Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Nur kurz: EPO muss sie verschreiben.
Vielleicht stabilisiert es sich ja ohne. Aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls er trotz der anderen Behandlung schwach bleibt oder kurzatmig wird.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hört sich mal kompetenter an als die TÄ vom WE.
Also die roten Blutwerte waren ja jetzt noch nicht sooo schlecht. Hämatokrit sogar noch in der Referenz.
Da sollte das VitB hoffentlich ausreichen.
Doof dass Du das Vitasprint schon hast. Das ist teuer und enthält das schlechter verwertbare Cyanocobalamin als B12. Ich würde schnellstens auf das purecaps umsteigen, da dort Methylcobalamin drin ist.
SEB würde ich auf jeden Fall geben sobald Du es hast. Heilerde geht vorübergehend auch. Das Sango Koralle kenbe ich jetzt nicht.
Ringerlösung ist auf jeden Fall besser.
Novalgin hatte ich damals für Ayla auch. Musst Du gucken wie er es verträgt. Als mögliche Nebenwirkung kann es zu starkem Speicheln nach der Gabe kommen. Das ist aber nicht so schlimm und geht bald vorbei.
Ähm, also das SUC hat Deine TÄ fertig gemischt?
Ich kenne nur die Ampullen mit je 2,2 oder 5 ml Inhalt der Einzelkomponenten. Die gibt am günstigsten in der online Apo.
Ich kaufe die immer und mische dann in einen Mini-Schraubgläschen zu gleichen Anteilen. Dann ziehe ich mir 3 ml per Spritze auf und mische es in einen Miniklecks Quark oder Joghurt zum Schlecken. 0,5 ml mit allen 3 Komponenten nur 2x pro Woche finde ich zu wenig.
Ich würde davon jetzt 3 ml täglich für 1-2 Wochen geben und danach 3x wöchentlich.
Dazu noch das Pancreas suis auch von Heel.
Ipaktine kannst Du als Phospatbinder geben. Du musst aber schauen dass der Calciumwert dann nicht zu sehr steigt, da es auf Calciumbasis ist. Ich gebe einen auf Alubasis, da mein Sindbad recht hohe Ca-Werte hat. Den kennt bloss kein TA. Wird aber von der NKL empfohlen.

Konntest Du Urin auffangen? Würde ich auch noch checken lassen auf alle Fälle. Hattest Du das Thema ACE-Hemmer angesprochen?

Prima, dass er kleine Mengen frisst. Das ist ein gutes Zeichen. Das wird wieder. Er ist doch noch so jung.
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Hallo liebe Silke,

danke für deine tolle Beratung! =)
Die TÄ meinte, ich sollte den geschwächten Organismus nicht mit zu vielen Sachen belasten.

Daher sollte ich die Therapie so umsetzen im Moment:

1. Ipakitine - 1 Messlöffel 2x täglich aufs Essen
2. Vitasprint - ca. 0,05ml aufs Essen
3. Ringerlösung - 140 - 160ml pro Tag unter die Haut
4. SUC - 0,5ml 2x die Woche ins Maul
5. Pankreas suis - 0,5ml die anderen Tage ins Maul
6. Heilerde - hab ich noch nicht in ihn reingekriegt

Später:
1. Pankreatin wieder nehmen
2. Hano Pancran S wieder nehmen


Frage: Soll ich SUC und Pankreas suis wirklich ins Maul geben?
Die TÄ meinte, zu viel spritzen macht Abszesse...

Zur SUC Therapie: sie meinte, sie würde lieber SUC und das Suis im Wechsel geben. Sonst wäre das zu viel gerade.
Sie hat das fertig in Ampullen.
Vielleicht gebe ich es auch 3x die Woche... mal schauen, wie er damit umgeht.

Novalgin hat er jetzt nur das eine Mal gekriegt.

Er wirkt auch mich heute leicht fitter. Hat eben sogar knapp 30gr Futter auf einmal gefressen mit Wasser vermischt.

