Jessica's Loui - Durchfall

AW: Durchfall

Hallo Sylvia,

Sylvia schrieb:
Wegen der fehlenden Vitamine etc. brauchst Du Dir aber keine Gedanken machen. So schnell gibt es keine Mangelerscheinungen. Dafür müßtest Du diese Art der Ernährung über einen viel längeren Zeitraum füttern.
Meinst Du? Das würde mich schon beruhigen.:nice: Meine TÄ meinte zwar auch, dass Mangelerscheinungen erst nach mehreren Wochen auftauchen, aber ich hab da immer noch so ein kleines Vertrauensproblem mit TÄ (seit der Letzten die meinen Schatz umgebracht hätte mit der Insulindosis).:amazed:

Sylvia schrieb:
Ich glaube nicht an Flöhe. Unsere "Straßenmiezen" hatten alle Flöhe (bis auf Attila), selbst unser Coonie kam als Plüsch-Baby mit 4 Flöhen :angry: zu uns. Du hättest sie gesehen.
Ich weiß nicht was die TA Helferin da geehen hat??? Unser Zwei hatten auch mal Flöhe, wir haben sie ja vom Bauernhof und das hat man echt doll gesehen. Naja, es gab hier Großputz und ein Flohmittel. Ich hab sie 2 Stunden nachdem sie dieses Mittel im Nacken hatten am Bauch mal gebürstet und da war nix. Da hätte doch ein toter sein müssen oder so? Das macht mir jetzt schon wieder Bauchgrimmen:angry: Eigentlich gefällt die TÄ mir sehr gut und die Wäschemonster finden sie ok. Sie engagiert sich und schreibt mit wenn ich etwas spezielles will und macht das auch. Aber anscheinend muss man aber doch wieder kontrollieren.

@Tina Als Wurmmittel hab ich tatsächlich schon die Milbemax hier. Damit gehts wirklich einfacher als ganz früher mit Paste oder so.:up:
Ich stöber ein bisschen bei den Barfern rum und da stand, dass Katzen oft von unbekannten Sachen, auch wenn es besser für sie sind, erstmal Durchfall bekommen. Und man müsse immer ganz langsam umstellen.

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Durchfall

Guten Morgen Jessi,

och Mensch das tut mir leid für die arme Yeti Maus :sad:
schon wieder Durchfall!!!
ja, da mußt Du richtig auf den Grund gehen u Kotprobe ist bestimmt gut

sorrry mehr weiß ich zu dem Thema leider nicht

wir drücken die Daumen u Pfoten !!!
u wünschen der süßen Yeti

gute Besserung !!!

:peck:
 
AW: Durchfall

Hallo Jessica,

das ist aber ärgerlich dass die arme Yeti-Maus die Sache doch noch nicht ganz überstanden hat. Gute Besserung für die Kleine.
Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist gar kein richtiger Durchfall mehr. Bei Charlie hatte ich das auch schon öfter mal dass auf dem "Würstchen" noch "weniger feste bis flüssige Masse" zu finden war. Meist war das dann aber beim nächsten Klo-Besuch schon wieder erledigt und alles in vorschriftsmäßiger Form :grin:
 
AW: Durchfall

Jessica schrieb:
@Tina Als Wurmmittel hab ich tatsächlich schon die Milbemax hier. Damit gehts wirklich einfacher als ganz früher mit Paste oder so.:up:
Ich stöber ein bisschen bei den Barfern rum und da stand, dass Katzen oft von unbekannten Sachen, auch wenn es besser für sie sind, erstmal Durchfall bekommen. Und man müsse immer ganz langsam umstellen.

Hallo Jessica

ja dies stimmt , nicht jede Katze verträgt das Rohe sofort und man sollte schon langsam umstellen.Das Problem ist nur das viele Katzen von Mischfutter ,also Nassfutter und Rohes auch Durchfall bekommen können.Rohes wird ganz anders verwertet.Man sollte dann darauf achten das eine Mahlzeit entweder am Morgen oder am Abend umgestellt wird.

