Jessica's Dascha - Einstellung mit Levemir

Hallo Jessica,

herzlich willkommen hier.

Dascha hat schon seit 5 Jahren Diabetes und wird die ganze Zeit mit Caninsulin behandelt?
Das ist leider (neben gar keinem Insulin) wirklich die schlechteste Möglichkeit eine Diabeteskatze zu behandeln. Caninsulin wurde für Hunde gemacht, die aber einen völlig anderen Stoffwechsel haben. Für Katzen ist es völlig ungeeingnet, da keine sinnvolle Einstellung möglich ist (s. auch Informationen dazu im Infobereich). Die Katze hat ständig viel zu hohe Werte (über 200), was sich auf Dauer leider belastend auf die Organe (Nieren, Herz) auswirkt.

Seit einigen Jahren gibt es Prozinc (eigentlich ein ehemaliges Humaninsulin), welches extra für Katzen zertifiziert wurde. Es ist zwar nicht so gut wie Lantus oder Levemir, aber immer noch xfach besser als Can und JEDER TA darf und sollte es auch problemlos verordnen.
Leider bilden sich viele TÄ überhaupt nicht weiter in Sachen Katzendiabetes und sind dann auf einem völlig veralteten Stand von vor 20 Jahren o.ä. und verharren weiterhin in der Verordnung von Caninsulin. Die meisten TÄ kennen sich aber kaum oder schlecht in dem Thema aus.
Als allererstes solltet Ihr Euch also unbedingt ein anderes Insulin besorgen. Wenn Euer Haus-TA sich da sperrt, nach dem Motto Can wäre genauso gut und er hätte gute Erfahrungen damit etc. (na ja, meistens hat er die vielleicht bei Hunden bzw. er hat gar keine mit anderen Insulinen bei Katzen), dann geht zu einem anderen TA oder zu einer Tierklinik.
Lasst Euch die letzten Blutergebnisse (als Beweis für den Diabetes) geben und verlangt mindestens Prozinc. Die Blutergebnisse könnt Ihr auch hier einstellen, ich schau gerne mal drüber. Am besten Ihr telefoniert bzw. fragt vorher erst nach, bevor Ihr nur erneut bei einem weiteren Verfechter der Caninsulin-Fraktion landet. Noch besser wäre natürlich Lantus, allerdings ist es nicht für Tiere zertifiziert und darf deshalb nicht so ohne weiteres von TÄ verordnet werden. Manche besorgen sich ein Rezept beim Hausarzt oder haben Kontakte im Gesundheitsbereich, die man anzapfen kann. Es gibt sogar auch TÄ, die Lantus verschreiben, manche direkt oder über den Umweg darüber einige Zeit Prozinc zu nutzen.

Das animonda integra diabetes Nafu ist geeignet. Es gibt aber viel ganz normale Futtersorten (Nafu), die diabetikergeeignet sich. Von animonda das carny oder vom feinsten, Bozita, Granatapet, catz finefood etc.
Ein wenig Abwechslung ist sowieso immer gut, um mögliche Unausgewogenheiten einer Futtersorte auszugleichen und um Alternativen zu haben z.B. bei Abkündigung der gewohnten Marke. Ihr müsst eigentlich nur darauf achten, dass das Futter keine pflanzlichen Kohlenhydrate (Getreide, Kartoffeln/Reis: 1-2% wären noch ok) und keinen Zucker enthält. Das gilt für viele Sorten von einigen Discountermarken bis zu hochwertig. Grundsätzlich ist es aber immer ratsam hochwertiger zu füttern.

Bitte lest Euch auch im Infobereich ein und v.a. unser Einstellungsprotokoll für Lantus. Prinzipiell wenden wir es auch für Prozinc an.

Du schreibst von regelmäßigem Erbrechen seit der Zahnsanierung. Wurde dem nachgegangen? Was wurde gemacht (neues Blutbild, Ultraschall etc.?). Es muss ja einen Grund dafür geben, den man möglichst abstellen sollte.