Blutbild machen wir dann nächste Woche evtl. auch nochmal eins...
Da achte ich dann auf Calcium. Danke für den Tipp!
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Schön dass es Joti etwas besser geht. :grin::up:

Also meine Meinung zu Vitasprint kennst Du ja. Da zahlt man viel Geld für die teure Werbung. Das purecaps kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
0,05 ml kommt mir zudem sehr wenig vor. In 1 Flasche (Inhalt?) sind 500 mcg Cyanocobalamin. Pro Tag sollten 400-500 mcg Methylcobalamin verabreicht werden. Vitasprint enthält zwar noch 2 andere Bestandteile (Glutamin und DL-O-Phosphoserin), wovon ich jetzt nicht weiss wie hifreich die für Katzen sind, leider aber keine Folsäure, die benötigt wird um das B12 adäquat zu verarbeiten. Ich bin da also sehr skeptisch, ob Du mit dem bisschen Vitasprint viel erreichst. :loss:
Bei VitB kannst Du eigentlich kaum zu viel geben. Da es wasserlöslich ist, werden Überschüsse einfach ausgeschieden. Ich würde deshalb aktuell eher ein wenig zu viel als zu wenig geben, da es sowohl bei CNI für die Blutbildung als auch bei Pankreatitis wichtig ist. Ein Mangel wirkt sich schnell negativ aus.
Bei der Infusionsmenge würde ich schauen, ob Du sie etwas reduzieren kannst in nächster Zeit. Einfach wegen der Belastung fürs Herz.
SEB ist besser als Heilerde. Ich würde das geben. Zur Not prr Zwangsverabreichung.
Bei den homöophatischen Sachen ist es wichtig dass sie bei oraler Gabe langsam über die Schleimhäute aufgenommen werden. Egal ob dann per Spritze quasi tröpfchenweise ins Maul oder mit etwas Quark/Joghurt zum Schlecken. Für spritzen war ich auch nie so.

Phospatbinder muss man eigentlich unter jede Futtergabe mischen, da er nur in Kombi mit dem Futter wirkt.

Hat Joti denn Enzymmangel, weil er das Pankreatin bekommt? Wenn ja, müsste er das dann eigentlich immer bekommen, da ein Aussetzen dann ja zu breiigem Kot und unzureichender Nahrungsverdauung führt. Entweder er braucht es, dann eigentlich immer, also auch jetzt oder es ist nicht nötig, dann kannst Du es immer weglassen.

Welches Futter bekommt er denn? Hast Du es mal mit Barf (roh ider gekocht) probiert? Das soll bei Pankreatitis gute Erfolge bringen.

Bei Medikamenten muss man natürlich vorsichtig sein. Aber Deine TÄ kommt mir jetzt teilweise etwas übervorsichtig was die Dosierung betrifft. Ein zu wenig kann sich auch negativ auswirken, da dann die gewünschten Effekte einfach ausbleibend oder sehr viel später erst eintreffen. Zumal es sich bei den meisten Mitteln um eher sanft wirkende Mittel aus der homöophatischen Ecke oder Naturprodukte handelt.

Was die Heel-Produkte betrifft kannst Du dort auf der Himepage per Kontaktformular anfragen. Heel meldet sich ganz schnell und erstellt dir einen Behandlungsplan. Hab ich selbst so gemacht. Klappt prima.

Mit einen neuen BB würde ich vielleicht noch ein paar Tage länger warten. Welche Werte willst Du denn überprüfen lassen?
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

oh mann... deine Beschreibung vom Zusammengemische hat mich nochmal stutzig gemacht...
ich muss es auch mischen. So habe ich ihr gestern nur eine komponente 0,5ml gegeben. Das hat mir die Assistenz leider schlecht erklärt oder ich war zu nervös.

Jetzt habe ich es gemischt.

Eben hat er total viel gespeichelt, hat etwas Graß gefressen und benahm sich, als ob er gleich bricht.
Dann wollte er fressen und ich habe ihm 1EL Fressen mit Wasser gegeben und ihm nochmal 60ml verpasst. Jetzt geht´s ihm besser scheinbar.

Ich muss unbedingt was gegen die Übelkeit tun.
Soll ich nochmal Cerenia holen oder meinst du Ulmenrinde tut es auch?
Aber bis die kommt...
SEB ist Ulmenrinde, richtig?
(Mit den ganzen verschiedenen Sachen komme ich langsam durcheinander)

Ich habe zwar jetzt schon Vitasprint gekauft, schaue jetzt aber nochmal nach Purecaps.