Das ist gut das du Milbemax hast , sie sind sehr schonend.
Sylvia hat Recht , man kann Mangelerscheinungen erst nach Monaten feststellen.
 
Verstopfung

Guten morgen (?),
unser Tag heute begann mit Panik. Ich bin immer noch ganz zittrig.:sick:

Loui galoppierte heute morgen durch die Wohnung. Mein Freund ist aufgestanden um seinen BLZ zu messen und ihm Insulin zu spritzen. Das galoppieren hörte aber nicht auf. Loui wollte partout nicht seinen BLZ messen lassen und rannte durch die Wohnung. Er fing an zu fauchen und zu Hyperventilieren.:fever: ich auch, hab aber nicht geweint.
Erstmal zur Vorsicht hab ich versucht in zu füttern, in der Hoffnung, dass es ihn beruhigt. Er wollte nichts. Also Notknopf, Trofu raus. Das hat er dann genommen. Er wurde etwas ruhiger. Blz gemessen 128. Also ok, dachte ich mir. Das WE hat so gut geklappt.
Dann rannte Loui jaulend ins Bad und ich hab den Nottierdienst rausgesucht. Mein Freund hinterher ins Bad. Da machte Loui Geräusche als wenn er spucken muss. Aber er hat gepupst. Drei riesige Ködel hart wie Stein! Also Verstopfung? 10 min später hatte er sich beruhigt.
Loui war eingepackt und ab zum Nottierarzt. Der hat Untersucht und auf mein Verlangen ein Röntgenbild gemacht. Loui hatte ja gestern auch zum ersten mal ein bisschen Knochen in der Wachtel. Diagnose Verstopfung. Der TA meinte nach Durchfall gibts oft Verstopfung und die Schonkost trägt dazu natürlich auch bei. Die Knochenstückchen im Bauch sind völlig i.O.
Loui hat einen Krampflöser mit Schmerzmittel bekommen, wir haben Paraffinöl fürs Futter zum draufträufeln und er hatte einen Minieinlauf weil etwas harter Kot direkt am Darmende war (jetzt nicht mehr).
Soll ich das SEB dazu geben oder lieber nicht?

Was mich richtig fertig macht: Auf dem Röntgenbild ist Louis Leber vergrößert und die Herzumrisse sind etwas undeutlich. Auf alle Fälle liegt das Herz nicht auf dem Brustbein wie es angeblich sein soll. Der TA meinte das kann ein Spontanbefund sein und z.B. durch den MD Virus kommen. Kein Grund zur Panik aber man sollte das im Auge behalten. :vsad:
Der TA wirkte nicht wirklich kompetent. Ich würde da nicht hingehen.

Louis letzte Blutwerte hatten keinen Anhaltspunkt auf Herz, Leber Schäden o.ä. Beim Abhören ist alles normal. Das Rötgenbild hab ich mitgenommen um es nächste Woche meiner TÄ zu zeigen.
Oh bitte nicht nochwas! Jetzt muss ich doch schniefen.:shy:

Loui gehts momentan wieder gut und er hat etwas gefuttert und gekuschelt.

Liebe Grüße
Jessica, die bald doch Tiermedizien belegen sollte.
 
AW: Jessica's Loui - Durchfall

Hallo Jessica,

au weia - was ist heute nur los :sad:

Also die Verstopfung nach der Futterumstellung ist ja erklärbar. Gut, dass alles schnell wieder in Ordnung kam.

Vom Parrafinöl kann ich nur dringend abraten. Es ist ein Erdölderivat, zwar bei Kleintieren relativ untoxisch aber sicher nicht das Mittel der Wahl für eine Katze, da gibt es Besseres - z.B. SEB. Das reguliert die Verdauung, ich würde nur ein paar Tropfen vom Sirup regelmäßig in's Futter tun (ca. halber Teelöffel, ist schwierig abzumessen *glibber*).