Ansonsten helfen wir gerne weiter rund um Dascha's Diabetes.
 
Guten Morgen liebe Silke,

Danke für die Begrüßung und die ausführlichen Infos. :)
Ich werde als nächstes bei meinem Tierarzt nach Prozinc fragen. Auch die Blutwerte werde ich mir noch von dort besorgen und hier nachreichen.
Nachdem ich mich nun doch etwas zu dem Thema informiert habe, ist mir leider auch klar geworden, dass die Tierärzte leider fast alle nur ein begrenztes Wissen zu dem Thema haben. Wir waren nun schon bei vielen Tierärzten und bei der Ärztin, die den Diabetes diagnostiziert hat, wurde uns z.B. gesagt dass wir Dascha das Insulin in den Nacken spritzen sollen. Das machen wir nun nicht mehr.

Wir haben neben Animonda auch dieses Futter hier bestellt:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/hills_prescription_diet/diabetes/459236

Ich hatte vorher den Nfe berechnet, ich hoffe dass dieses Futter also auch geeignet ist. Wenn sie sehr mäkelig ist, bekommt sie auch Edeka Naturals mit 70% Fleischanteil.

Wir waren schon bei 4 verschiedenen Tierärzten, um dem Erbrechen auf den Grund zu gehen. Bisher hat sie aber immer nur Antibiotika gegen eine (vermutliche) Magenentzüngung bekommen und eine Spritze gegen Übelkeit. Ultraschall wurde nie gemacht. Beim letzten Besuch wurde ihr Blut abgenommen, aber das war leider kein großes Blutbild. Laut der Aussage des Arztes gab es keine Auffälligkeiten, bis auf den Langzeitzucker natürlich. Vor der Sanierung wurde die kleine geröntgt und ein großes Blutbild erstellt. Auch da keine Auffälligkeiten.
Der letzte Stand ist nun, dass der Arzt vermutet, dass das Erbrechen an den stark schwankenden Zuckerwerten liegt.

Die BZ Werte reiche ich euch heute nach.

Schöne Grüße
Jessica
 
https://drive.google.com/file/d/1QyXQPzKT8xc4VZlrR5g-GtY3I9nHBLh-/view?usp=drivesdk

Hier ist der Link zu den bisherigen Werten. Sie hat vorher immer 2IE bekommen, unser neuester Tierarzt hat uns geraten auf 4IE zu erhöhen (ohne Tagesprofil zu kennen). Nachdem ich mich etwas informiert und mit einer Ärztin telefoniert habe, die sich auf Katzendiabetes spezialisiert hat, hat sie uns geraten wieder auf 2IE runterzugehen. Damit wir erstmal Tagesprofile aufnehmen können und weil es Quatsch ist die Dosis blind zu erhöhen.

Die Werte sind teilweise noch nicht vollständig, aber ich zeige sie euch schon mal, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Meine Mutter sendet mir morgens die BZ Werte der Katze, einige hat sie sich auf einem Zettel notiert, daher sind sie noch nicht vollständig.

