Judith's Gini

Gibst du noch fleissig das SUC?
Immer sonntags, also 1x die Woche. Ich hatte überlegt, es 2x wöchentlich zu geben, aber scheint so ja okay zu sein!?

Bin jedenfalls erleichtert, dass es Gini immer noch gut geht und ja, totgesagte leben länger :grin:

Dixit autem illi, qui iam mortuum vivere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich könnte mal einen Rat oder wenigstens eure Meinungen gebrauchen.

Gini hat diesen Dienstag im Garten Gras gefressen, direkt danach sehr heftig gewürgt aber nicht erbrochen.
Dann hat sie in Abständen immer wieder gewürgt und auch geröchelt, so wie sie es machen, wenn sie Gras im Hals sitzen haben.
Mittwoch war es nicht besser. Sie hat zwar ganz normal gefressen aber beim Trinken hatte sie von Anfang an Probleme, so als ob der Halm dabei besonders stört.
Ich habe Mittwoch bei der TÄ angerufen und die Helferin sagte, ich müsse in eine Klinik zur Endoskopie (unter Narkose!) fahren. Das habe ich nicht gemacht, weil Gini CNI hat und ich sie nicht u. U. wegen eines Grashalms verlieren möchte und weil eine Endoskopie nicht gerade 'ohne' ist.

Danach rief ich in einer anderen Praxis an. Die Helferin sagte, ich könne ruhig noch 3 Tage abwarten, ob der Halm rauskommt. Meistens schaffen die Katzen das von alleine. Und sie sei ja nicht in Lebensgefahr, solange sie normal frisst und nicht nach Luft ringt.

Das hat mich erstmal beruhigt. Ich habe Gini Butter gegeben in der Hoffnung, dass der Halm dann rutscht. Hat nichts gebracht. Dann hat sie große Stücke Hähnchen bekommen, damit sie den Halm vielleicht damit abschlucken kann.

Nichts hat etwas gebracht. Dann fing sie an, immer wieder zu niesen und ich dachte, vielleicht kommt der Halm jetzt durch die Nase. Kam er aber nicht. Da es mit dem Husten, Niesen, Würgen eher schlimmer wurde, waren wir gestern in der 2. Praxis. Ich wollte, dass die schaut, ob sie den Halm sieht und ihn vielleicht ohne Narkose entfernen kann.

Sie hat nichts gesehen und meinte dann Gini hätte wahrscheinlich eine Halsentzündung oder Katzenschnupfen. Sie würde vom Gefühl her ein AB spritzen wollen. Das habe ich abgelehnt, weil ich überzeugt war, dass der Grashalm diese Reaktionen auslöst.

Gini hat kein Fieber und keinen eitrigen Nasen- oder Augenausfluss. Aber die Nieserei und Schluckbeschwerden beim Trinken werden immer heftiger. Es kommt beim Niesen klares, normal flüssiges Sekret aus der Nase. Wenn sie trinkt hört man richtig laut das Schlucken und auch manchmal, wenn sie einfach nur schluckt.

Statt AB habe ich aus der Praxis
Mucosa Comp.( gegen Entzündungen der Schleimhäute, z.B. im Bereich der oberen und unteren Atemwege),

Engystol (zur Stärkung des Immunsystems) und

Hexasolvon zur Verflüssigung von Schleim mitbekommen.

Ich weiß natürlich nicht, ob Gini nun zufälligerweise direkt nach der Geschichte mit dem Grashalm eine Erkältung bekommen hat. Das wäre aber schon ein sehr merkwürdiger Zufall. Dann bräuchte sie aber wohl ein AB.

Heute Morgen hat sie ihr Futter von gestern Abend erbrochen. Ohne Grashalm.
Die größten Sorgen mache ich mir, weil sie jetzt viel weniger trinkt als sonst, was natürlich großer Mist ist, wegen ihrer CNI. Und sie macht natürlich einen sehr unglücklichen Eindruck. Läuft aber draußen herum.

Kurz und gut, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. :sad:
Habt ihr einen Rat?

Niesattacke

Heute scheint sie nicht fressen zu wollen.
 
Hallo liebe Judith,

Die arme Maus! Ich drücke Euch die Daumen, dass Gini schnell wieder fit ist. Könntest du ihre Lieblingsschleckcreme mit etwas Wasser anrühren, oder mag sie die auch nicht heute?

Gibt es für Katzen vielleicht auch diese Mini-Kameras, die geschluckt werden können und dann den gesamten Weg vom Maul bis zum Output aufzeichnen?? Vielleicht wäre das weniger invasiv als eine Endoskopie :dontknow: Ist wahrscheinlich aber nicht das übliche Vorgehen.

Alles Gute für die kleine Gini :cuddle:
 
Hallo Judith,

ich habe damit keine Erfahrung, habe aber mal Google befragt, was du natürlich auch schon getan hast. Es könnte tatsächlich ein Grashalm sein. Dann bliebe nur die Narkose. Oder aber es ist eine Halsentzündung.
hier der Link bezüglich Grashalm.
Ich habe auch gelesen, dass würgen durchaus mit husten verwechselt werden kann. Finde das jetzt aber nicht auf die Schnelle. Glaube aber nicht, dass man das verwechseln kann.
Alles Gute für die kleine Maus. Es wird wohl nur die Narkose bleiben, wenn sie jetzt auch noch mit Übelkeit zu kämpfen hat. Natürlich kommt das passend zum WE.
Oder es ist eine Mandelentzündung, die vielleicht im Anmarsch war, als sie das Gras gefressen hat. Vielleicht wollte sie sich damit Beruhigung verschaffen.
 
Danke liebe Ines.

Gibt es für Katzen vielleicht auch diese Mini-Kameras, die geschluckt werden können
Das wäre ja eine Endoskopie. Das sind diese flexiblen Schläuche mit Videokamera.


Könntest du ihre Lieblingsschleckcreme mit etwas Wasser anrühren, oder mag sie die auch nicht heute?
Sie schläft gerade und das sind die einzigen Momente, wo es ihr scheinbar gut geht. Ihre Schleckcreme bekommt sie, wenn sie wach ist. Damit gebe ich ihr immer ihren Vit. B-Komplex. Wäre also auch Mist, wenn sie die nicht mehr nimmt. Bis gestern hat es noch geklappt.
 
Das sind diese flexiblen Schläuche mit Videokamera.
Das gibt es auch ohne Schlauch; ist wie eine kleine Kapsel. Wird geschluckt und durchläuft den ganzen Weg, den Nahrung auch durchläuft, und kommt am Ende wieder raus. Das war auch nur eine Idee, falls man damit die Narkose umgehen kann. Aber bei Gini müsste wahrscheinlich auch nur der obere Trakt angesehen werden?
 
Zurück
Oben