Ok, Phosphatbinder mache ich jetzt jedesmal rein. Danke =)
Dann muss es auch kein ganzer Messlöffel sein, oder? Das kommt mir viel vor für die 20-30gr die er jetzt frisst.

Ob er Enzymmangel hat, weiß ich nicht.
Ich habe es ihm damals gegeben, weil es hier empfohlen wurde.

Ich gebe gerade wild gemischtes Futter, einfach damit er überhaupt frisst.
Mischung aus Bozita, Select Gold, Animonda, Catz Finefood und Multifit. Alles Diabetes- freundlich natürlich.
Mit barf habe ich keine Erfahrung und das übersteigt auch meine Kapazität gerade. =(
Aber ich habe sehr natürliche und reine futtersorten getestet. Davon stieg der BZ immer recht hoch.

BB wäre so in 2 Wochen dran, meint sie. Naja, ich denke die Nierenwerte, oder?

Ja, kann sein, dass sie vorsichtig ist. Ich glaube sie macht alles recht intuitiv und hat damit super Erfolg eigentlich. Sie ist hier im Umkreis eigentlich DIE Tierärztin.

Ok, meine Einaufsliste:
- SEB Ulmenrinde
- Purecaps


Ich verschs dann mal mit Joghurt, aber eigentlich rührt er Milchprodukte nicht an... mal schauen.

Du bist ein Schatz!!! Danke dir! :heart:
 
AW: Joti wird auf keinen Fall eingeschläfert!

Die Futterliste CNI+Diabetes gibts unter der Plauderecke, Linksammlung, Punkt 16.
Das purecaps aus dem Link kannst Du auch nehmen. Da ist ALLLES an VitB drin was es gibt. Hatte ich auch schon. Oder halt das B12 Folate. Das Vitasprint kannste ja selbst nehmen. :grin:
Du hattest aber kein Novalgin gegeben wegen dem Speicheln?
Das SEB Ulmenrinde ist wirklich super. Ich schwöre drauf. Es kann sein, dass es aber nicht sofort wirkt.
Zur Not gib nochmal Cerenia bis das SEB greift. Oder hast Du einen anderen Säureblocker wie Omeprazol da?
Klar momentan ist wichtig, dass er überhaupt futtert. Bei Pankreatitis hat sich aber sehr sortenreines, fettarmes, leicht verdauliches Futter bewährt.
Du könntest es mal mit dem animonda vom Feinsten kastrierte Katzen Pute pur oder Pute und Forelle oder Lachs probieren. Das passt da ganz gut. Zu fettige, schwer verdauliche eher erst mal weglassen. Der BZ ist jetzt nicht so wichtig. Das Insulin lässt sich anpassen bei Bedarf so lange er U200 bleibt vor allem.
Wie soll Ipaktine denn dosiert werden? Bei Tagesdosis dann anteilig geben halt.
Wenn er Milchprodukte nicht mag, wird er sie jetzt auch nicht nehmen. Dann halt pur per Spritze. Hatte ich auch so gemacht. Das Heel-Zeugs ist ja nicht billig, das wollte ich sicher in der Katze haben. :wink:
Wenn er keinen breiigen Fettstuhl hat ohne Pankreatin dann braucht er es auch nicht.
Ich bin mir grade nicht sicher, ob die hohen Nierenwerte nicht durch die Pankreatitis ausgelöst werden und was hier Ursache und Wirkung ist.
Hast Du ältere Blutbilder von ihm? Welche Probleme ausser Diabetes hatte er denn früher schon?
Wann gibts denn den US-Termin?
Was ist mit dem Urincheck auf Bakterien etc?
Hm, rotes BB und specfPL und Ca würde ich auch checken. Vielleicht ist ein komplettes BB dann dich günstiger.
Aber viellleicht dann erst in 4 Wochen. Dann muss er nicht si viel Blut gleich wieder lassen.
Sind die Zähne in Ordnung?
 
Zurück
Oben