Grüße
Jessica
 
Hallo Jessica,

das Hills ist leider teuer und ungeeignet, denn es enthält die pflanzlichen Kohlehydratlieferanten Maisstärke und Reismehl. Gib es am besten direkt wieder zurück. Wie hast du den nfe-Wert berechnet? Bei zooplus finde ich den Wert für die Rohasche nicht, der aber dafür benötigt wird. Aber selbst wenn der unter 10 % wäre, ist es total unnötig, da es von der Zusammensetzung kein gutes Futter ist und dafür unnötig teuer.
Wie schon gesagt ihr braucht absolut kein spezielles Diabetesfutter. Vieles (Hills, Royal Canin) ist leider auch noch total ungeeignet. Ich würde es verbieten sowas als Diabetesfutter anzubieten, wenn ich könnte. Eine absulute Geldschneiderei der Futtermittelhersteller.
Besorge lieber statt dem blöden Hills ein paar hochwertige, normale Sorten wie Granatapet, catz finefood oder auch animonda vom feinsten. Schau lieber auf die Zusammensetzung bevor Du es bestellst oder frag hier an. Es sollte keinerlei pflanzliche Kohlenhydrate enthalten.
Kannst Du mal die Zusammensetzung von Edeka naturals hier angeben?
Wie viel und wie oft bekommt Dascha denn Futter? Sie sollte zur Spritzen jeweils die größeren Menge bekommen und dann 2-3 Zwischenmahlzeiten dazwischen tagsüber und nachts. z.B. je 50 g zur Spritze und dann 2 x 30 g nach 4 + 8 h oder 3 x 20 g nach 3, 6 und 9 h. Danach nichts mehr, damit der BZ nicht gar zu sehr steigt. Damit man dafür nachts nicht aufstehen muss, kann man das gut über einen Futterautomat regeln.

Leider haben TÄ oft nur begrenztes Wissen zu allen möglichen Krankheiten, das gilt nicht nur für Diabetes. Und dann das Erbrechen mal eben auf die hohen Werte zu schieben ist ja auch ganz einfach. Das kann alle möglichen Ursachen haben wie Futtermittelunverträglichkeit, Leberprobleme, Nierenprobleme, Pankreatitis usw. usw. Dafür ist dann eben weitere Diagnostik erforderlich wie ein umfassendes Blutbild, am besten incl. specfPL (zur Feststellung einer möglichen Pankreatitis) und ggf. ein Ultraschall des Bauchraumes.
Welche Symptome zeigt sie denn außer Erbrechen bzw. wie läuft das Erbrechen ab? Ist es eher direkt nach dem futtern oder wenn sie länger nichts hatte? Bricht sie Futter oder eher nur Brühe? Zeigt sie Schmerzen in der Bauchgegend (z.B. beim Hochnehmen), sitzt sie öfter in der Hockstellung, schmatzt sie oder schabt mit den Zähnen?
Wurden die Zähne nochmal gründlich kontrolliert? Was ist bei der Zahn-OP passiert, wurden Zähne gezogen, hatte die Forl bzw. wurde ein Zahnröntgen auf Forl durchgeführt?
Entzündungen an den Zähnen oder eine Blasenentzündung (häufig bei schlecht eingestellter Diabetes durch den süßen Urin) begünstigen leider häufig die Entstehung bzw. den Erhalt der Diabetes. Wurde der Urin mal untersucht?

Deine Tabelle kann ich öffnen. Die Werte sind natürlich gruselig hoch, was unter Can aber leider normal ist. Bitte bei den Werten möglichst täglich Ketone messen. So lange sie unter 1 bleiben, ist es ok.
Kannst Du bitte eine Tabelle nach dem Vorbild erstellen wie sie z.B. bei mir in der Signatur verlinkt ist? So ist sie für uns gut übersichtlich und schnell interpretierbar.

Viel Erfolg mit der Beschaffung von Prozinc. Wir empfehlen übrigens diese Spritzen hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Das sind zwar Spritzen für ein U100-Insulin wie Lantus, aber man sie auch gut für Prozinc verwenden. Die Dosis muss man nur x2,5 rechnen (1 IE Can oder Prozinc = 2,5 IE auf der Spritzenskala). Diese Spritzen haben sehr feine Nadeln und ihr könnt damit sehr exakt (auch in Schritten zu 0,2 IE) dosieren. Das ist wichtig wenn es an die Feineinstellung geht, da Katzen ja keine großen Insulinmengen benötigen.

