Jessica's Dascha - Einstellung mit Levemir

Guten Morgen,

Ich muss euch leider sagen dass sie gestern kein Insulin bekommen hat....da es immer noch die Katze meiner Mutter ist und ich nicht immer da sein kann um ihr zu helfen habe ich gestern bloß mit ihr telefoniert und gesagt sie müsse ihr was geben. Sie hatte aber viel zu viel Angst ihr etwas zu spritzen (ich ja auch).
Meine Mutter hatte schon 2 Nervenzusammenbrüche weil die Katze so viel gekotzt hat in den letzten Monaten. Ich kann ihre Angst verstehen. Ich werde nochmal mit ihr reden heute. Das soll nicht nochmal vorkommen. Sie war gestern noch zusätzlich verunsichert weil sie gestern gegen Mitternacht nochmal gemessen hat und da war der BZ bei 82 (eine Stunde vorher bei 90).

Heute morgen hat Dascha 3,5IE bekommen da der Zucker natürlich wieder hochgegangen ist.
Gleich fahre ich zu meiner Mutter weil wir Dascha Antibiotikum geben müssen.
Gekotzt hat sie heute Nacht zum Glück nicht.
 
Guten Morgen,
Ich kann euch verstehen bin Angst Patient und wohne allein, aber Angst hin Angst her ihr müsst das hin kriegen für eure Katze.
Man wächst da rein, ich weiß jedes mal wenn er unten ist und ich weniger gebe an Insulin dass er wieder hoch geht aber ich bin dann auch ängstlich dass ihn was passiert wenn ich nicht da bin.
Mittlerweile bin ich mutiger, heute war er auch bei 88
Also bitte keine Angst haben, lieber weniger spritzen. Ich
Gar nicht spritzn hab ich tatsächlich noch nie gemacht,
Aber gerade bei Werten unter 100 kann ich euch verstehen, hab den Michel am Anfang mit Trocken Futter wieder hoch gefüttert was ein Irrsinn
Und ihr ihr gebt ja Futter vor der Spritze also geht da ja auch der Bz hoch
Ich mach meist dann erst einmal die halbe Portion essen und Messe dann in einer halben Stunde wieder geht er dann hoch bekommt er den Rest und bissel weniger Insulin
Glg Silke die auch immer Angst hat
 
Guten Morgen,
schade, dass ihr euch nicht mehr getraut habt zu spritzen. Ich habe den Thread auch gestern Abend verfolgt. Aber das ganze hat jetzt einen Vorteil, und zwar ihr wisst jetzt, wenn ihr nicht spritzt, ist das schlecht für die Blutzuckerwerte, sie gehen rapide hoch.
Das Lantus wirkt wirklich sehr sanft. Ihr müsst euch da rantasten, aber glaubt hier schon den Empfehlungen. Die Berater haben hier extrem viele Erfahrungen und würden niemals Tipps geben,
dass die Katze unterzuckert oder noch schlimmer.
Und nur eine gleichmäßige Insulingabe bewirkt, dass ihr Dascha eingestellt bekommt. Aber die Thematik ist natürlich nicht einfach und alle hatten hier am Anfang Angst. Ich gebe zu, ich habe bei meinem weißen Tiger auch anfangs die Spritze mal ausfallen lassen, weil ich Dussel dachte, jetzt geht er in Remission. Leider ist das bei meinem Akrokater nie nie passiert.
Also vergiss das gestern mit der ausgefallenen Spritze und hake es als Erfahrung ab und werde künftig einfach mutiger. Denn umso schneller bekommst du Dascha dann eingestellt.
 
Tabelle bitte IMMER aktuell halten. Ich sehe nur Werte bis gestern nachmittag.
Wie lief es denn heute.

Problem ist, dass durch das komplette auslassen einer Spritze der BZ hoch geht, weil Lantus zwar länger als 12 h aber keine 24 h wirkt
Dann spritzt Du vielleicht wieder normal, dann geht der BZ runter, dann reduzierst Du vielleicht, der BZ geht hoch usw. Heisst Du bekommst keinen geraden BZ Verlauf, sondern ein auf und ab.
Vorsichtig sein ist absolut ok. Auch bei Lantus ist Unterzucker nicht ausgeschlossen. Dafür bitte Zuckerfutter oder Jubin im Haus haben. Honig geht notfalls auch. Trofu bitte nicht geben. Das wirkt sehr langsam, dafür aber lange.

Ihr hättet also auch 3 oder wenigstens 2,5 geben können. Von mit aus nur 2 IE. Alles besser als nichts. Wie geschrieben, kann man dann auch schon mal noch bissel nachspritzen, wenn man merkt war doch zu wenig. Ganz weglassen macht man nur, wenn Katze nicht frisst oder man eh nur sehr kleine Mengen gibt.

Aber das ist jetzt eben der Lerneffekt und wenn ihr wisst wie Dascha reagiert, werdet ihr viel sicherer bald.

Aufgrund welcher Indikation hat der TA denn das AB verordnet?
 
Ja ich hab jetzt ein total schlechtes Gewissen dass sie nicht gespritzt wurde...dabei waren die Werte gestern schon so schön....
Wir waren noch so mit den Gedanken bei der Caninsulinwirkung dass uns das so stark verunsichert hat...aber ich denke wir haben unsere Lektion jetzt gelernt.

Die Tabelle ist jetzt wieder aktuell und ich würde versuchen sie um 15 Uhr zu messen.

Naja die Vermutung dass die Pankrea gereizt ist. Und wir haben erzählt dass sie uns vor kurzen in den Flur gepullert hat. Das letzte mal hat sie das gemacht als sie eine Blasenentzündung hatte. Und die Temperatur war leicht erhöht.
 
Hm ok. Bei einer Pankreatitis ist selten ein AB angezeigt. Irgendein infektiöses Geschehen könnte natürlich vorhanden sein. Auch eine erneute Blasenentzündung wäre möglich.
Leider geben TÄ wie auch hier schnell mal ein AB auf Verdacht. Ich hätte mehr Diagnostik hier besser gefunden.
Welches bekommt sie denn?
 
Er möchte gerne ein Ultraschall vom Bauchraum machen. Er sagte da könne man besser sehen ob die Pankrea geschwollen ist und ob sich vllt ein Fremdkörper im Magen befindet.
Als ich ihn fragte ob er nicht diesen speziellen Pankreatitis Test machen möchte, sagte er Ultraschall sei besser.
Leider hat auch dieser Arzt sehr veraltete Methoden. Wir waren vor vielen Jahren bei ihm weil er Dascha damals sterilisiert hat. Wir hatten die Hoffnung dass er etwas mehr Ahnung hat aber die BZ Werte hat er sich nicht wirklich angeschaut und sagte 3IE seien gut und wir würden das richtig machen (bezog sich noch auf Caninsulin). Von dem Umstieg auf Prozinc war er nicht angetan. Bin leider überhaupt nicht begeistert von diesem Arzt. Aber dem Antibiotikum wollte ich eine Chance geben.
Was das für ein Antibiotikum ist kann ich dir leider gar nicht sagen, er hat es uns lediglich auf 2 Spritzen aufgezogen und nach Hause mitgegeben.

So der BZ ist jetzt bei 390. Sollen wir bei den 3,5IE bleiben?
 
Zurück
Oben