Jean's Karli - was hat er nur?

Hallo Jean und herzlich Willkommen :flower:

zur Feststellung einer Diabeteserkrankung benötigt man den Fructosaminwert. Den kann jeder TA bestimmen. Wenn lt. TA aber alle Werte ok sind, liegt wahrscheinlich keine Diabeteserkrankung vor und Karli´s Problem liegt woanders.

Natürlich schicken wir dir trotzdem gerne eine TA-Empfehlung per Mail. Allerdings haben wir nur eine in Heidelberg. Gib am besten hier im Thread bescheid, wenn du die haben magst.
 
AW: Jean's Karli - Verdacht auf Diabetes (?)

Hallo Sarah,

vielen Dank für die Eröffnung des Thread´s

Zu Karli´s Fruktosamin Werten:

im Januar 2016 lag der bei 213 ( Normalwerte 190 -365 )
Anfang November lag der bei 230 ( Normalwerte 190 -365 )

Und selbstverständlich bin ich an der TA Adresse aus Heidelberg interessiert.
 
AW: Jean's Karli - Verdacht auf Diabetes (?)

Hallo Jean,
bei den Fructosaminwerten hat Karli definitiv keinen Diabetes. Demnach brauchst Du auch keinen Diabetes-Experten als TA.
Welche Werte wurden denn noch genommen?
Du kannst hier gerne das gesamte BB einstellen (bitte aber mit Referenzwerten), dann schaue ich mal drüber.
Schlechtes Befinden, viel Futtern, Abnehmen, Durchfall (alles was Du in der Vorstellung schreibst) kann auch folgende mögliche Ursachen haben:
- Schilddrüse - Was sagt der T4-Wert?
- exokrine Pankreasinsuffizienz - Wurde das schon in Betracht gezogen bzw. untersucht?
Du könntest auch testweise mal Enzyme geben und schauen ob es damit besser wird. Ich empfehle hier gerne Kreon für Kinder - nicht verschreibungspflichtig und in der jeder Apo zu bekommen. Geruchtsneutral, leicht dosierbar und deshalb gut akzeptabel auch bei Katzen.
Schau zu dem Thema mal hier: http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40857/Unterfunktion_der_Bauchspeicheldrüse
"Eine Verdachtsdiagnose ist durch die typischen Symptome möglich. Allerdings können auch andere Erkrankungen zu ähnlichen Symptomen führen. Für die endgültige Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion sind daher spezielle Blut- und Kotuntersuchungen notwendig. Dabei werden Enzyme gemessen, die normalerweise in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden. Bei einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ist der Gehalt an diesen Enzymen vermindert."
- Parasiten - Wurde das ausgeschlossen? Wurde mal eine Kotprobe genommen?
- Nahrungsmittelunverträglichkeit - Nur per Ausschlussdiät feststellbar.
- chron. Gastritis - was sagen die Entzündungswerte im Blut? Wurde der Bauchraum mal geschallt?
Und zuguterletzt gabe es leider natürlich noch schlimmere mögliche Ursachen wie Krebs etc.
Ich wohne nicht allzu weit von LU-MA entfernt (Vorderpfalz bei Grünstadt), kann Dir aber keinen TA nennen, der sich in all diesen Themen supergut auskennt. Mein TA kann einiges abdecken, was ich nicht selbst kann, für den Rest gehe ich bedarfsweise zu einem Spezialisten (z.B. Kardiologe).
Genau deshalb habe ich mich mit der Zeit einfach selbst in viele Themen eingearbeitet, da die einfachen Landtierärzte mit diesen Spezialthemen oft überfordert sind und es aus meiner Sicht keine Tierklinik in der Nähe gibt, die sich mit diesen Themen bei Katzen gut genug auskennt..
Für komplexe Fälle würde ich deshalb erwägen evtl. eine gut ausgestattete TK (z.B. Hofheim/Taunus) zu gehen, war aber selbst noch nie dort, weil es halt doch ganz schön weit weg ist und es bisher auch so ging.
 
AW: Jean's Karli - Verdacht auf Diabetes (?)

Hallo

@Sarah
Vielen Dank für die TA Adresse.
icon7.gif



- Parasiten - Wurde das ausgeschlossen?
Wurde getestet: Keine Parasiten
Wurde mal eine Kotprobe genommen?
Kotprobe wurde gemacht, Ergebnis: Negativ
- chron. Gastritis - was sagen die Entzündungswerte im Blut?
Siehe Blutbild
Wurde der Bauchraum mal geschallt?
Bisher noch nicht, lediglich mehrmals abgetastet.
- exokrine Pankreasinsuffizienz - Wurde das schon in Betracht gezogen bzw. untersucht?
Bisher weder untersucht, noch in Betracht gezogen


Ich hätte gerne noch das Blutbild eingestellt. Habe es extra abgeschrieben aber wenn ich es hier einfüge fehlen die ganzen Tabs bzw. Leerzeichen und somit ist es total unübersichtlich
icon8.gif
 
AW: Jean's Karli - Verdacht auf Diabetes (?)

Du kannst auch nur die Daten so einstellen. Die Referenzwerte sind wichtig. So lange man die Werte jeweils zuordnen kann (am besten jeder Wertr in 1 Zeile untereinander stellen).
Wenn Karli aber exokrine Pankeasinsuffizienz hat, erkennt man das vermutlich nicht an den Standardblutwerten.
Ich würde es wie gesagt mal eine Weile mit der Gabe von Enzymen (Kreon) probieren. Wenn das hilft ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es das ist.
 
Zurück
Oben