Gut, dass ihr nicht einfach von 2 auf 4 IE erhöht habt. Das hätte vermutlich schnell und böse in den Unterzucker geführt. Wir erhöhen wir in Schritte zu 0,25 oder 0,5 Einheiten (deshalb auch die speziellen Spritzen). Eine reine Dosierung in ganzen IE-Schritten ist viel zu grob bei den kleinen Mengen und eine Feineinstellung ist damit unmöglich. Leider empfehlen es viele TÄ aber immer noch so.
Bitte lies Dir dazu auch unser Einstellungsprotokoll und die anderen Infos im Infobereich durch. Wenn Du Fragen hast, immer gerne.
 
Hallo Silke,

da scheint mir wohl ein Fehler beim berechnen unterlaufen zu sein. Ich nutze den Nfe Rechner der mir als erstes bei Google vorgeschlagen wird. (Seltsamerweise wird der Link zensiert wenn ich ihn einfüge?)
Das mit den pflanzlichen Kohlenhydraten ist mir neu, danke für den Hinweis. Das Hills hat sie zum Glück sowieso nicht gerne gefressen und wir haben auch nur kleine Mengen zum Probieren bestellt. Dann werden wir ihr das nicht mehr geben.
Ich habe heute catz finefood und Granata bestellt.

Hier die Zusammensetzung von Edeka Naturals (Rind):
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70% Rind), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,2% Distelöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,1 Petersilie)
Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,2%, Rohfett 5,3%, Rohasche 2,2%, Rohfaser %, Feuchtegehalt 80%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitramin D3 200IE, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Taurin 1.500 mg

Dascha bekommt momentan über den Tag verteilt kleine Portionen. Das aber nur, weil meine Mutter zur Zeit krankgeschrieben ist. Wenn sie arbeiten geht, bekommt Dascha morgens meist 2 kleine Portionen und abends auch. Mittags leider gar nicht. Ein guter Tipp mit dem Futterautomaten. Wir testen gerade welche für die Kater von mir und meinem Freund. Dann bekommt Dascha auch einen.

Dascha bricht immer sehr unterschiedlich. Mal in der Nacht um 3 Uhr und mal morgens gegen 6. Tagsüber ist es auch schon mal passiert. Für gewöhnlich bricht sie aber nicht direkt nach dem Essen. Dabei kommt meistens eher eine Brühe raus, es gab aber auch schon mal weißen Schleim. Heute morgen hat sie leider ihr Futter ausgekotzt, aber das passiert sonst wirklich sehr selten. Wie gesagt meistens wenn sie eine Weile nicht gefressen hat.
Schmatzen oder Zähne schaben macht sie nicht. Was genau ist die Hockstellung?
Schmerzen hat sie glaube ich nicht, sie mochte es noch nie hochgehoben zu werden und sie mag es sehr gern wenn man sie am Bauch streichelt.
Allgemein schläft sie vie, ab und zu hat sie aber Lust zu spielen.

Bei der Zahnsanierung wurde nur Zahnstein entfernt, ihr wurde also kein Zahn gezogen. Ich glaube aber nicht, das die Zähne geröntgt wurden oder danach nochmal kontrolliert. Es ging dabei nur um den Zahnstein.

Der Urin wurde nicht untersucht, wir haben bloß mal Ketonteststreifen zum Testen bekommen.

Ich bedanke mich und erstelle gleich mal eine Tabelle nach deinem Vorbild.

Grüße
Jessica
 
Du kannst diesen Link verwenden: https://nfe-rechner.de/
Es gibt m.W. auch eine App fürs Handy, die habe ich aber nie getestet.

Das Edeka naturals enthält pflanzliche Nebenerzeugnisse. Die können leider alles sein von Getreide bis eben nur etwas Petersilie, deshalb dann lieber eher weniger füttern oder wirklich den nfe testen. Leider fehlt die Prozentzahl für die Rohfaser unten und im Netz finde ich nichts dazu. Wenn ich da mit 0,5 rechne, bekomme ich einen nfe von 9%. Das ginge gerade noch so. Check das am besten mal selbst.

