Jeannex' Muffin - Einstellung mit Lantus

Jeannex

Benutzer
Hallo, ihr Lieben,

Meine Muffin (13 Jahre alt) wurde Ende letzten Monats mit Diabetes diagnostiziert. Anfangs bekam sie trotz meiner Einwände Caninsulin, heute bekam ich wenigstens ProZinc (da die Praxis das ProZinc erst bestellen musste, vermute ich, dass sie auch deshalb zuerst auf das Caninsulin gegangen sind). Langfristig kämpfe ich für Lantus, stoße aber derzeit noch auf Gegenwind der behandelnden Tierärztin. Es gab deshalb schon einiges an Diskussion. Sie sträubt sich momentan noch, aber ich gebe noch nicht klein bei.

Deshalb jetzt vorerst noch ProZinc, besser als gar kein Insulin.
Ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung bei der Einstellung meiner Katze, die Tierärztin scheint mir da zu althergebracht. Ihrer Ansicht nach würde man ja auch bei einem Fruktosaminwert von ca. 360 mg/dl von einer guten Einstellung sprechen (Der oberste Referenzbereich). Dem schließe ich mich auf keinen Fall an.
Außerdem wird meiner Meinung nach viel zu zögerlich hochdosiert, seit Montag spritzen wir 1,5 IE Caninsulin, nachdem wir am 30.10. mit 1 IE gestartet sind.
Die Pres sind derzeit noch hoch, von 350 bis HI >600 war alles dabei. Nadir, sofern es wirklich einer war (unter Caninsulin finde ich das schwer zu erwischen), ist noch über 200.

Zur Umstellung auf ProZinc bekam ich nur mitgeteilt, dass wir die Einheiten beibehalten sollen.
Nun drängt sich mir natürlich die Frage auf:
Physiologische Werte anzustreben, macht wahrscheinlich auch mit ProZinc keinen Sinn, oder?
Auf welche Werte sollte ich gehen? Bei welchen Pres lieber nicht spritzen, oder zumindest nicht die volle Dosis? Und bis wohin kann man mit dem ProZinc einstellen, wenn nicht auf physiologische Werte?

Und wie stelle ich euch ein BZ Profil zur Verfügung? Ich habe am Wochenende ein relativ ausführliches Profil gemessen.

Eine ausführliche Vorstellung mit Beantwortung der Fragen muss ich noch machen, dazu hat mir seither noch etwas die Zeit gefehlt.

LG Jeannex mit Muffin

Hallo Jeannex,

:heart:lich Willkommen hier.
Du hast dich schon mit dem Thema Diabetes auseinandergesetzt. Gut, dass du jetzt wenigstens ProZinc bekommen hast und am Lantus dranbleibst.

Ich hoffe trotzdem auf eure Unterstützung bei der Einstellung meiner Katze
Machen wir so gut es geht:nice:
die Tierärztin scheint mir da zu althergebracht. Ihrer Ansicht nach würde man ja auch bei einem Fruktosaminwert von ca. 360 mg/dl von einer guten Einstellung sprechen
Ja, das erleben wir leider oft.
Außerdem wird meiner Meinung nach viel zu zögerlich hochdosiert,
Das kann man so nicht sagen. Kommt immer auf die BZ-Werte an. Wenn sie sehr hoch sind, erhöht man zügig. Sind sie unter der Nierenschwelle(200-220), kann man sich etwas mehr Zeit lassen. Wichtig sind Zwischenwerte. Bei Caninsulin geht man von einem Nadir bei +4(4 Stunden nach der Spritze) bis +6. ProZinc wirkt etwa 9 Stunden. Kann aber auch länger wirken. Es gibt nicht viele Katzen, die sich damit einstellen lassen, aber es gibt sie.
Die Startdosis richtet sich nach dem Gewicht. Normal wäre 0,25IE/kg Körpergewicht. Sind die Werte extrem hoch, kann man mit 0,5IE/kg Körpergewicht starten. Wurde schon vorher ein Insulin gegeben, kann man diese Dosis 1:1 übernehmen.
Wieviel wiegt Muffin?
Die Pres sind derzeit noch hoch, von 350 bis HI >600
Das ist eine sehr große Spanne. Sind die extrem hohen Werte eher morgens? Ist Muffin Freigänger? Kann sie an ungeeignetes Futter kommen?
Was und wieviel bekommt sie derzeit zu fressen? Bekommt sie mehrere Mahlzeiten?
Gibt es noch andere Erkrankungen? Wie sehen die Zähne aus?
Physiologische Werte anzustreben, macht wahrscheinlich auch mit ProZinc keinen Sinn, oder
Zumindest kann man versuchen den BZ für viele Stunden im gesunden Bereich zu halten. Das geht auch mit ProZinc.

