas mehr als einem halben Jahr entwurmt, er wäre also wieder dran.
    Liebe Grüße und danke
     
  11. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ich würde deine Katzen direkt mit entwurmen. Bei Freigängern sollte man das sowieso ab und an machen. Wir nehmen immer Milbemax.
     
  12. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo,

    ich weiß gerade nicht, ob ich das Thema hier schreiben oder einen anderen Thread aufmachen sollte.
    Wir haben bei und zu Hause eine Katzenklappe durch die nicht nur unsere zwei Katzen kommen, sondern auch die zwei jungen Nachbarskatzen. Die eine hat sich gerade schön übergeben und beim aufwischen habe ich einen Spaghetti ähnlichen Wurm entdeckt. Habe der Nachbarin gleich Bescheid gegeben. Ich habe einen Wurm in ein Glas gepackt und nehme ihn morgen mit zur Tierärztin. Es ist wohl ein Dpulwurm.Ich denke,, dass ich meine Katzen gleich mit entwurmen muss, oder? Die Katze frisst ja schließlich von den Fressnäpfen meiner Katzen.
    Gibt es eine Wurmkur, die ihr mir empfehlen würdet? Worauf muss ich noch achten?
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
  13. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Petra, danke für deine Antwort. Tito hatte die beim letzten Mal keine Anzeichen einer Unterzuckerung. Er hatte geschlafen.
    Ich warte die nächsten Werte ab. Ja, die Pre Werte sind zu hoch. Lantus habe ich weiterhin auf dem Plan.
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
  14. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo Jasmin,

    es ist gut, dass du reduziert hast. Eventuell reichen auch 0,25IE weniger - das würde ich das nächste Mal versuchen. Denn insgesamt, sind die Werte gerade zu den Pres hin, zu hoch.

    Die Reduzierung kann /muss man manchmal rückgängig machen, nämlich dann, wenn die Werte insgesamt zu hoch bleiben. Das sieht man dann in den nächsten Tagen.

    Hatte Tito Unterzuckerungsanzeichen?

    Bleib dran, Lantus zu bekommen.

    Dir auch schöne Weihnachten:x-mas2:
     
  15. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen und einen schönen 1. Weihnachtstag,
    Tito hatte gestern wieder eine Unterzuckerung (Wert 40). Ich habe ihm wieder zuckerhaltiges Futter gegeben und nach zwei Stunden war der Wert wieder ok. Ich habe die Dosis um 0,5 reduziert. Ich hatte hier in einer Information für Newbies gelesen, dass bei einem Wert unter 50 sofort die Dosis reduziert werden soll.
    Mal sehen, wie Tito mit 2EI auskommt.
    Wünsche alle noch schöne Feiertage!
    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2017
  16. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Hallo zusammen, heute morgen war der Wert wie erwartet hoch. Ich habe die normale Dosis gespritzt.
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Tito und Alfi
     
  17. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Vielen lieben Dank!!! Toll, dass ihr so da seid. Gute Nacht
     
  18. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ich würde morgen ganz normal mit 2,5 weitermachen.
     
  19. Jasmin_HH

    Jasmin_HH Benutzer

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Danke!!! Miste, war er doch gerade ganz nett. Gebe ich denn morgen dieselbe Einheit von 2,5 oder erhöhe ich morgen kurzfristig?
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!!!

    Jasmin mit Tito
     
  20. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    AW: Jasmin's Tito mit ProZinc

    Ich würde nichts nachspritzen, da man nie genau weiß, ob nicht doch was in der Katze gelandet ist. Du fängst den BZ schon wieder ein :nice:
     

Diese Seite empfehlen