Ich habe den ganz simplen und supergünstigen Trixie TX2 bei mir im Einsatz. Reicht für je 2 Zwischensnacks z.B. nach 4 und 8 h tagsüber oder nachts. Vorteil ist, dass man die Schalen einzeln herausnehmen kann zum reinigen und nicht den ganzen Automat auseinanderbauen muss. Und die Zeiten sind über eine Art Eieruhr schnell und einfach einzustellen. Wir haben auch schon andere (mit Drehschalen etc.) ausprobiert, waren aber mit dem TX2 am glücklichsten.

Katzen brechen häufiger Brühe, wenn sie zu lange kein Futter hatten. Dann bildet sich zu viel Säure im Magen und die kommt raus. Es kann hier auch Zusammenhänge mit einer Pankreatitis oder einem (beginnenden) Nierenproblem geben. Deshalb sollte man eben diese Blutwerte unbedingt auch kontrollieren. Gegen eine mögliche Übersäuerung bzw. als Magen-Darm-Schutz hilft auch SEB Ulmenrinde zu geben (gibts bei amazon). Zu Anwendung und Verabreichung lies mal hier. Es ist ein Naturprodukt ohne Nebenwirkungen und es gibt sehr gute Erfahrungen damit.
Bitte mal wie schon gesagt hier die letzten Blutwerte verlinken. Je nachdem wie lange es her ist und wie umfassend, wäre vielleicht ein neues umfassendes Blutbild erforderlich. Ggf. würde ich auch nochmal einen Blick auf die Zähne werfen lassen. Ich lasse das eigentlich bei jedem TA-Besuch standardmäßig machen, denn es ist in der Pauschale enthalten, die man zahlt sobald man mit der Katze beim TA vorstellig wird, genauso wie abhören, wiegen und abtasten.

Da Dascha schon so lange hohe Werte hat, würde ich auch unbedingt den Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle untersuchen lassen. Du kannst ihn selbst auffangen, indem Du eine mit heißem Wasser überbrühte Kelle unter den Po hältst, wenn sie mit pieseln begonnen hat (dann können sie nicht mehr stoppen). Den Urin dann in ein Urinbecherchen aus der Apo oder auch einfach in ein kleines heiß ausgebrühtes Schraubgläschen füllen und möglichst schnell ab damit zu TA (bis dahin im Kühlschrank aufbewahren). Der soll den Urin aber nicht nur per Stick checken (das kann jeder selbst, der sich Urinsticks in der Apo besorgt), sondern wirklich labortechnisch untersuchen. Sollten Bakterien enthalten sein, dann muss unbedingt ein Antibiogramm erstellt werden, damit das geeignete Antibiotikum gefunden wird. Manche geben dann einfach eines auf Verdacht, was aber eigentlich nicht mehr erlaubt ist.

Viel Schlafen ist normal, die hohen Werte schlauchen schon unheimlich.
 
Hallo Jessica,
schön, dass ihr den Weg hier her gefunden habt, da kann schon nichts mehr schief gehen. Jeder hilft wo er kann :nice:
Lino hatte auch sehr oft Brühe gespuckt Nachts oder Nachmittags, als ich auch nur Morgens und Abends gefüttert hatte. Seitdem ich das Futter mit den Automaten (habe auch die Trixie TX2) umgestellt habe, ist es nur noch ein einziges Mal vorgekommen zu Beginn und seitdem nicht mehr. Wäre auf jedenfall eine Gute Sache für den Magen und den BZ. :up:
Da ich aber kein Fachmann bin, bitte nicht den TA dadurch vernachlässigen. Es kann ja doch immer noch mal etwas anderes mit reinspielen.
 
Hallo Jessica,

ich verlinke dir hier mal unsere Basics & Mehr

Dort gibt es auch eine Futterliste mit einigen geeigneten Sorten. Das sind natürlich längst nicht alle.
 
Zurück
Oben