Und wie stelle ich euch ein BZ Profil zur Verfügung?
Schau mal hier. Du brauchst aber ein google-Konto.
Eine ausführliche Vorstellung mit Beantwortung der Fragen muss ich noch machen, dazu hat mir seither noch etwas die Zeit gefehlt.
Ok.

Hallo Jeannex,

:heart:lich Willkommen hier
Dankeschön. :heart:
Du hast dich schon mit dem Thema Diabetes auseinandergesetzt. Gut, dass du jetzt wenigstens ProZinc bekommen hast und am Lantus dranbleibst.

Machen wir so gut es geht:nice:
Ich finde es toll, dass es euch gibt, man ist bei einer solchen Diagnose erst mal heillos überfordert, das Forum hat mir sehr geholfen, etwas Klarheit in das ganze Thema zu bekommen.
Die Startdosis richtet sich nach dem Gewicht. Normal wäre 0,25IE/kg Körpergewicht. Sind die Werte extrem hoch, kann man mit 0,5IE/kg Körpergewicht starten. Wurde schon vorher ein Insulin gegeben, kann man diese Dosis 1:1 übernehmen.
Wieviel wiegt Muffin?
Die Startdosis mit Caninsulin war bei 1 IE, Erhöhung auf 1,5 IE nach Rücksprache mit der TÄ am Montag, diese 1,5 IE hab ich fürs ProZinc so übernommen.
Muffin wiegt aktuell 4,5 kg, und muss noch ordentlich zunehmen, ihr letztes gesundes Gewicht waren 6 kg m August, wobei sie schon immer eher zum Untergewicht neigt. (Muffin ist ne Maine Coon, da sind 6 kg relativ wenig).
Sind die extrem hohen Werte eher morgens?
Ja, die sind morgens. Der MPre ist am höchsten.
Ist Muffin Freigänger? Kann sie an ungeeignetes Futter kommen?
Nein, Muffin ist eine Wohnungskatze. Seit ich sie auf geeignetes Futter umgestellt habe, hat sie keinen Zugang mehr zu anderem Futter. Vorher gab es Trockenfutter über Nacht zur freien Verfügung, jetzt nicht mehr.
Pepper, unser Kater, bekommt abends noch etwas Trockenfutter (er ist ein Junkie...:nut:), aber in einem anderen Raum.
Was und wieviel bekommt sie derzeit zu fressen? Bekommt sie mehrere Mahlzeiten?
Derzeit ist es etwas schwierig zu sagen, Muffin ist ein absoluter Häppchenfresser, und frisst ihr Futter nie komplett auf. Was es mit dem Spritzen schwieriger macht, da sollten die Portionen zur Insulingabe ja größer sein.
Da sie ordentlich an Gewicht zulegen muss, füttern wir aktuell mehr nach Bedarf, so viel wie die Katze möchte, und keine feste Menge. Im Schnitt kommt sie ungefähr auf 350 g in 24h.
Leider kommt nicht jedes Futter mit niedrigem NFE hier gut an, wir testen uns gerade noch durch. Die letzten Tage bestand die Abendmahlzeit aus roher Hähnchenbrust, das frisst sie sehr gerne.
Gibt es noch andere Erkrankungen? Wie sehen die Zähne aus?
Zähne sind gut. Muffin hat leichten chronischen Schnupfen, und wird zweimal täglich inhaliert. Ich hatte kurz vor der Diabetes Diagnose mit Lysimmun angefangen, zur Unterstützung, habe es jedoch wieder abgesetzt, als ich gesehen habe, dass Fructose enthalten ist, weswegen sie es im Moment nicht bekommt.

Ich habe jetzt die BZ-Tabelle ausgefüllt und in meiner Signatur verlinkt, ich hoffe, man kann sie öffnen.

Unser +3 Wert war heute bei 150, so niedrig, waren wir ja noch nie, hab direkt mal noch was gefüttert, denn der Nadir war ja sicher noch nicht, ProZinc sollte ja länger wirken. Wie engmaschig sollte ich jetzt kontrollieren?
Der MPre lag bei 460.

