Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Kurze Frage:

wenn ich das Heel jetzt spritze, kann ich das gleichzeitig mit der Infusion machen? Oder kann ich es sogar in die Infusion mischen, damit er nicht nochmal extra gepikt werden muss?

Falls beides ungünstig ist, kann ich es zur Ulmenrinde- Zeit spritzen?

...sonst habe ich 6 Termine am Tag für den Kater.
Das schaffe ich nicht.
(1. Morgens Füttern 2. Mittags füttern + Infusion 3. Nachmittags Ulmenrinde 4. Abends füttern 5. Nachts füttern)
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo Jasmin,

da hat du aber eigentlich Glück. So viele Menschen, die sich kümmern:up:

Wenn du im Urlaub erreichbar bist, kannst du dich ja mit den Betreuern beraten, falls eine Verschlechterung eintritt.
Eventuell auch die behandelnde Tierärztin informieren, dass du weg bist und andere Menschen ihre Hilfe für Joti benötigen könnten.

Sollte es ihm ganz schlecht gehen, könnte er bestimmt stationär in eine Tierklinik, die du vorher bestimmen solltest, damit du sichergehen kannst, dass sie in deinem Sinn (be)handeln.

Aber manchmal muss man auch die Verantwortung abgeben können. Nicht immer hat man in jeder Situation alles unter Kontrolle.
Ansonsten muss man zuhause bleiben.
Aber in der heutigen Zeit hat man doch fast überall Internet und kann Kontakt mit Zuhause halten.

Zu den großen Mengen die Joti an SUC etc bekommt, könntest du dies gleich mit/ nach der Infusion in das Flüssigkeitsdepot geben. Gelingt wahrscheinlich besonders gut, wenn du einen Butterfly benutzt. Dann muss er dafür nur 1x gestochen werden.

Zur Dosierung von SUC habe ich das gefunden:

Die normale Einstiegsdosierung ist 1 ml von jedem Mittel dreimal wöchentlich (alle drei können in einer Spritze zusammen aufgezogen werden). Nach einigen Wochen, wenn es der Katze besser geht, kann die Dosierung reduziert werden auf zweimal, manchmal sogar auf einmal wöchentlich.
Quelle
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Kurze Frage:

wenn ich das Heel jetzt spritze, kann ich das gleichzeitig mit der Infusion machen? Oder kann ich es sogar in die Infusion mischen, damit er nicht nochmal extra gepikt werden muss?

Falls beides ungünstig ist, kann ich es zur Ulmenrinde- Zeit spritzen?

...sonst habe ich 6 Termine am Tag für den Kater.
Das schaffe ich nicht.
(1. Morgens Füttern 2. Mittags füttern + Infusion 3. Nachmittags Ulmenrinde 4. Abends füttern 5. Nachts füttern)

Schau mal den vorigen Beitrag. Wir haben uns überschnitten:nice:
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo liebe Petra, die Infusion gebe ich in einer 60ml Spritze, das heißt, ich kann den 1ml nicht mit in die Spritze reingeben??

Bzw habe ich jetzt das gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00CGZMUIW/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A21I7WFVFZ8SU6&psc=1
Da denke ich, dass es nicht so schmerzhaft ist, weil sein Zucken dann nicht so schlimm ist.
Da könnte ich dann erst die 60ml Infusion geben und dann die 1ml hinterherjagen, ohne die Kanüle rauszunehmen.
Was denkst du?

Ja, ich habe das Glück, dass hier einige sind.
Aber mir fällt es schwer, da ganz loszulassen. :sigh:

Meine Tä meinte, dass sie 0,5ml für eine 4,5kg Katze geben würde.
ich frage sie am Montag nochmal.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Du kannst es auch gleich in die Spritze geben. Kommt ja so oder so alles zusammen.

Ich habe in all den Quellen keine Dosierung nach Gewicht gefunden. Du könntest auch die Firma Heel anschreiben, wenn du ganz sichergehen möchtest.

Ich hab mich vor unseren Reisen auch immer ganz doll verrückt gemacht , hätte am liebsten abgesagt.
Wenn ich dann dort war, konnte ich doch abschalten. Zumindest, wenn alles normal gelaufen ist mit den Katzen zuhause.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Ich frag die TÄ morgen nochmal.
Ich habe jetzt mal so 0,75ml gespritzt. Hat sich richtig angefühlt. ;)


Sagt mal... denkt ihr, dass 60ml auf einmal evtl etwas viel sind?
Nach der Info ist er oft ziemlich schlapp und schwankt auch öfter.
Kann ich evtl weniger Spritzen?

Während meines Urlaubs werde ich es nicht auf mehrmals am Tag aufteilen können. Die Catsitter sind jetzt schon etwas überfordert und haben Angst, etwas falsch zu machen.

Was denkt ihr?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Frag doch am besten zur Infusion deine TÄ.
Es gibt verschiedene Empfehlungen wieviel eine normalgewichtige Katze bekommen kann. 60ml /Tag sind nicht ungewöhnlich. http://www.felinecrf.info/subkutane_infusionen.htm
Aber natürlich ist es auch individuell.
Braucht Joti denn täglich Infusionen? Trinkt er nicht ausreichend?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo ihr lieben, ich komme gerade von der Tä.
Wir haben jetzt nur Ultraschall gemacht. Kein BB, weil er echt gestresst war.

Er hat viel Luft und Wasser im Bauch, sodass sie sehr Mühe hatte, die Organe überhaupt zu finden...
Habt ihr dazu Ideen?

So, zu meinen Fragen, ihre Antworten:

1. Urin wurde nicht auf Bakterien und Proteinurie getestet, da der Urin nicht steril war und dass dann keinen Sinn macht, sagt sie. Für Proteinurie gibt es keine Anzeichen.

2. ACE Hemmer will sie nicht geben, da er eh schon einen niedrigen Blutdruck hat.

3. Schmerzen: Novalgin und Buprenorphin geht sehr auf Leber und Niere, sodass er damit nicht lange gut leben würde.
Sie hat stattdessen Zeel und Traumeel empfohlen. Je 0,5ml 4 Wochen lang und danach nur noch Zeel.

4. Über eine Magnetfeldtherapie informiert sie sich. Sie hält das für eine gute Idee. =)

5. Infusionen würde sie nicht mehr so viel geben. Sie würde gar keine mehr geben, aber ich soll auf mein Gefühl hören.
Ich würde jetzt (vor allem in den 2 Urlaubswochen) alle 2 Tage 30ml geben lassen. Was denkt ihr?


Ergebnisse des Ultraschalls:

1. Gallenblase ist stark vergrößert
2. Magenschleimhaut ist verdickt
3. linke Niere ist inhomogen und vergrößert, rechte war nicht zu sehen
4. Milz war leider überlagert
5. BSD war sehr druckempfindlich, sah aber normal aus
6. viel Luft und Flüssigkeit im Darm

generell viel Luft im Bauch...


Generell war sie der Meinung, dass ich so gut, wie alles mache, was man nur machen kann und dass noch mehr dem Kater nicht gut tun würde.

Was denkt ihr??
 
Zurück
Oben