Wenn der TA auch sonst nicht so einen guten Eindruck macht, würde ich jetzt tief durchatmen, den Loui gut beobachten und das alles mit deiner TÄ besprechen. Auch Röntgenbilder zu interpretieren will gelernt sein und da habe ich schon die merkwürdigsten Geschichten gelesen. :wink:

Dieses Galoppieren kenne ich von Zorro nur nach dem KaKlo (Postfäkaler Erleichterungsgalopp *g*), aber dein Loui war schon so schlau zu begreifen, dass Bewegung die Verdauung anregt. Es muss ihn ja ziemlich gedrückt haben. Ich denke aber, wenn er jetzt Buscopan bekommen hat, wird er heute keine Probleme mehr haben. TOITOITOI

Erholt euch noch gut von dem Schreck! :snug:
 
AW: Jessica's Loui - Durchfall

Hallo Jessica,

ich kann zum Roentgenbild natuerlich wenig sagen, aber ich wuerde mir eine 2. Meinung holen. Gut, dass du das Orginal bekommen hast. Ich kann mich nicht erinnern, dass du mal geschrieben haettest, dass Loui schlechte Leberwerte hat. Und ich vermute diese waeren frueher schon veraendert gewesen wenn die Leber schon damals vergroessert war (und auch andere Symptome gezeigt haette). Also, eher was akutes?

[SIZE=-1]Im Merck Vet Manual (http://www.merckvetmanual.com/mvm/index.jsp?cfile=htm/bc/40302.htm) steht: "[/SIZE]Hepatomegaly due to lipid accumulation is common in diabetic dogs and cats. The fatty liver results from increased fat mobilization from adipose tissue. Individual liver cells are greatly enlarged by the accumulation of multiple droplets of neutral lipid."

Ich habe einen gute, aber recht technischen Artikel zum Thema Leberkrankheiten der Katzen gefunden: http://www.vin.com/VINDBPub/SearchPB/Proceedings/PR05000/PR00429.htm
Eine vergroesserte Leber heisst "[SIZE=-1]hepatomegaly[/SIZE][SIZE=-1]" und es gibt einige Ursachen dafuer.

Zu dem Kot kann wuerde ich folgende Sachen sagen. Ich denke der fehlende Ballaststoff seit der Absetzung des normalen Futters und/oder des Reisschleims hat was damit zu tun gehabt. In dem InstinctsTC Pulver aus Kanada ist eine recht gute Menge gemahlener Flohsamen drin. Ich weiss, dass eine Katze aus der Lantus Gruppe, die extreme Probleme mit Verstopfung hatte sehr gute Erfolge mit Flohsamen hatte (sie bekommt auch Roh, aber die Verstopfungsprobleme gab es schon vorher). Es scheint auch nach kaum was zu schmecken.

Ausserdem sieht der Kot meiner Katzen mit Roh ein wenig anders aus als der mit normalem Nassfutter: er ist schon ein wenig haerter - erinnert mich an den von einem Fuchs im Wald, oder einem Wildtier. Verstopfungsprobleme hatten sie aber noch nicht, obwohl meine eine Katze ihr Leben lang schon mal ab und zu "galloppiert" (vorher :wink:). Am Anfang war ich zeimlich verunsichert ueber die Veraenderung des Kots, aber jetzt nicht mehr. Toller Nebeneffekt: es riecht kaum noch. Irgendwo gibt es einen Artikel zu diesem Thema, ich kann ihn aber gerade nicht finden.

Daumendruecken, dass es Loui bald wieder besser geht.
[/SIZE][SIZE=-1] (Und euch auch :wink:).
[/SIZE]
 
AW: Jessica's Loui - Durchfall

och Mönsch, Jessica,

ihr kommt wohl nie zur Ruhe mit euren Wäschemonstern :oops:

Hoffentlich ist das nichts Schlimmes bei Loui. Aber wenn die letzten BB-Werte OK waren kann es doch wohl nicht so schlimm sein?

Wenigstens scheinen die BZ Werte wieder mitzuspielen...

Alles Gute für den Süßen.
 
Zurück
Oben