Hallo Jeannex und auch von mir herzlich willkommen im Forum mit deiner Muffin! :blumen2:

Ich habe jetzt die BZ-Tabelle ausgefüllt und in meiner Signatur verlinkt, ich hoffe, man kann sie öffnen.
Jup, geht. :up:

Unser +3 Wert war heute bei 150, so niedrig, waren wir ja noch nie, hab direkt mal noch was gefüttert, denn der Nadir war ja sicher noch nicht, ProZinc sollte ja länger wirken. Wie engmaschig sollte ich jetzt kontrollieren?
Na schau, ein erster etwas besserer Zwischenwert! Extra Zusatzfutter wäre nicht nötig. Solang der BZ nicht unter 50 geht, ist alles bestens. :nice:

Das mit dem Füttern passt gut so, also, dass sie so viel bekommt wie sie möchte. Solange der BZ so hoch ist, kommt die Energie vom Futter kaum in den Zellen an. Nur 3 Std. vor der Spritze sollte es kein Futter mehr geben, da dieses sonst den Pre verfälscht und die Einschätzung der Dosis erschwert.

diese 1,5 IE hab ich fürs ProZinc so übernommen.
das passt auch fast mit der Startdosis :nice:
Da sie ordentlich an Gewicht zulegen muss, füttern wir aktuell mehr nach Bedarf, so viel wie die Katze möchte, und keine feste Menge.
Ist zwar schön, dass sie sich meldet, wenn sie Hunger hat, aber eine gewisse Konstanz sollte schon drin sein. Die Insulindosis ist ja auch gleich. Natürlich kann man sie nicht vollstopfen, aber zumindest annähernd die gleiche Menge füttern.
Was ich sehr ungewöhnlich finde ist, dass sie trotz der hohen Werte keinen Heißhunger hat. Das wäre eigentlich typisch für diabetische Katzen.
Misst du auch Ketone? Die können bei hohen BZ-Werten, wenig Futter und zu wenig Insulin entstehen.
Im Schnitt kommt sie ungefähr auf 350 g in 24h.
Sie frisst also auch nachts?
Leider kommt nicht jedes Futter mit niedrigem NFE hier gut an
Wir richten uns hier weniger nach dem Nfe-Gehalt. Wichtig ist, dass die Inhaltsstoffe passen. Ich hatte mal eine Sorte von Felix spaßeshalber durch den Rechner gejagt. War für den Rechner in Ordnung. Leider war aber Zucker drin. Also nicht geeignet.
Und wenn du die Feuchtigkeit erhöhst, kommt auch was anderes beim Rechner raus. Also so gut ist das Ding nicht.
Wichtig ist, dass kein Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Möhren enthalten sind.
Die letzten Tage bestand die Abendmahlzeit aus roher Hähnchenbrust, das frisst sie sehr gerne.
Das ist schön, dass sie rohes Fleisch mag. Allerdings reagieren manche Katzen auf Huhn mit erhöhten BZ-Werten. Andere reagieren auf Pute oder Rind. Das muss man leider ausprobieren. Gilt auch für Nassfutter.
Muffin hat leichten chronischen Schnupfen, und wird zweimal täglich inhaliert.
Ach je, das kann die Einstellung etwas erschweren. Da hast du ganz schön zu tun. 2x inhalieren, 2x Insulin spritzen:finished:
Ich hatte kurz vor der Diabetes Diagnose mit Lysimmun angefangen, zur Unterstützung, habe es jedoch wieder abgesetzt, als ich gesehen habe, dass Fructose enthalten ist,
Ach wie blöd. Vielleicht gibt es noch was anderes.

Hallo Jeannex und auch von mir herzlich willkommen im Forum mit deiner Muffin! :blumen2:
Dankeschön. ❤️
Na schau, ein erster etwas besserer Zwischenwert! Extra Zusatzfutter wäre nicht nötig. Solang der BZ nicht unter 50 geht, ist alles bestens. :nice:
Das erleichtert mich wirklich. Man macht sich halt ganz viel Kopf, wenn man die Erfahrung noch nicht hat.
Nur 3 Std. vor der Spritze sollte es kein Futter mehr geben, da dieses sonst den Pre verfälscht und die Einschätzung der Dosis erschwert.
Das ist auf jeden Fall notiert. :danke:

Zurück
Oben