Judith's Gini

Das ist im Grunde ja nicht wirklich korrekt diagnostiziert worden. Nur anhand einer unsterilen Urinprobe.

Ich lese immer wieder (auch auf der wirklich guten Seite "catinfo. org" , unter Harnwegserkrankungen) dass 99% der HWI bei Katzen nicht bakteriell bedingt sind, es sei denn sie haben Diabetes und evtl. andere Vorerkrankungen. Aber selbst dann sind noch unter 30% bakteriell bedingt. Es wird viel zu schnell, oft nur auf Verdacht, ein Antibiotikum reingeknallt.

Gini haben die 3-maligen AB-Gaben innerhalb von 4 Monaten vermutlich geschadet. Bzw. ihrem Darm. Sie ist zwar gut drauf und frisst auch gut, hat aber seit Dez. 2019 500 g abgenommen und nimmt nicht mehr zu. Sie sieht richtig dürr aus. Erinnert mich alles an Nero. Ihr großes Geschäft sehe ich leider nicht. Sie macht es irgendwo anders.

Habe auch überlegt, einfach SUC zu geben. Crea und Urea waren ja auch erhöht. Das verschriebene Benazecare gebe ich nicht mehr. Hat sie 2 x postwendend ausgekotzt. Es wurde auch weder der Blutdruck gemessen noch liegt eine Proteinurie vor.

Sie trinkt etwas weniger aber pinkelt immer noch diese großen Flatschen... wie ein Diabetiger.

Ich weiß jedenfalls noch nicht, was ich tun kann, um die Ursache des Gewichtsverlustes herauszufinden. Seit etwa 2 Wochen hält sie wenigstens das bisschen Gewicht, 4 kg.
 
Dann ist der HWI vielleicht noch nicht ausgeheilt und eine Blasenpunktion wäre sinnvoll, damit der Urin ins Labor geschickt werden und ggf. ein Antibiogramm gemacht werden kann. Nur so kannst du sicher feststellen lassen, ob sie einen bakteriell bedingten HWI hat oder nicht und wenn, welche Bakterien es genau sind. Wenn der Urin sauber ist und sie keinen HWI hat, kannst du einen Nierenstatus machen lassen. So kann man auch eine CNI feststellen.

Du kannst auch bei Gini eine Darmkur machen. Das Präparat dafür habe ich grade nicht im Kopf. Silke weiss es aber bestimmt.

Leider wird sehr oft auf CNI behandelt, obwohl es gar keine ist. Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist der Krea z.B. auch erhöht.
 
Na ja, das war ja leider ein wenig dürftig das auf dem Notizzettel. Und ein paar Bakterien waren da ja drin. Aber ein Antibiogramm gab es ja nie.
Und eine schöne Auswertung mit Nierenprofil vom externen Labor auch nicht.

Zum Darmaufbau kann man Probiotica wie Dr. Wolz Darmflora plus geben. Flohsamen im Futter und Sanofor Magen-Darm sind auch hilfreich.

Bei Gewichtsverlust trotz genug Fressen würde ich immer auch ein grosses Kotprofil machen lassen.
 
Ja, wirklich schade, dass sie derzeit nicht in ihre Toilette oder wenigstens im Garten kackt. Auch blöd bei Wurmbefall. Da muss ich mal sehen, wie ich es anstelle, dass ich an ihren Kot rankomme.

Vielleicht hat die TÄ dann kein richtiges Nierenprofil gemacht, weil ich ihr die Labor-Nierenwerte aus dem geriatrischen Profil vom 13.1.20 (über den Mamma-Karzinom-Dilletanten erstellen lassen) vorgelegt hatte.
Ich bin sonst nicht sehr schüchtern, wenn es um meine Katzen geht, habe mich aber bisher nicht getraut, meiner TÄ zu sagen, sie soll das Blut und den Urin an ein externes Labor schicken, weil sie selbst ein Labor hat :shy:

Aber die Urinauswertung auf dem Notizzettel fand ich auch mehr als unbefriedigend, um nicht zu sagen unter aller Sau. :angry:

Den Darmaufbau fange ich morgen an.
Danke für die Tipps.:blumen2:

Mit weiteren Untersuchungen warte ich, bis ich wieder zusammen mit Gini den Praxisraum betreten darf.
 
Du kannst ja sagen, dass du denkst, dass der HWI noch nicht weg ist und du deshalb den Urin gerne ins Labor schicken lassen würdest um auszuschließen, dass Gini das falsche AB bekommen hat. Und dann könnte das Labor ja auch gleich einen Nierenstatus machen lassen, denn dann hat man alles in einem Rutsch erledigt.
So in etwa würde ich es formulieren. :grin:

Also mit Nierenprofil ist das Profil ausm Urin gemeint. Nicht die Blutwerte.
 
Zurück
Oben